lehrerforen.de - Das Forum für Lehrer

Das Forum für Lehrer und angehende Lehrer (präsentiert von primarlehrer.de)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Nachrichten

• Neu

Tja, wie fang ichs an? Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen...

Nun hab ich mich mal gegen Ende der Sommerferien hier angemeldet.
    Warum - und warum erst jetzt, Lehrerin bin ich ja schon eine ganze Weile... gute Frage - Gegenfrage - warum nicht?

Wie ihr im Profil lesen könnt, bin ich Lehrerin für Sport, Kunst und Spanisch an einem Gymnasium in NRW. Lehrbefähigung für Englisch habe ich zwar, aber wird dank genügend Kollegen derzeit nicht gefordert. Ich unterrichte größtenteils Sek II, bin zudem Vertrauenslehrerin an unserer Schule (und mache das recht gern, ein guter Draht zu den Schülern hat sich noch nie als verkehrt erwiesen), und leite die AG Selbstverteidigung für Mädchen.

Was kann ich sonst noch sagen... unser Kollegium ist ein Cocktail. Von allem etwas - wobei ich gerade bei den älteren Semestern wohl den Ruf der Revoluzzerin weg habe, ich sag eben was ich denke, und dazu gehört auch leider des öfteren, wie ich so manche Lehrplanvorgaben finde, oder was Umsetzbarkeit von…
  • Neu

Hallo zusammen,

hat hier jemand Erfahrungen mit dieser Art von Klassen? Dies würde wohl auch ein Teil meines Aufgabengebietes und nachdem ich das hier fand:
    berufsbildung.nrw.de/cms/uploa…ionale_foerderklasse_.pdf
    läuft es wohl auf die erstmalige Beschulung von minderjährigen Flüchtlingen hinaus?
    Ich kann mir gerade absolut nicht vorstellen, wie Matheunterricht laufen soll, wenn die deutsche Sprache schoon Schwierigkeiten bereitet. WIe sollen dann Fachtermini sinnvoll eingesetzt werden?
    Da ich nach OBAS eingestellt werden würde, hätte das ja zur Konsequenz direkt alleine zu unterrichten, auch da brauche ich gerade sehr viel Phantasie um mir einen gelingenden Unterricht vorzustellen.

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand von seinen Erfahrungen berichten würde.
  • Neu

Hallo an alle fleißigen Lehrer(innen) :)

Ich benötige mal ganz dringend euer Schwarmwissen nach laaaaangem Suchen in Literatur, Internet & Co.
    Mitte November habe ich meine praktische Prüfung und bin mir leider in Bezug auf die Themenfindung sehr unsicher.
    Ich werde eine meiner Unterrichtsstunden in Deutsch in einer 1. Klasse zeigen.
    Allerdings möchte ich unter keinen Umständen eine Buchstabeneinführung zeigen...

Durchaus vorstellen könnte ich mir einerseits ein Bilderbuch als Erzählanlass (z.B. Weitererzählen, Nacherzählen - Tillie und die Mauer, Der Buchstabenbaum...) zu verwenden.
    Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht und kleine Tipps für mich?
    Zudem wäre das Erstlesen auch noch eine Option, dies müsste allerdings schon sehr handlungsorientiert sein (Meine FL steht sehr drauf ;)).
    Vielleicht habt ihr da auch ein paar Tricks und Tipps für mich.

Ich freue mich über eure Antworten & einen kleinen Austausch. Danke :)

Viele Grüße!
  • Neu

Hallo an alle fleißigen Lehrer(innen) :)

Ich benötige mal ganz dringend euer Schwarmwissen nach laaaaangem Suchen in Literatur, Internet & Co.
    Mitte November habe ich meine praktische Prüfung und bin mir leider in Bezug auf die Themenfindung sehr unsicher.
    Ich werde eine meiner Unterrichtsstunden in Deutsch in einer 1. Klasse zeigen.
    Allerdings möchte ich unter keinen Umständen eine Buchstabeneinführung zeigen...

Durchaus vorstellen könnte ich mir einerseits ein Bilderbuch als Erzählanlass (z.B. Weitererzählen, Nacherzählen - Tillie und die Mauer, Der Buchstabenbaum...) zu verwenden.
    Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht und kleine Tipps für mich?
    Zudem wäre das Erstlesen auch noch eine Option, dies müsste allerdings schon sehr handlungsorientiert sein (Meine FL steht sehr drauf ;)).
    Vielleicht habt ihr da auch ein paar Tricks und Tipps für mich.

