lehrerforen.de - Das Forum für Lehrer

Das Forum für Lehrer und angehende Lehrer (präsentiert von primarlehrer.de)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Nachrichten

• Neu

Liebe lehrerforen.de-Mitglieder,
    imRahmen meiner Masterarbeit an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburgführe ich eine Lehrerbefragung durch, deren Erkenntnisinteresse es ist, denaktuellen Stand der Förderung und Beurteilung der interkulturellen Fähigkeitender Schülerinnen und Schüler an allgemeinbildenden Schulen in Niedersachsen imGymnasialbereich zu erfassen. Deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn Sie den Fragebogen unter folgendem Link soscisurvey.de/MA_Muehlena/ ausfüllen würden. Bei Interesse gebe ich gerne Auskunft über die Ergebnisse der Befragung.
    Mit freundlichen Grüßen
    Kathrin Mühlena
  • Neu

Ich habe in NRW das 1. Saatsexamen für Sek I und II (Engl./Frz.) gemacht und dann 6 Jahre in den USA studiert und promoviert. Jetzt lebe ich in Baden-Württemberg und unterrichte freiberuflich an privaten beruflichen Schulen. Diese können auch Lehrer ohne 2. Staatsexamen beschäftigen, sofern die 2/3 Mehrheit der Lehrer mit 2. Examen gewährleistet ist. Jetzt sagte mir der Schulleiter, es gebe Lehrgänge mit abschließender Lehrprobe, die man besuchen könnte, und die als eine Art "Mini-Referendarait" gelten würden, so dass man für das Regierungspräsidium als "Erfüller" in die Quote eingerechnet würde.
    Ich habe noch nie etwas davon gehört und kann auf der Seite des RP auch nichts dazu finden. Kann mir jemand weiterhelfen? Danke :)
  • Neu

Hallo liebe KollegInnen,

mich würde interessieren, welche Faktoren bei euch zur Arbeitszufriedenheit beitragen. Ist es eher Organisatorisches, also z.B. dass reibungslose Abläufe gewährleistet werden, weil jemand das Heft in der Hand hat und die Dinge regelt?
    Oder die Schülerschaft, wenig Disziplinkonflikte z.B. oder weil ihr Erfolge seht, bei dem was ihr macht?
    Oder dass ihr "gelobt" werdet, also eure Arbeit verbal honoriert wird in irgendeiner Form?
    Oder dass ihr Freiheiten habt, z.B. Verantwortung tragt für ein Ressort (nicht nur offizielle Funktionsstellen, sondern auch kleinere Bereiche, erfolgreiche Theater-AG, Schulgarten, Physikkabinettverantwortlicher... für die ihr euch berufen fühlt und die Orga innehabt)?
    Oder einfach, weil ihr gerne euer Fach unterrichtet?
    Oder etwas ganz anderes?

Ich bin gespannt :)
  • Neu

Einen schönen Tag, liebes Forum!

Durch mein Orientierungspraktikum konnte ich bereits eine Förderschule kennenlernen, doch sollen Sonderpädagogen schließlich zukünftig auch an Regelschulen eingesetzt werden.

Wie kann ich mir da den Tagesablauf - besonders im Vergleich zur Förderschule - vorstellen? Und welche Vor- und Nachteile seht ihr für euch selbst in diesem Arbeitsfeld?

Ich würde mich sehr um ein paar Antworten freuen.

Liebste Grüße

Der Weltaal

Ungelesene Themen

Thema Antworten Letzte Antwort

Kinder und Beruf

128

Anna Lisa

Befragung zum Thema interkulturelle Kompetenz (Fach Englisch)

0

Recht auf Akteneinsicht, Befunde für die Eltern

11

cubanita1

Personalratsbefugnisse gegenüber KollegInnen

26

simone61

Software zur Erstellung von Jahresberichten/mehrseitigen Broschüren

2

Susannea

Letzte Aktivitäten

• Anna Lisa -

Hat eine Antwort im Thema Kinder und Beruf verfasst.

