• Offizieller Beitrag

Na ja, die Eltern bestätigen mit der Unterschrift ja nur die Kenntnisnahme des Zeugnisses. Je nach Formulierung der Nachfrage bestätigt ja auch die Nachfrage die Kenntnisnahme.
    Kann also bei den SuS / deren Eltern als erledigt abgehakt werden ;)

Super danke, kopiere ich mir das Hausaufgabenheft. :)

• Auch noch eine Schüler-Stilblüte. Diesmal wollten meine Bautischler (=Zimmerleute), die die Dachstühle für die Dachdecker bauen, in der Klassenarbeit gendern.

Eigentlich sollte es im Text wohl „Dachdecker*innen“ heißen. Geschrieben hat er aber „Dachr*innen“. Irgendwie gehen mir diese Form des Genderns seit Monaten nicht mehr aus dem Kopf. Gibt es eigentlich auch eine männliche Dachrinne? Im Duden steht „die Dachrinne“. :zungeraus:

• Beim Thema gescheitertes Gendern klink ich mich auch ein- neulich schrieb ein Schüler: Krankenschwestern und Krankenschwesterinnen :sterne: Hat mir schon ganz gut gefallen irgendwie :lach:

• Krankenschwesterin ist dann divers?

Wie wird eigentlich für's dritte Geschlecht gegendert?

(Ich bitte um Verständnis, sowas ist für mich Neuland.)

Wichtig zu lernen vor allem ist Einverständnis. (B. Brecht)

Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

• Krankenschwester als Bezeichnung für alle.

Manche Wörter sind inherent feminin, andere maskulin, aber es sind immer alle gemeint, solange es nicht wichtig ist für den Kontext.

• Wie meinst du das?

So wie gefragt.

Was soll ich erklären?

Es gibt ja Personen, die sich nicht in das binäre Geschlechtssystem „männlich“ und „weiblich“ einordnen lassen.

Reicht da Pflegefachkraft?

Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

Einmal editiert, zuletzt von Websheriff (22. Mai 2023 20:07)

• bis ein männlicher Pfleger kam

Was machte sie so sicher?

• dritte Geschlecht

gibt es nicht.

Es gibt ja Personen, die sich nicht in das binäre Geschlechtssystem „männlich“ und „weiblich“ einordnen lassen.

Die kannst du aber auch nicht zu einem Geschlecht zusammenfassen. „Divers“‘ist keine Geschlechtsidentität, sondern nur eine Zusammenfassung aller nicht-binären.

Ansonsten kannst du vielleicht mal bei „Gender-Stern“ anfangen zu lesen, wenn dich interessiert, wie man versuchen kann, das sprachlich in den Griff zu kriegen.

„Fakten haben keine Lobby.“

(Sarah Bosetti)

• Stimmt, wenn man von mehreren Konditor*innen schreiben will, die sich weder dem weiblichen noch dem männlichen Geschlecht zugehörig fühlen, wie sagt man da? Wir sollten doch das y nach Phettberg nehmen. Ein Konditory ist dann m, w oder d :)

• Oder man versucht es über die Partizipform - ist halt nur die Frage, was das bei Konditor ist, denn "backen" ist ja bereits durch den artverwandten Beruf Bäcker belegt.

• Mein Favorit aus der letzten Klausur war der Schittpunkt - ich habe sehr gelacht.

Oder aus Ref-Zeiten: "They are enjoying each other in the pool" - in Klasse 7, bei einer Bildbeschreibung. Ich weiß immer noch nicht, wie ich da ernst geblieben bin...

Dann noch tausende Rechtschreibfehler: Matte, Mahte, Mate, ... - mittlerweile kennen aber alle Kids die Regel, dass diese Rechtschreibfehler ein zehnmaliges korrektes Aufschreiben von Mathe bedeuten 😂

• Divers“‘ist keine Geschlechtsidentität, sondern nur eine Zusammenfassung aller nicht-binären.

Nein. Divers hat nichts mit dem Gender zu tun, sondern ist für Menschen gedacht, die beide Geschlechtsmerkmale aufweisen.

• Oder man versucht es über die Partizipform - ist halt nur die Frage, was das bei Konditor ist, denn "backen" ist ja bereits durch den artverwandten Beruf Bäcker belegt.

"Die Zuckerbackenden".

„Think of how stupid the average person is, and realize half of them are stupider than this.“ - George Carlin

Werbung