lehrerforen.de - Das Forum für Lehrer

Das Forum für Lehrer und angehende Lehrer (präsentiert von primarlehrer.de)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Nachrichten

• Neu

Tja, wie fang ichs an? Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen...

Nun hab ich mich mal gegen Ende der Sommerferien hier angemeldet.
    Warum - und warum erst jetzt, Lehrerin bin ich ja schon eine ganze Weile... gute Frage - Gegenfrage - warum nicht?

Wie ihr im Profil lesen könnt, bin ich Lehrerin für Sport, Kunst und Spanisch an einem Gymnasium in NRW. Lehrbefähigung für Englisch habe ich zwar, aber wird dank genügend Kollegen derzeit nicht gefordert. Ich unterrichte größtenteils Sek II, bin zudem Vertrauenslehrerin an unserer Schule (und mache das recht gern, ein guter Draht zu den Schülern hat sich noch nie als verkehrt erwiesen), und leite die AG Selbstverteidigung für Mädchen.

Was kann ich sonst noch sagen... unser Kollegium ist ein Cocktail. Von allem etwas - wobei ich gerade bei den älteren Semestern wohl den Ruf der Revoluzzerin weg habe, ich sag eben was ich denke, und dazu gehört auch leider des öfteren, wie ich so manche Lehrplanvorgaben finde, oder was Umsetzbarkeit von…
  • Neu

Hallo zusammen,

hat hier jemand Erfahrungen mit dieser Art von Klassen? Dies würde wohl auch ein Teil meines Aufgabengebietes und nachdem ich das hier fand:
    berufsbildung.nrw.de/cms/uploa…ionale_foerderklasse_.pdf
    läuft es wohl auf die erstmalige Beschulung von minderjährigen Flüchtlingen hinaus?
    Ich kann mir gerade absolut nicht vorstellen, wie Matheunterricht laufen soll, wenn die deutsche Sprache schoon Schwierigkeiten bereitet. WIe sollen dann Fachtermini sinnvoll eingesetzt werden?