Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Also in Hessen haben wir morgen zur Dienstzeit in der Schule zu erscheinen. (unsere Kinder haben bereits alle Materialien daheim). Auch für Dienstag ist schon eine Dienstbesprechungung angesetzt.

    Unser Schulleiter wies in seiner gestrigen Email explizit daraufhin, dass wir ohne unsere Kinder zu erscheinen haben.

    Soll ich zaubern?

    Das ist wirklich verantwortungslos, finde ich. Nützt dir jetzt nichts, bestärkt dich aber vielleicht doch. Schwach vom SL. Zivilcourage würde ich mir von ihm erwarten! Werde SL und mach es besser!


    Bei uns treffen sich morgen die Bereichsleiter (und die schwangere Bereichsleiterin darf gleich mal zuhause bleiben) und dann bekommen wir eine Email mit Infos. Unser SL ist aber schon seit 2 Wochen für Schluschließungen, daher wird er uns nicht sehen wollen, zumindest nicht zu oft.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Stand bei uns:

    ein noch nicht bestätigte Verdachtsfall (Schüler, Ergebnis des Tests steht noch aus). Wir haben morgen normal nach Plan zu erscheinen. Für Dienstag wurde eine LK mit allen Kollegen angesetzt. Ich selbst habe ein Kind, das zur Risikogruppe gehört. Doofes Gefühl.

  • krass, ich finds einfach krass :weissnicht:

    ...und frage mich, wie man Ebola seinerzeit so cool zugesehen hat. Trotz mangelhafter medizinischer Versorgung haben es die betroffenen Länder seinerzeit geschafft, dass es keine Pandemie gegeben hat. Aber da schien einem das sooooo weit weg. Was wäre da wohl hier los gewesen?

    Corona und Ebola sind in mehreren Dingen verschieden. Ebola ist deutlich tödlicher. Die Erkrankten waren sehr schnell immobil und konnten nicht so ohne weiteres noch einmal um den halben Erdball fliegen wie bei Corona. Die meisten Menschen in Westafrika können sich Flüge auch nicht leisten bzw. es gibt nicht so viele Geschäftsbeziehungen dorthin. Und selbst wenn, Ebola war als Krankheit bekannt und man war entsprechend vorsichtiger. Man stocherte bei Corona lange im Nebel und - da muss man ehrlich sein - wir haben das hier alles unterschätzt. Dass wir so etwas noch nie miterlebt haben und uns das auch gar nicht so richtig vorstellen konnten, hat das Übrige getan. Man kennt das höchstens aus irgendwelchen Hollywood-Streifen, was gerade bei uns abgeht.

  • (...) Mein Eindruck von dem Großteil dieses Threads war es, dass wir nicht in der Lage waren, sachlich über die Dinge zu sprechen, was man tun kann (...), weil es keine gemeinsame Basis bei der Bewertung der Situation gab. Diejenigen, welche die Situation als potentiell schlimm darlegen wollten und hofften, andere davon zu überzeugen (ich z.B. mit meinen Rechenspielen), wurden aber - aus meiner Sicht - immer weiter in die Ecke gedrängt, halt belächelt und implizit angefeindet. (...) (Mein Kernargument war zu jedem Zeitpunkt: Ja, man darf hoffen, dass es an uns vorbei gehen wird. Aber es gibt keine Zahlen, die diese Hoffnung rechtfertigen.)


    Ich wäre dankbar, wenn man nicht an dem Eindruck "Da waren zwei (oder mehr) panische Vögel" festhalten würde, sondern die Beiträge und die Dynamik nochmal neu bewerten könnte. Natürlich kann ich aber damit leben, dass unser Ruf hier für die Zukunft als Panikvögel beschädigt ist...Das ist ja halt dann doch nur ein Forum. Schade für das Miteinander wärs dennoch.

    Also ich habe nicht den Eindruck, dass du oder auch z.B. keckks, deren Beiträge ich ebenso wie deine sehr schätze "panische Vögel" wärt. Das ist eine viel zu prinzipielle Kategorisierung die dem nicht gerecht wird, dass es hier nur um ein Thema geht, wo eben weniger unsere Auffassungen als vielmehr die Art unseres öffentlichen Umgangs stark differiert.

