lehrerforen.de - Das Forum für Lehrer

Das Forum für Lehrer und angehende Lehrer (präsentiert von primarlehrer.de)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Nachrichten

• Neu

Liebe Lehrerinnen und Lehrer,
    im Rahmen meiner Masterarbeit und passend zur aktuellen Debatte untersuche ich das berufsbedingte Stresserleben bei Lehrpersonen in Deutschland.
    Es würde mir riesig helfen, wenn Sie mir etwa 15 Minuten ihrer Zeit für diese Online-Befragung schenken könnten. :engel: :)
    Als Dank wird es am Ende der Umfrage die Möglichkeit geben, an der Verlosung von Gutscheinen im Gesamtwert von etwa 170€ teilzunehmen. :cash: :dollar: :geschenk:
    Vielen Dank für Ihre Unterstützung! :top: :rose: :gruss:
    Jan Friedrich

Hier gehts zur Umfrage: soscisurvey.de/lehrer_stress/
  • Neu

Hallo,
    ich unterrichte mit Lehrbefähigung für Sek II seit etwas mehr als zwei Jahren an einer Gesamtschule im Aufbau (bis einschließlich Klasse 10 ) in NRW und im nächsten Schuljahr soll "eigentlich" unsere Oberstufe starten.
    Jetzt sieht es aktuell aber so aus, dass diese Oberstufe nicht zustande kommt, da wir zu wenig Anmeldungen haben.
    Die Konsequenzen kann ich noch nicht ganz absehen, ob wir beispielsweise in eine Sekundarschule gewandelt werden oder was auch immer. Mich würde nur interessieren, was ich für Optionen habe, sollte es tatsächlich keine Oberstufe geben. Ich fühle mich sehr wohl an der Schule, jedoch kann ich mir auf lange Sicht den Lehrerberuf nicht ohne den Unterricht in einer Oberstufe vorstellen. Ich bin an die Schule gekommen, da waren wir bei Klasse 8 und ich habe die Stelle natürlich mit der Voraussetzung angetreten, dass es dann zwei Jahre später auch eine Oberstufe geben wird.

Habe ich die Möglichkeit mich schneller an eine andere Schule versetzen zu lassen,…
  • Neu

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir bitten um Unterstützung für die Schaffung, bzw. erneute Schaffung einer Funktionsstelle des Fachleiters im Rahmen der Neufassung des Thüringer Besoldungsgesetzes. Das Aufgabenprofil eines Fachleiters beinhaltet neben der fachlich kompetenten Begleitung der Lehramtsanwärter in Pädagogik, allgemeiner und Fachdidaktik, Psychologie, die Unterrichtstätigkeit in Schule und Studienseminar, die Begleitung, Beratung und Betreuung der Lehramtsanwärter in Lehrproben, Prüfungen und Ausbildungsgesprächen.

Damit eine Anhörung im Thüringer Landtag stattfindet, ist es notwendig, mindestens auf 1.500 Unterschriften zu kommen. Da es sich um eine offizielle Landtags-Petition und damit um ein politisches Instrumentarium handelt, ist vor der Zeichnung eine Registrierung notwendig. Diese Registrierung ist kostenlos und dient lediglich Legitimationszwecken.Bitte lassen Sie sich von diesem kleinen Extraaufwand nicht abschrecken!

Wir Danken allen, die unser Anliegen…

Ungelesene Themen

Thema Antworten Letzte Antwort

Woher kommt die Beliebhteit der Kombination "Deutsch/Geschichte"?

77

Philio

Vom Sprachrhythmus zur Rechtschreibung

5

Conni

Versetzungsrecht? - Gesamtschule im Aufbau: Oberstufe kommt nicht zustande

12

Trantor

Politik | 8 | Markt - Problemorientierung gesucht

5

Morse

Psychiatrieaufenthalt verhindert Lehrerstelle?

63

lamaison2

Letzte Aktivitäten