lehrerforen.de - Das Forum für Lehrer

Das Forum für Lehrer und angehende Lehrer (präsentiert von primarlehrer.de)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Nachrichten

• Neu

Hallo,

ich möchte die Schulleitungsqualifizierung und das Eignungsfeststellungsverfahren in NRW beleuchten und suche nach Menschen, die mit Schulleitung zu tun haben und diese Verfahren durchlaufen haben oder gerade durchlaufen und möglicherweise nicht durchlaufen haben, aber dennoch Schulleitung spielen müssen.

Hintergrund ist eine Hausarbeit im Studium Bildungs- und Wissenschaftsmanagement. Ich würde gerne wissen, ob die Aufgaben von Schulleitung trotz oder ohne Fortbildung ein Sprung ins kalte Wasser waren. Gab es irgendwo Hilfen oder schon im Vorfeld Qualifizierungen? Ist Schulleitung auch learning by doing? Was fehlt einem dennoch und in welchen Bereichen?

Ich würde hier gerne Interviews führen (kurz und anonym). Vielleicht finden sich hier ja einige Freiwillige oder ihr kennt wen, der jemanden kennt.
  • Neu

Wir überlegen derzeit das Klimahaus in Bremerhaven zu besuchen, haben aber - unabhängig voneinander - negative Erfahrungen damit gemacht. Wir haben damals die Haltung unseren Schülern als sehr rigoros wahrgenommen und fanden die Ausstellung viel zu leselastig, so dass viele der Schüler, trotz Arbeitsaufträgen, nur wenig mitgenommen haben.
    Hat jemand von euch aktuellere Erfahrungen?

Bin gespannt!
    ninale
  • Neu

Hallo liebe Miglieder,

ich bin am verzweifeln. Ich versuche seit Tagen eine Unterrichtsstunde zum Interkulturellen Lernen im Spanischunterricht zu planen und es klappt nicht. Ich habe das Gefühl, dass mich immer festfahre und dann den Gesamtüberblick verliere und nicht weiterkomme. Ich schildere euch mal meine Gedanken und wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir Verbesserungsvorschläge geben könntet.

Die Grundidee ist, dass mit typischen Gegenständen aus Lateinamerika/Spanien und Deutschland die SuS zum interkulturellen Lernen gebracht werden.
    Zuerst bekommen sie Bilder von typisch deutschen Dingen (Handfeger, Geburtstagskalender) und erklären auf spanisch was sie sind und wozu sie dienen. Danach folgt eine Ergebnisbesprechung (SIcherung). Nun andersherum: Die Nutzung und Anwendung typisch spanischer Gegenstände soll beschieben werden mithilfe des Internets. Dann wieder eine kurze Sicherung. Zum Schluss werden Fragen zuerst allein beantwortet und dann im PLenum besprochen…
  • Neu

Hallo,
    ich habe eine recht komplizierte Angelegenheit und hoffe daher, dass mir geholfen werden kann.

Ich arbeite in einer ländlichen, eher konservativen Region und möchte nun heiraten (eingetragene Lebensgemeinschaft).
    Jedoch, so vermag ich mein Kollegium und meine Schülerschaft nach über 6 Jahren kennen, wird das meinen Standpunkt nicht unterstreichen (da sie nichts von meiner Lebenskonstellation wissen).
    Die Schule wird bald neu formiert und ich habe die Möglichkeit in ein Ballungsgebiet zu wechseln, wo - so denke ich - alles etwas offener ist.

Nun haben wir, wie gesagt vor zu heiraten. Nur möchte ich dies natürlich auch tun, nur ohne mein jetziges Kollegium davon in Kenntnis zu setzen.
    Nur ich vermute, so einfach geht das nicht, da ich doch sicherlich die Bezirksregierung über den Schulweg darüber in Kenntnis setzen muss?
    Oder reicht ein Schreiben an das LBV?
    Was musstet ihr machen, als ihr geheiratet habt?

Ich bin überfragt und etwas ratlos.
    Doch bevor ich mir die letzte Zeit…
  • Neu

Über uns

Get-Life-Experience arbeitet mit einer der größten Partnerorganisationen in China zusammen, die in enger Verbindung zu sämtlichen Hochschulen und Universitäten des Landes steht. Die Partnerorganisation sucht für jedes Semester motivierte und zuverlässige Studenten, die sich derzeit mindestens im 3. Semester eines hierzu passenden Studienganges befinden oder schon über einen Bachelor-/Masterabschluss verfügen.

