Worüber ich mich heute freuen kann...

• Wir haben verlängertes Wochenende und einen Tag Pfingstferien. :tanz:

🍦 Eis macht Spaß! 🍦
    Schoko, Vanille – ganz egal,
    Hauptsache lecker jedes Mal! 😋

Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

• Start in die Pfingstferien 😀 und tatsächlich bin ich froh, danach noch acht Wochen Schule zu haben. Die letzten sechs Wochen seit den Osterferien sind für mein Empfinden blitzschnell durchgeflutscht. Ich kann es noch nicht so richtig fassen, wie schnell dieses Schuljahr schon wieder vorüber zieht.

• .......... dass diese Schulwoche mal wieder kurz ist. :zoepfe:

und die nächste Woche auch. Habe aber leider ZP10 er auf dem Schreibtisch.

Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

• ... das mir die fehlende Drahtsicherung an den Schrauben unseres Elektro Go Karts (Schülerprojekt) aufgefallen ist. Eigentlich hatten mich die Kollgen nur gerufen, weil die Bremse entlüftet werden mußte und sie wußten, dass ich sowas bei meinem Motorrad schon selber gemacht habe.

[Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…LINTgebogen.jpg]

Quelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:SPLINTgebogen.jpg

Die Kronenmuttern haben ja extra die Aussparungen und im Bolzen ist extra ein Bohrung eingebracht, um den Sicherungssplint durchzustecken, damit sich die Schraube auch unter heftigsten Vibrationen nicht lockert.

Nicht, dass nachher ein Schüler mit dem Ding fährt und dann bei voller Fahrt ein Rad abfällt oder die Lenkung versagt. :staun:

• Ich hab gerade die ersten Worte deines Beitrags gelesen und bin dann tatsächlich bei dem Gedanken hängen geblieben, dass bei mir gefühlt in letzter Zeit auch die ein oder andere Drahtsicherung im Hirn fehlt. :sterne: Wird Zeit, dass die erweiterte Lehrprobe bald rum ist und Sommerferien kommen. Ich mag nicht mehr, aber ich freu mich, dass du dich freust, plattyplus :)

"Misserfolg ist nur eine Möglichkeit von vorne zu beginnen. Nur dieses mal etwas Intelligenter!" (Denis Waitley)

• Nein. Referendariat. Erster Prüfungstermin. Die Examenslehrproben kommen dann im Dezember.

"Misserfolg ist nur eine Möglichkeit von vorne zu beginnen. Nur dieses mal etwas Intelligenter!" (Denis Waitley)

• Ich bleibe ein positiv gestimmter Mensch (meine Kernfamilie inklusive Hunde lacht sich gerade tot) und packe es im Freude-Thread statt Mecker-Thread....
    ... weiß aber nicht, ob ich lachen oder weinen soll (ich habe gestern nur gelacht. NACH dem Auflegen).

Ich habe vor genau 4 Monaten den Brief der BR erhalten, dass ich zum Amtsarzt gehen müssen werde.
    Weil ich ein Kontrollfreak bin und Angst habe, dass Briefe verloren gegangen sein könnten, habe ich es nicht mehr ausgehalten und beim Gesundheitsamt angerufen (ich wusste, bei dem Amt dauert es lange, aber TROTZDEM).

"Die Stelle ist gerade länger vakant. Es läuft also langsamer." (Ich glaube, sie hätten zwei Stellen).

Eyh, der öffentliche Dienst schafft es nicht, die Stelle des vermeintlich lauesten Jobs im medizinischen Bereich zu besetzen.

• Der Facharzt für öffentliches Gesundheitswesen (m/w/d) verdient zwar weniger als manch ein anderer Facharzt (m/w/d), aber immer noch ganz ordentlich - und auf die Arbeitsbedingungen bist du an der Stelle ja schon eingegangen. 2023 war der Facharzt für öffentliches Gesundheitswesen (m/w/d) nicht unter den Top 10 der häufigsten Fachärzte (m/w/d) (Quelle). Häufiger sind da eher Orthopädie, Anästhesiologie (Das überrascht mich ehrlicherweise.), innere Medizin und Allgemeinmedizin. Ich kann nur Vermutungen anstellen, schätze aber, dass angehende Mediziner (m/w/d) wenig Erfahrung/Berührungspunkte mit dieser Facharztrichtung haben und sich daher seltener hierfür entscheiden statt einer bewussten Entscheidung hiergegen.

• schätze aber, dass angehende Mediziner (m/w/d) wenig Erfahrung/Berührungspunkte mit dieser Facharztrichtung haben und sich daher seltener hierfür entscheiden statt einer bewussten Entscheidung hiergegen.

das dürfte bei fast jeder Fachrichtung jenseits von Allgemeinen und Inneren Medizin sein, also jenseits der Praxiserfahrung im Studium (und Fernsehserien), der Fall.
    Ich schätze, der Job ist vermutlich relativ unbeliebt, weil wenig Gestaltungsmöglichkeit, Selbstwirksamkeit dürfte gen 0 gehen, weder wirklich präventiv noch reparatorisch unterwegs, sehr schlechten Ruf (lauer Job mit festen Arbeitszeiten und sehr gut bezahlt - WENN man im Amt landet, aber man könnte in einem Unternehmen sein, da kriegt man keine A-Besoldung)...

Und wie immer: Angebot und Nachfrage. Natürlich brauchen wir wesentlich mehr Hausärzte als Amtsärzte, wobei ich glaube, demnächst werden wir alle bitter nötig brauchen, nachdem sie gesellschaftlich verheizt wurden.

Werbung