Beitrag
    Warum sollte ich das lernen? Für mich ist das nicht erstrebenswert. Ja, ich kann das. Aber ich mag das einfach nicht. Wenn ich koche, mag ich auch ganz mit allen Sinnen beim Kochen sein und nicht noch 1000 Dinge nebenher erledigen. Und für alles Andere…
  • kathrin.m.92 -

Hat das Thema Befragung zum Thema interkulturelle Kompetenz (Fach Englisch) gestartet.

Thema
    Liebe lehrerforen.de-Mitglieder, imRahmen meiner Masterarbeit an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburgführe ich eine Lehrerbefragung durch, deren Erkenntnisinteresse es ist, denaktuellen Stand der Förderung und Beurteilung der interkulturellen…
  • kathrin.m.92 -

Hat das Thema Befragung zum Thema interkulturelle Kompetenz (Fach Englisch) gestartet.

Thema
    Liebe lehrerforen.de-Mitglieder, imRahmen meiner Masterarbeit an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburgführe ich eine Lehrerbefragung durch, deren Erkenntnisinteresse es ist, denaktuellen Stand der Förderung und Beurteilung der interkulturellen…
  • cubanita1 -

Hat eine Antwort im Thema Recht auf Akteneinsicht, Befunde für die Eltern verfasst.

Beitrag
    Update.... Gestern hatte ich Elterngespräch mit der Mutter, die in der letzten Woche vorbeigefahren ist in dem Institut, um Einsicht zu erhalten. Einsicht wurde verweigert mit der Begründung, da seien Notizen der Diagnostiker dazwischen. Wir sind nun…
  • Meike. -

Mag den Beitrag von simone61 im Thema Personalratsbefugnisse gegenüber KollegInnen.

Like (Beitrag)
    Die Kollegin hat mehrere gesundheitlich Probleme und ist deshalb immer wieder mal in Kur oder Reha. So in etwar zweimal jährlich. Wir hatten das heute als Thema in der gemeinsamen Sitzung: Rolle des PR. Unser SL war zunächst etwas angepi... und…
  • simone61 -

Hat eine Antwort im Thema Personalratsbefugnisse gegenüber KollegInnen verfasst.

Beitrag
    Die Kollegin hat mehrere gesundheitlich Probleme und ist deshalb immer wieder mal in Kur oder Reha. So in etwar zweimal jährlich. Wir hatten das heute als Thema in der gemeinsamen Sitzung: Rolle des PR. Unser SL war zunächst etwas angepi... und…
  • simone61 -

Mag den Beitrag von Trantor im Thema Fürsorgepflicht Schulleiter?.

Like (Beitrag)
    Zitat von Meike.: „oder sind halt alle nicht in der Lage, ihren Job zu machen “ Das passiert, wenn man diejenigen wählt, die die besten Ausflüge organisieren ;)
  • Friesin -

Hat eine Antwort im Thema Personalratsbefugnisse gegenüber KollegInnen verfasst.

Beitrag
    Zitat von simone61: „geht regelmäßig in Reha o.ä. “ wie geht denn das? Eine Reha genehmigt zu bekommen,z.B. als Anschlussheilbehandlung, geht relativ problemlos, aber dafür muss man länger krank gewesen sein. Eine Reha (oder Kur) genehmigt zu…
  • Friesin -

Hat eine Antwort im Thema Kinder und Beruf verfasst.

Beitrag
    Zitat von Anna Lisa: „Nun ja, Karl-Dieter, wenn man aber Vollzeit arbeitet, hat man am WE ja durchaus auch mal Anspruch auf Erholung. Und das geht m.E. nur richtig gut, wenn der Partner bei der Kinderbetreuung voll mitzieht und nicht einfach mehrere…
  • Susannea -

Hat eine Antwort im Thema Software zur Erstellung von Jahresberichten/mehrseitigen Broschüren verfasst.

Beitrag
    Ich habe solche Sachen auch immer mit Publisher gemacht und ja, das gab es damals für Schulen kostenlos, aktuell habe ich so etwas aber nicht gefunden, nur kostenlose Testversionen.