Bezahlt ihr eurer Klasse das Eis wenn ihr zur Eisdiele lauft?

• In der Regel hatten meine Klassen, die ich als Klassenlehrer betreut habe, weniger als 20 Schüler. Wenn ich beim Ausflug, Klassenfahrt oder Lerngang mit dem Völkchen unterwegs war, habe ich auch gerne an der Eisdiele eingebremst. Ansage an Schüler und Eisverkäufer: "Ich übernehme pro Schüler 2 €. Den Rest müssen die Kids selbst bezahlen." Das war immer gut investiertes Geld. 40 €umel tun mir nicht weh. Eine grantige Gruppe schon. Man kann sich die Bonuspunkte schwerer erarbeiten ;)
    Bei Abschlussklassen war am Ende des Schuljahres auch ab und an ein höherer Betrag als Rest in der Klassenkasse. Dann gab es entsprechend höhere "Prämienvergütung" - denn die Klassenkasse war durch gemeinsame Verkaufsaktionen aus dem Technikunterricht oder vom Weihnachtsbasar gemeinsam gefüllt worden.

Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. "Tippfehler" sind beabsichtigt und dienen dem reflektierten Umgang mit Rechtschreibung und Sprache durch die werte Leserschaft. Wer einen Rotstift besitzt, darf diesen behalten und anderweitig nutzen.
    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)

• Danke. Wo ist dein Problem? Du kannst auch sagen 20 € sind eine Kinobesuch, wenn es dir lieber ist. Letztlich ist die Aussage 10-20 € im Jahr sind auch für Bürgergeldempfänger machbar.

Ich empfinde es auch empathielos und unwissend, weiß ich aus meiner Kindheit, wie knapp das Geld war. Und nein, weder für Zigaretten noch Kino war das Geld da, und mir ging es noch gut, im Vergleich zu Klassenkameraden, die Hunger litten. Bei uns gab es halt Nudeln mit irgendeiner Soße, ich hasse das Essen noch heute.

Und Klassenkasse wird am Anfang des Schuljahres eingesammelt, bei mehreren Geschwistern gleichzeitig, gleichzeitig zu neuen Heften und anderem Schulsachen. Meine Mutter hat versucht, vorzubereiten, aber wenn ein Lehrer eine bestimmte Lineatur, die es nur im Fachgeschäft gibt, wollte oder ein bestimmter Wasserfarbkasten, half es nicht. Sie hat oft heimlich geweint, noch mehr Jobs übernommen und ich habe mir schon als Kind geschworen, dass ich später viel Geld verdienen will, um ihr zu helfen.

Schön, wenn das Kind Eis vom Lehrer erhält, und dafür zuhause keine frischen Lebensmittel, die Kleidung geflickt werden muss, die Waschmaschine ausfällt und von Hand gereinigt wird, für Kinokarten war wirklich nie Geld da. Allein, dass du zum 2. Mal ein solches Beispiel wählst, zeigt, dass du Null Ahnung hast.

Ja, es gibt Bürgergeldempfänger, die schwarz arbeiten, eine Erbschaft nicht angeben oder wo die Verwandtschaft heimlich aushilft. Ich kenne da auch Beispiele.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Smartphones mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Zeiten von Whatsapp können Eltern das dann auch in der für Schulen illegalen Whatsapp-Gruppe ausdiskutieren. Alles eine Sache der Eltern untereinander. Die Lehrkraft bekommt nur eine Antwort. Vorteil ist, dass sie sich dann auch mit Eltern wie dir auseinandersetzen können. Und wenn es mal Eltern gibt, die sich das nicht leisten wollen/können, dann gibt es meist andere Eltern, die das gerne übernehmen.

Und gerade die Familien, die es sich nicht leisten können, werden selten protestieren. Das erleben ich auch heute noch, man muss nur genau hinsehen und hinhören. Dann ist das Kind halt krank beim Ausflug, das Geld, was vorher eingesammelt wird, wird vom Mund angespart. Protestieren tun die, die nicht so arm sind, die anderen tun alles, um nicht aufzufallen.

Arme Eltern wenden sich eher an Lehrer als an andere Eltern. Ersterer hat Schweigepflicht, aber meine Mutter hat noch mehr gearbeitet und ich hatte noch ein schlechteres Gewissen. Das Gefühl kommt gerade wieder in mir hoch. Vielleicht wenden sich Eltern von Schülern oft an mich, sie wissen, ich verstehe sie, und mache mich nicht lustig mit Beispielen wie Kinokarte oder Zigaretten.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Smartphones mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung