lehrerforen.de - Das Forum für Lehrer

Das Forum für Lehrer und angehende Lehrer (präsentiert von primarlehrer.de)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Nachrichten

• Neu

Liebe Kollegen,
    wir sind für unsere Ganztagesklassen gerade am überlegen, wie und ob wir etwas ändern wollen- vor allem die Essenszeit. Wir sind 4 GT-Klassen(1-4) und handhaben es momentan so, dass jede Klasse 30min Essenszeit hat und danach 1h Freizeit. Die Idee war nun, dieses "starre" Konzept durch eine "flexible Essens- und Spielzeit" aufzubrechen. Sprich, die Klassen 2-4 haben z.B. von 12-14h Essesns- und Spielzeit und gehen selbstständig z.B. erst zum Spielen und dann zum Essen bzw. andersrum. Unser Wunsch kam daher, dass wir den Eindruck haben, die GT-Klassen sind den ganzen Tag zusammen (bei uns bis 15.30h) und tauschen sich mit anderen Kindern/Klassen nur sehr wenig aus. Zudem musste die letzte Klasse oft warten, da sich alles nach hinten verschoben hatte usw. ...
    Hat jemand damit Erfahrung??? Falls ja, wie habt ihr kontrolliert, dass alle beim Essen waren (abgehakt, Listen???).

Vielen Dank, ich bin um jeden Erfahrungsbericht dankbar!!

:essen: :)
  • Neu

Hallo!

Es ist soweit... Bald stehen die Prüfungen an und ich habe jetzt schon Bammel...

Jetzt in den Ferien wollte ich mir schon mal Gedanken zu möglichen Prüfungsthemen machen. Da wir im Sachunterricht über kein Lehrwerk verfügen und ich auch noch nie zuvor Unterricht in einer vierten Klasse hatte, wäre ich sehr dankbar, wenn ihr mir mal einige Themen nennen könntet, die in der 4. Klasse behandelt werden.

Bislang habe ich von den meisten gehört, dass ich meine Prüfung am besten zum Thema Strom machen sollte (Bauen eines Stromkreises). Habt ihr noch Ideen für schöne handlungsorientierte Themen?

Danke!
  • Neu

Ich verkaufe meinen gut erhaltenen Rucksack-Trolley "Bimobil II" von TimeTEX. Der Rucksack hat die Farbe mocca, Material: Nylongewebe.
    Hier die Beschreibung von TimeTEX:

"Größe: ca. 42 cm (Höhe) x 35 cm (Breite) x 23-28 cm (Tiefe)
    Gewicht: nur ca. 3.100 g
    • hochwertiges Nylongewebe
    • sorgfältige und gute Verarbeitung
    • 1 Hauptfach zur Aufnahme von Ordnern, Büchern etc. mit integriertem Gummizugfach
    • 1 schmales Fach für Hefter, Bücher etc. - durch Dehnfalte um ca. 3 cm erweiterbar
    • vorderes Organizerfach für Handy, Karten, Rechner, mit integriertem Netzfach
    • Alu-Teleskop-Griff (bis 105 cm ausziehbar) lässt sich bündig einschieben
    • Schutz-Cape zum einfachen Überziehen über das Unterteil
    • Tragegurte in Rücken-Tasche verstaut"

Der Neupreis lag bei 89,90 €
    Ich hätte gerne 35,00 € dafür. Am besten wäre es, wenn der Rucksack abgeholt werden könnte. Ich habe momentan nicht so einen großen Karton zur Hand zum Verschicken.... Artikelstandort ist im Westerwald, Nähe Hachenburg.
  • Neu

Einfach mal interessehalber: Siezt ihr eure Oberstufenschüler? Ich fände das eigentlich gut, denn es zeigt den Schülern auch, dass sie nun "groß" sind und auch Verantwortung für ihr Lernen übernehmen müssen. Andererseits sind sie jetzt durch G8 ja noch jünger als früher.
    Meine Kollegen machen es allesamt nicht und es hat den Schülern, als ich es in einem LK (noch G9) einmal 'durchgezogen' habe, bis zum Ende komisch für die Schüler.

