Aber der Prüfungsstoff ist doch der der letzten 2 Jahre. 2020 und 2026 auch.
Der Prüfungsstoff baut aber auf dem Unterrichtsstoff der früheren Schuljahre auf. Ohne Algebra, keine Analysis. Ohne Grammatik, keine Erzähltextanalyse.
Aber der Prüfungsstoff ist doch der der letzten 2 Jahre. 2020 und 2026 auch.
Der Prüfungsstoff baut aber auf dem Unterrichtsstoff der früheren Schuljahre auf. Ohne Algebra, keine Analysis. Ohne Grammatik, keine Erzähltextanalyse.
Dann frage ich mich, wie man einfach so weiterkommt, wenn man so große Defizite hat, dass man die Abiprüfung nicht besteht. An anderen Schulen gab es auch Coronaschließungen und da hat man nie von so einer hohen Durchfallquote gehört. Die ganzen Jahre nicht.
Ohne Details über den Unterricht dieser speziellen Schule können wir nur Vermutungen anstellen. Ich finde, es ist grundsätzlich ein Problem, wenn Schüler (m/w/d) zu spät durchfallen, weil es in solchen Fällen oft schon deutlich früher Anzeichen gab, diese aber entweder nicht gesehen wurden oder sie wurden gesehen, aber es wurde nicht reagiert, sodass die Defizite mit der Zeit immer größer wurden. Deswegen ist es umso wichtiger, dass wir als Lehrkräfte und als Bildungssystem wieder dahinkommen, die curricularen Vorgaben ernstzunehmen und danach auch zu werten. Dann kann bei Abschlussprüfungen oder im Übergang zwischen Schulstufen keine böse Überraschung mehr kommen.
Sehe ich anders. Damals ist man ja auf die Pandemielage eingegangen. Prüfungen wurden nach hinten verschoben, Stoff gestrichen, etc.
Weil vor 5 oder 6 Jahren der Stoff etwas zusammengestrichen wurde, fallen SuS 2026 durchs Abi? Das halte ich für ein Gerücht.
Hat eigentlich irgendwer geschnallt, dass das "Fickt Euch alle" explizit nur den Leuten galt, die den Abiturienten eine hohe Durchfallquote gewünscht haben?
Nein, ich hab die Rede nicht gehört. Wer hat denn das gewünscht?
Weil vor 5 oder 6 Jahren der Stoff etwas zusammengestrichen wurde, fallen SuS 2026 durchs Abi? Das halte ich für ein Gerücht.
Das habe ich nirgends gesagt.
Nein, ich hab die Rede nicht gehört. Wer hat denn das gewünscht?
Das stand nicht im Spiegel-Artikel. Nur das Zitat.
sinngemäß: "An all die, die uns das Durchfallen gewünscht haben - fickt euch"
Ich habe mir die Rede und die Zuschauerreaktionen angehört und ein paar Artikel zur Schule gelesen. Ich tippe auf ein Führungsproblem und ein geteiltes Kollegium. KI wird sicher auch eine Rolle gespielt haben (teilweise Ganztagsschule, gelernt wird mit eigenen Tablets und mit Lernplattform). Die junge neue Schulleiterin wird als ausgesprochen sensibel und empathisch beschrieben und entstammt dem Kollegium. Ein Teil der Kollegen habe den Ausgang im Vorfeld vorhergesagt, der andere Teil habe dagegen viel Verständnis für die Schüler gezeigt. Es liegt also vermutlich schon an der Schule. Steht zu hoffen, dass das Kollegium die Kurve kriegt.
Nur wer soll das gewesen sein? Oder hat das ganze Spektakel eine Vorgeschichte?
Werbung