Bei Hundekotbeuteln ist es aber hygienischer. Fremden Kot mit Klopapier aufzusammeln ist schon eklig. Dann müssen wir auch mal praktisch denken. Wenn das ein kompakter Haufen ist, dann ist das sicherlich mit einem Handgriff getan. Wenn nicht, weicht das Klopapier durch. Und dann wird es wirklich eklig.
Kot aufsammeln als Kollektivstrafe
-
-
Ich bin davon ausgegangen, dass man da mit etwas mehr als einem einzelnen Blättchen arbeitet.
Und ja, ekelig ist es. Das ist wohl unstrittig.
-
Wie groß war eigentlich der Haufen, wenn da 10-15 Jungs und eine Lehrerin was wegmachen konnten?
-
Die Medien kopieren sich teilweise selbst. Wir werden es wohl nie erfahren.
-
Wie groß war eigentlich der Haufen, wenn da 10-15 Jungs und eine Lehrerin was wegmachen konnten?
Etwa so ...
-
Diese Listen gibt es jedes Jahr zum Abitur.
Nicht nur im Abi, sondern bei allen Abschlussprüfungen führen wir "Pipi-Listen". Die sind laut unserer RLSB datenschutzrechtlich nicht problematisch, da sie mitsamt dem Sitzplan und anderer Unterlagen der jeweiligen Prüfung in der Schule verbleiben.
Spannend wäre beispielsweise ein System mit Keycard oder Token. Jeder Schüler öffnet die Tür mit seinem persönlichen Token. Das System speichert die Zugänge. Wenn Verschmutzungen auftreten, hätte man den Täterkreis massiv reduziert und könnte ggf. auch ansagen, dass Schüler sich direkt melden sollen, wenn sie die Toiletten verschmutzt vorfinden. Spätestens wenn es zu weiteren Vorfällen kommt, findet man den Täter. Solche Token werden bei uns auch in der Mensa eingesetzt, damit jeder sein bestelltes Mittagessen bekommt.
In der Vergangenheit wurde sowas von der LDI untersagt:
https://wiki.piratenpartei.de/wiki/images/f/…lprotokolle.pdf
/edit (TL;DR):
Die LDI bemängelt die fehlende Rechtsgrundlage für eine solche Überwachung und bemängelt die Freiwilligkeit der ersatzweise genutzten Einwilligung (aus guten Gründen).
Mittlerweile wird dieses System aber in einer ganzen Reihe von Schulen in ganz Deutschland genutzt. Hier in paar Beispiele aus verschiedenen Bundesländern: Schule in Vellmar sichert neue Toiletten: Zutritt nur mit Chipkarte | hessenschau.de , Schließsystem Toiletten - Geestlandschule Fredenbeck , Elektronisches Türsystem sorgt für saubere Schultoiletten - Radio Euskirchen , Schule in Oldenburg greift durch: Nur noch mit Transponder aufs Klo | ndr.de und 2024-11_Transponder__Toilettenregelung_ab_11.11.24.pdf .
-
Ist es nicht traurig, dass wir (als Gesellschaft, nicht wir als Lehrkräfte) Toiletten vor ihren Nutzern (m/w/d) schützen müssen, weil wir (als Gesellschaft) es nicht hinbekommen, Kindern zu vermitteln, wie sie sich ordentlich im öffentlichen Raum zu verhalten haben? Ich sehe solche Maßnahmen nicht als Fortschritt, sondern als Zeichen der Kapitulation.
-
Ist es nicht traurig, dass wir (als Gesellschaft, nicht wir als Lehrkräfte) Toiletten vor ihren Nutzern (m/w/d) schützen müssen, weil wir (als Gesellschaft) es nicht hinbekommen, Kindern zu vermitteln, wie sie sich ordentlich im öffentlichen Raum zu verhalten haben? Ich sehe solche Maßnahmen nicht als Fortschritt, sondern als Zeichen der Kapitulation.
Tja, verschmutzte und dadurch kaum nutzbare Toiletten im In- und Ausland gibt es ja schon seit Jahrzehnten. Erwachsene benehmen sich dahingehend genauso schlimm - wenn nicht schlimmer - wie Kinder. Warum man sich gerade im öffentlichen Raum so verhält, werde ich nie verstehen...
-
Tja, verschmutzte und dadurch kaum nutzbare Toiletten im In- und Ausland gibt es ja schon seit Jahrzehnten. Erwachsene benehmen sich dahingehend genauso schlimm - wenn nicht schlimmer - wie Kinder. Warum man sich gerade im öffentlichen Raum so verhält, werde ich nie verstehen...
Macht. Es geht um Macht und um den Reiz des Unerlaubten oder Unerwünschten.
-
Es handelt sich in meinen Augen um eine entwürdigende Strafe. Das ist für mich das Entscheidende.
Eine Lehrkraft sollte wissen, dass es a) keine Kollektivstrafen gibt und b) keine entwürdigenden Maßnahmen geben darf. Wenn sie das nicht weiß, braucht sie offenbar einen deutlichen Hinweis. Für den Fall, dass die Lehrkraft vor, während und nach dem Vorfall entsprechend aufgetreten sein sollte, ist eine Dienstaufsichtsbeschwerde durchaus angebracht.
Aber des Hausmeisters Würde wird nicht berührt?
-
Aber des Hausmeisters Würde wird nicht berührt?
Nein, für ihn ist es auch keine Kollektivstrafe.
-
Werbung