lehrerforen.de - Das Forum für Lehrer

Das Forum für Lehrer und angehende Lehrer (präsentiert von primarlehrer.de)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Nachrichten

• Neu

Hallo liebes Forum! :)

In letzter Zeit beobachte ich immer häufiger, wie laut Regelschullehrer nach Sonderpädagogen für die Inklusion schreien.

Ich arbeite neben dem Studium an einer Grundschule mit einem inklusiven Konzept.
    In nahezu allen Fällen hatte ich zugegeben bisher den Hochmut zu denken, dass ich das als gewöhnlicher Klassenlehrer auch alleine schaffen würde.
    Sätze wie "Ohne Doppelbesetzung geht nichts" und diese Weltuntergangsstimmung angesichts der Inklusion konnte ich bisher einfach (noch) nicht nachvollziehen.

Klar: Bei einigen schwerwiegenden Verhaltensauffälligkeiten ist ein Sonderpädagoge sicherlich durchaus nötig. Aber "unbeschulbare" Extremfälle sind vergleichsweise selten.
    Förderkinder der geistigen Entwicklung bekommen dazu ohnehin schon einen Integrationshelfer bereitgestellt.

Wozu also die Forderung nach tausenden Sonderpädagogen?
    Warum fühlen sich so viele Regelschullehrer der Inklusion nicht gewachsen?
    Und was haben Sonderpädagogen für Möglichkeiten /…
  • Neu

Hallo zusammen!

In NRW ist es ja so, dass Beginn und Ende der Elternzeit (außer der Zeitrahmen, in dem es Elterngeld gibt, ist ausgereizt bzw. Elternzeit wird direkt nach Geburt beantragt) nicht in den Ferien liegen dürfen bzw. man die Länge der Ferien als Abstand einhalten muss (d.h. Elternzeitbeginn/-ende) ist 2 Wochen vor bzw. nach den Osterferien möglich. AUßER es gibt eine sachgerechte Begründung. Nun meine Frage: Was wird darunter verstanden?

Das konkrete Beispiel: Mein Mann und ich sind beide verbeamtete Lehrer in NRW (beide A13). Wir möchten uns mit der Elternzeit abwechseln. Was wäre nun, wenn meine Elternzeit mitten in den Osterferien endet und die meines Mannes zeitgleich beginnt? Es geht ja eigentlich darum, dass man während der Ferien keine vollen Bezüge einstreichen soll um danach dann Elternzeit zu nehmen. Wir würden uns ja aber genau abwechseln, was ja dazu führt, dass wir keinerlei mehr Geld zur Verfügung hätten. Ob mein Mann seine Bezüge in den Ferien…
  • Neu

Liebe LehrerInnen, liebe ReferendarInnen,

im Rahmen meiner Masterarbeit habe ich einen Fragebogen veröffentlicht, der noch bis zum 31.1.18 online sein wird. Ich freue mich über weitere TeilnehmerInnen (Englisch- und DaZ-LehrerInnen und ReferendarInnen), die mir einen Einblick in Ihre Erfahrungen und Einstellungen zum Fremd-/Zweitsprachenunterricht mit Anfängern geben möchten. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Link zum Fragebogen: survey.zdv.uni-mainz.de/index.php/842528?lang=de

-jab0106
  • Neu

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,
    ich habe mich heute hier registriert, bin allerdings schon lange Zeit stille Mitleserin. Da mir schon ewig eine "Frage" im Kopf herumschwirrt, wollte ich mich nun doch einmal anmelden.
    Von daher erst einmal ein herzliches Hallo an Alle. Das hier ist ein tolles Forum.

Gleich vorab: Ich hoffe, dass meine Frage nicht gegen die Regeln verstößt und unter Werbung fällt. Ich habe wirklich nichts mit den Verlagen zu tun :-).

Also, es gibt ja mittlerweile Unmengen an Kopiervorlagen, Werkstätten, Karteien o.ä., so dass man sich kaum noch einen Überblick verschaffen kann. Oft finde ich dann ein Material im Katalog und der Beschreibung sehr ansprechend, bestelle es und bin doch enttäuscht oder nutze nur wenige Seiten.
    Von daher meine Frage: Welche Materialien, Karteien, Kopiervorlagen etc findet IHR persönlich sehr gut?

Ich fange gerne mal an:
    - Wortarten einfach märchenhaft (Auer)
    - Mathematik Kopiervorlagen Band 1 und 2 für die 3. Klasse (Auer) - die…

Ungelesene Themen

Thema Antworten Letzte Antwort

Zwischen 1. Examen und Referendariat

21

Miss Jones

Warum braucht es so viele Sonderpädagogen für die Inklusion?

13

Frapper

Welche Lehrmittel oder Kopiervorlagen findet ihr gut?

5

Grundschulzwergin

Elternzeit: Was heißt "sachgerechte Begründung"

4

yestoerty

Ich hasse Kinder.

26

yestoerty

Letzte Aktivitäten