Schülerin hält fragwürdige Rede bei Abschlussfeier

• "Fickt euch alle" finde ich in der Sache jetzt auch nicht unbedingt skandalös. Ein gezieltes Schießen gegen einzelne Lehrkräfte wäre daneben und unter der Gürtellinie, aber in die Breite gesprochen kann man das als Schule imo aushalten und als Äußerung einer gefrusteten Schülerin entsprechend verbuchen.

• Warum wurde die Ex-Schülerin nicht von der Bühne geholt? Strafanzeige wäre das mindeste gewesen.

Das ist jetzt nicht die geschliffenste Rede, aber Strafbarkeit sehe ich da persönlich nicht.

Wenn an einer Schule irgendwo 33% durchfallen, dann gibt es eigentlich auch anderes zu tun, als eine Schülerrede zu verfolgen. Vor allem, wenn es um einen Abschluss geht, für den man quasi zweimal die Zulassung bekommen muss.... erst um überhaupt in die Oberstufe zu dürfen und dann um zur Prüfung zugelassen zu werden.

• In fast allen Threads der TE geht es um irgendwelche Feindbilder und Konflikte, die stark auf schwarz-weiß und wir gegen die reduziert werden, in diesem Fall ist das Feindbild halt die Schülerin und die Darstellung von deren Verhalten ist völlig überspitzt. In der Realität hat die Schülerin sich bei einigen Lehrkräften auch für die Unterstützung bedankt und keineswegs alle beschimpft.

Daran müssen wir uns jetzt hier nicht aufhängen, die allgemeine Rezeption des Vorgangs ist deutlich differenzierter und auch Ministerium und GEW haben sich dahingehend geäußert, dass die Probleme an der Schule aufgearbeitet werden müssen, die es ganz offensichtlich gibt.

• "Fickt euch alle" finde ich in der Sache jetzt auch nicht unbedingt skandalös. Ein gezieltes Schießen gegen einzelne Lehrkräfte wäre daneben und unter der Gürtellinie, aber in die Breite gesprochen kann man das als Schule imo aushalten und als Äußerung einer gefrusteten Schülerin entsprechend verbuchen.

Ich finde die Rede ganz gut. Hier wurde, wie schon geschrieben, keiner direkt angegangen und etwas Kritik und eine derbere Wortwahl müssen Lehrkräfte auch mal aushalten können. Zumal man der Fairness halber anmerken muss, dass auch einige Lehrkräfte in der Rede gelobt wurden. Immerhin kam damit mal etwas Schwung in die manchmal langweiligen Abifeiern.

Viele Grüße

Yubel

• Sehe ich anders. Wenn jemand Unmut aufgestaut kann, dann kann er den auch rauslassen. Und bei einer Schülerin, deren Bildungslaufbahn so katastrophal geprägt war (Flüchtlingskrise, Corona) und für die die Zukunft bis auf 40 °C-Sommer wenig bietet, halte ich es auch für sehr verständlich, wenn sie da mal zurückfickt.

Nein, nicht in diesem Rahmen. Ist typisches ich-zentriertes ego-Verhalten. Da sitzen nämlich 2/3 des Jahrgangs die das Abi geschafft haben und sich einfach nur freuen wollen. Das wird jetzt dadurch total überschattet.

Werbung