Wichtige Information

• Die Universitäten in China suchen nach Muttersprachlern
    • Was wird Dir geboten?
    • ca. 5.000 RMB (ca. 690 €) Monatsgehalt, variiert je nach College/Standort und reicht in aller Regel gut zum Leben vor Ort
    • Hochschulabsolventen können ein Monatsgehalt von bis zu 10.000 RMB und mehr verdienen
    • ein modernes Appartement mit Schlaf- und Wohnzimmer, Küche, Bad und Internetanschluss (ist immer abhängig vom College/Standort)
    • Abholung vom Flughafen durch das College-Personal
    • Aufenthaltsgenehmigung mit Arbeitserlaubnis in China
    • Flugkostenzuschuss nach Ablauf der

Ungelesene Themen

Thema Antworten Letzte Antwort

Schwimmen und Sinken Klasse 2

15

rätselraten

Interkulturelles Lernen

7

Anna Lisa

Skandal in Hamburg

15

Xiam

Beurlaubung Schüler

22

Schantalle

SLQ und EFV in NRW: Wer hat es kürzlich gemacht, wer wurde in die SL geworfen ohne solche Hilfen?

0

Letzte Aktivitäten

• rätselraten -

Hat eine Antwort im Thema Schwimmen und Sinken Klasse 2 verfasst.

Beitrag
    Dann muss ich mich noch mal entschuldigen :)
  • Wollsocken -

Beitrag
    Zitat von rätselraten: „Entschuldige, ich bin immer noch der Ansicht, dass der Begriff der Dichte an dieser Stelle nicht sauber zu verwenden ist. “ Das bin ich auch. Meine Erklärung war nur an Cat1970 gerichtet. ;)
  • Anna Lisa -

Hat eine Antwort im Thema Interkulturelles Lernen verfasst.

Beitrag
    Friesin hat leider Recht. Ohne konkrete Angaben lässt sich kaum eine Stunde planen. Im "echten" Leben hat man ja eine Reihe, an der man weiterarbeiten muss. Den einzigen Tipp, den ich dir geben kann ist der, dass das interkulturelle Lernen…
  • Xiam -

Hat eine Antwort im Thema Skandal in Hamburg verfasst.

Beitrag
    Zitat von Nettmensch: „Ja, alt - aber er war mir entgangen. Da das Thema aber gerade wieder aktuell ist (in dem Abendblatt Beitrag geht es um eine weiteren solchen Zaun der gerade erst gebaut wurde), habe ich diesen entsprechend ergänzt. Er passt, da…
  • Xiam -

Mag den Beitrag von Karl-Dieter im Thema Beurlaubung Schüler.

Like (Beitrag)
    Ich habe dafür kein Verständnis. Wenn es um wenige Tage (max. eine Woche) geht, okay. Wenn das jetzt aber ein Dauerzustand sein soll und da sich etliche Tage aufhäufen - dafür habe ich absolut kein Verständnis. Dann muss eine andere Lösung her.
  • Schantalle -

Hat eine Antwort im Thema Beurlaubung Schüler verfasst.

Beitrag
    Zitat von Frechdachs: „ Ich würde den Eltern empfehlen, das Kind krank zu melden (es zu entschuldigen). Gründe gehen die Schule nichts an. “ Was ich bereits zu Beginn schrieb. Schön, dass in Österreich die Menschenwürde soviel besser geachtet…
  • rätselraten -

Beitrag
    Entschuldige, ich bin immer noch der Ansicht, dass der Begriff der Dichte an dieser Stelle nicht sauber zu verwenden ist. ;) Ich drücke aber auch die Daumen für die Versuche! Spaß machen wird es den Kids auf jeden Fall.
  • Friesin -

Hat eine Antwort im Thema Interkulturelles Lernen verfasst.

Beitrag
    ich glaube, das Problem besteht darin, dass wir mit unseren Tipps von einer bestimmten Jahrgangsstufe, bzw. einem benennbaren Lernjahr , einer Reihenplanung, einem konkreten Stundenziel ausgehen. So, wie man in der Praxis eben Unterricht plant ;) Dein…
  • Hallo, ich möchte die Schulleitungsqualifizierung und das Eignungsfeststellungsverfahren in NRW beleuchten und suche nach Menschen, die mit Schulleitung zu tun haben und diese Verfahren durchlaufen haben oder gerade durchlaufen und möglicherweise…
  • CKR -

Hat eine Antwort im Thema Digitales Klassenbuch - Wer beschließt die Einführung? verfasst.

Beitrag
    Zitat von alias: „ Spannend wird es, sobald der erste "Elter" dagegen klagt, dass die Krankheits- und Fehltage bei digitaler Verarbeitung leicht ein über Jahre gespeichertes Persönlichkeitsprofil ergeben - und diese Datenerhebung rechtswidrig…