Ungelesene Themen

Thema Antworten Letzte Antwort

Siezt ihr eure Schüler?

7

Wollsocken

Wortkette

8.404

simone61

Benachteiligung von Lehrern ohne Kinder!

208

Mikael

offizielle Quelle o.ä., dass Förderpläne geschrieben werden MÜSSEN?

3

Aktenklammer

Filme für die letzten Stunden....

8

alias

Letzte Aktivitäten

• ulla22 -

Hat einen Kommentar an die Pinnwand von neleabels geschrieben.

Pinnwand-Kommentar
    Hallo, liebe Altphilologen/Lateinkollegen,
    ich biete 64 Bände "Der Altsprachliche Unterricht" von 1986-1997 (einschließlich) an. Die Bücher sind komplett und in einem guten Zustand. Sie können bei mir abgeholt werden. VB 80 Euro. Für weitere…
  • Annie111 -

Mag den Beitrag von Mikael im Thema Benachteiligung von Lehrern ohne Kinder!.

Like (Beitrag)
    Zitat von Annie111: „Dann sollte man vielleicht das Kindergeld streichen und dafür Kindersteuer einführen. Zahlt man für Hunde ja auch - und wenns doch eh nur dem persönlichen Spaß dient... “ Hundebesitzer gehören definitiv bessergestellt! Ich…
  • Wollsocken -

Hat eine Antwort im Thema Siezt ihr eure Schüler? verfasst.

Beitrag
    Da bei uns das Gym erst ab der 10. Klasse anfängt natürlich immer "Sie". Aber ehrlich ... macht es einen Unterschied? Meine Jungs und Mädels fragen mich trotzdem so lustige Dinge wie "Sie ... was würden Sie tun, wenn ich Sie jetzt einfach beissen würde?"…
  • Macht das bitte nicht, ich kenne das aus unserem Ganztagsbetrieb! Die Kinder toben durchs Haus; da Spielen spannender ist bekommt man die aktiveren Kids nur mit größter Mühe an den Tisch,dann wird kurz im Essen gemanscht, ein "Ich hab keinen Hunger!"…
  • simone61 -

Hat eine Antwort im Thema Wortkette verfasst.

Beitrag
    Schirmherr
  • Mikael -

Hat eine Antwort im Thema Benachteiligung von Lehrern ohne Kinder! verfasst.

Beitrag
    Zitat von Annie111: „Dann sollte man vielleicht das Kindergeld streichen und dafür Kindersteuer einführen. Zahlt man für Hunde ja auch - und wenns doch eh nur dem persönlichen Spaß dient... “ Hundebesitzer gehören definitiv bessergestellt! Ich…
  • der PRINZ -

Hat eine Antwort im Thema Wortkette verfasst.

Beitrag
    Fallschirm
  • Meike. -

Mag den Beitrag von WillG im Thema Benachteiligung von Lehrern ohne Kinder!.

Like (Beitrag)
    Diese Diskussion ist völlig absurd, von beiden Seiten. Ich kann mittlerweile ehrlich nicht mehr mit Sicherheit sagen, welche Beiträge ernst gemeint und welche ironisch/sarkastisch sind. Absolut verrückt! In vier Tagen sind auch hier endlich Ferien,…
  • Siobhan -

Mag den Beitrag von alias im Thema Heute mal vegan!.

Like (Beitrag)
    Ich lebe und esse konsequent vegan. Rindfleisch ist nur ein anderer Aggregatzustand von Heu.
  • Indigo1507 -

Mag den Beitrag von cubanita1 im Thema Benachteiligung von Lehrern ohne Kinder!.

Like (Beitrag)
    Ich merke gerade erst, dass ich seit 15 Jahren und bissel Mama bin und mir noch nie Gedanken um meinen Verdienst für die Gesellschaft gemacht hatte. Mönsch, ich wollte einfach Mama sein und bin das leidenschaftlich und auch Lehrerin bin ich…