Ich freue mich über eure Antworten & einen kleinen Austausch. Danke :)

Viele Grüße!

Ungelesene Themen

Thema Antworten Letzte Antwort

Physik-Quereinstieg wagen

19

chinchi

Lehrer & Referendare als Beta-Tester gesucht

11

Tim M.

Wieviele Klausuren bei einem 3 Stündigen Fach?

10

Miss Jones

Beförderung in NRW

35

Simultanus

Verbeamtung trotz mehrerer Krankheiten?

7

titepemube

Letzte Aktivitäten

• chinchi -

Hat eine Antwort im Thema Physik-Quereinstieg wagen verfasst.

Beitrag
    Hallo, ich meinte eher Gewalt von Schülern. Ich habe jetzt die Möglichkeit an einer Grundschule mit zuarbeiten, erstmal Vertretung. Ich denke, GS Lehrer haben den gleichen Stress, ich denk es ist völlig egal, wo man unterrichtet nur was man gerne…
  • Tim M. -

Hat eine Antwort im Thema Lehrer & Referendare als Beta-Tester gesucht verfasst.

Beitrag
    Zitat von cubanita1: „Ich würde auch testen “ Zitat von Milk&Sugar: „Ich würde auch testen :) “ Zitat von marienkaefer: „Ich würde auch gerne testen ! “ Nachrichten an euch sind raus ;)
  • Miss Jones -

Mag den Beitrag von Trantor im Thema Politische Unsachlichkeit einiger Schüler.

Like (Beitrag)
    Zitat von Homo Oeconomicus: „Das Problem ist, wie gesagt, fachübergreifend “ Das Problem ist, wie gesagt, kein Problem! Ansonsten bin ich froh, dass du nicht bei mir an der Schule bist, noch mehr rechtes Pack brauche ich nicht im Kollegium! #NoPasaran
  • Miss Jones -

Hat eine Antwort im Thema Wieviele Klausuren bei einem 3 Stündigen Fach? verfasst.

Beitrag
    In welchem Rahmen wird Französisch denn an eurer Schule dreistündig unterrichtet? Grundkurs Oberstufe nehme ich mal an, da du von Klausuren sprichst... da sind 2 pro Halbjahr an sich kein Thema, ist es denn ein aus der Mittelstufe weitergeführter…
  • Simultanus -

Hat eine Antwort im Thema Beförderung in NRW verfasst.

Beitrag
    alles klar, da habe ich dan OBAS und VOBASOF vertauscht :-)! Ich behaupte auch, dass die Aufstiegschancen in Lehramt Förderschule etwas geringer sind !
  • titepemube -

Hat eine Antwort im Thema Verbeamtung trotz mehrerer Krankheiten? verfasst.

Beitrag
    Danke für eure ermunternden Worte. Ich hoffe jetzt einfach auf das Beste, dass der Amtsarzt nichts zu meckern hat. Ich habe zum Glück auch keine sehr starke Sehschwäche. Und die Hautkrankheit ist ja bereits seit 6 Jahren abgeheilt. Und bis auf die…
  • kodi -

Hat eine Antwort im Thema Schüler AG, was habe ich jetzt schon wieder falsch gemacht? verfasst.

Beitrag
    Ich finde die Idee super! Verfolg das weiter. Da werden sich sicher irgendwann geeignete Schüler finden. Das Führungszeugnisproblem haben wir auch in einigen Arbeitsgemeinschaften, z.B. wenn Schüler was im Kindergarten machen. Wir gehen mit denen los…
  • Nitram -

Hat eine Antwort im Thema Unnützes Wissen des Tages verfasst.

Beitrag
    In Kiel gibt es auch eine solche. Artikel der shz zur Straße "Beamtenlaufbahn".
  • Miss Jones -

Hat eine Antwort im Thema Schüler AG, was habe ich jetzt schon wieder falsch gemacht? verfasst.

Beitrag
    auch wenn diese Antwort jetzt spät kommt - hab mich halt erst jetzt registriert - "verkehrt gemacht" hast du überhaupt nichts. Und - so manche "unkonventionelle Herangehensweise" hat schon eher zu Erfolg geführt als sture Bürokrautie. Ich finde es…