Kann klappen. Ich bin z. B. nicht umgezogen, hatte aber extremes Glück, dass mich ein Mitrefi fast immer mitnehmen konnte morgens mit dem Auto vom Zielbahnhof zur Schule mitnehmen konnte. Diese war 70 km entfernt, mein Seminar 100 km. Das war schon heftig, dann kam irgendwann Corona. Rückblickend sollte so was immer nur temporär sein. Heute ärgere ich mich bei meiner Planstelle um die 18 km Fahrt pro Strecke und hätte es eigentlich gerne näher dran!
Wie viel Fahrtzeit ist zu weit?
-
-
Ich denke das ist machbar, mein Hauptseminar war 35 km entfernt, das eine Fachseminar 50 km, die Schule ca. 30 km, heute ist meine Schule ca. 45 km entfernt.
Alles machbar und das damals auch mit zwei kleinen Kindern und ja, ich habe damals einen sehr kompakten Stundenplan bekommen, denn ich hatte gleich 12 Stunden selber zu unterrichten und die paar Hospitationsstunden wurden dann drumrum gepackt, ein Tag war komplett frei, da lag mein eines Fachseminar (Montag), beim anderen hatte ich vorher zwei Stunden Unterricht und bin dann ins Fachseminar gefahren und das Hauptseminar lag eh nachmittags. Das ging alles. Aber das klappt leider nicht immer, da muss man schauen. -
...und versuche zu schauen, ob es machbar ist.
Was wäre denn die Alternative?
Unser Seminar hat seinerzeit jede Woche in einer anderen Schule stattgefunden. Wäre nie auf die Idee gekommen zu überlegen, ob das machbar ist, wir haben halt Fahrgemeinschaften gebildet, keine Ahnung, wie viele km das waren.
...
Und ob man auch beim Stundenplan selber Einfluss nehmen und Wünsche äußern dart, wie z.B. nicht ewig viele Freistunden dazwischen eben weil man nicht um die Ecke wohntWürde ich nicht machen. Deine Stunden hängen mit denen deiner Mentor*innen eng zusammen, die können nicht auf dich maßgeschneidert werden. Den schlechten ersten Eindruck würde ich mir also sparen.
Ich würde die Versorgung deines Hundes so sicherstellen, dass du guten Gewissens unterwegs sein kannst. In diesen 1,5 Jahren geht die Ausbildung vor allem anderen und es gibt für alles eine Lösung. So sehe ich das jedenfalls, wird ja auch lebenslang belohnt.
-
Werbung