    Für mich ist es sehr wichtig möglichst ruhig und gelassen in der aktuellen Situation bleiben zu können (ich hatte einige Albträume vom einen oderen anderen Beitrag in diesem Thread, weil mir bereits wirklich nahe geht, was ich in den Nachrichten seit Wochen verfolge und weil die massive Angst die so viele hier so ungefiltert geäußert haben- die jetzt erstaunlicherweise viel zurückhaltender formulieren- mir wirklich zugesetzt hat) und nicht noch die Ängste meiner Mitmenschen durch meine eigenen Sorgen und Ängste zu verstärken. Für mich ist es wichtig gerade weil es eine äußerst ernstzunehmende Situation ist positiv zu denken und Hoffnung zu haben, unter anderem auch die Hoffnung, dass wir hier in Deutschland etwas von der Solidarität und Mitmenschlichkeit vieler Italiener lernen und uns zu eigen machen, statt als erstes zu schreien "ich nicht" und zuhause bleiben zu wollen ohne spezifische gesundheitliche Gründe und ohne daran zu denken, was so viele andere Berufsgruppen gerade auch weiterhin leisten müssen, die darauf angewiesen sind, dass zumindest eine Notbetreuung ihrer Kinder gewährleistet ist- Berufsgruppen auf die wir alle angewiesen sind (Nein, das warst nicht du Rets, ich weiß!).

    Hoffnung hat für mich nichts mit Zahlen zu tun, sondern mit einer Grundhaltung, die mich weitermachen und kämpfen lässt. Hoffnung ist ein Lebenselixier, dass es uns erlaubt zusätzliche Kräfte zu mobilisieren, wo wir meinen über keine solchen mehr zu verfügen. Hoffnung entgegen jedweder Vernunft hat mir schon mehr als einmal das Leben gerettet, deshalb weiß ich ganz gewiss, dass wir auf diese gerade jetzt unter keinen Umständen verzichten können und wollen. Zahlen sind nicht alles, Zahlen erzählen uns nichts über die schier unmenschlichen Kräfte, die wir zu mobilisieren vermögen weil wir imstande sind uns dank schierer Willenskraft auf den Beinen zu halten und weiterzumachen. Hoffnung muss nicht durch Zahlen gerechtfertigt oder gar untermauert werden, sollte aber immer unser zugrundeliegendes Gefühl sein. Andrà tutto bene! :) Ich habe die Hoffnung, dass wir als Menschen an der aktuellen Situation gemeinsam wachsen können und werden.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wie macht man das eigentlich wegen Haustieren? Mein Hund braucht viel Auslauf; der dreht sonst durch:sterne:

    Auch bei einer potentielle Ausgangssperre, darfst du mit dem Hund Gassi gehen. Du darfst dich nur nicht mit anderen verabreden oder unnötig durch die Gegend fahren/laufen.

    Angeordnete Quarantäne ist etwas anderes. Dabei darfst du tatsächlich nicht rausgehen und musst Tiere anderweitig versorgen lassen. Nicht mal regelmäßiges Abholen durch Verwandte ist eine Option.


    Viel bedenklicher finde ich, dass die durch das Grundgesetz geschützte Versammlungsfreiheit ohne Ausrufung des Notstands einfach so eingeschränkt wird. Ich halte die Maßnahme ansich für sinnvoll, die Umsetzung allerdings für fragwürdig.

  • Stand bei uns:

    ein noch nicht bestätigte Verdachtsfall (Schüler, Ergebnis des Tests steht noch aus). Wir haben morgen normal nach Plan zu erscheinen. Für Dienstag wurde eine LK mit allen Kollegen angesetzt. Ich selbst habe ein Kind, das zur Risikogruppe gehört. Doofes Gefühl.

    Was passiert eigentlich, wenn jetzt nach und nach Veranstaltungen abgesagt werden (ggf. ohne Teilnehmerbegrenzung). Müsste dann nicht auch eine LK / Dienstbesprechung gestrichen werden?

  • Meines Erachtens schon. Bei uns ist für morgen auch eine angesetzt, zu der möglichst alle erscheinen sollen. Ich bin froh, noch krankgeschrieben zu sein. Mein Kind und ich warten noch immer auf Rückruf vom Gesundheitsamt wegen Testung. Inzwischen schon seit 5 Tagen! :autsch:


    Bei uns bangen die Schulbegleiter um ihren Job, sie werden von Vater Staat nur für geleistete Stunden bezahlt. :daumenrunter:

  • Ja! In NDS gab es dazu heute eine Empfehlung / Anweisung von ganz oben. Hält sich nur nicht jede Schule dran... 😬

    Die habe ich auch von einer Freundin zugeschickt bekommen, aber unsere Schulleitung hat sich dazu noch nicht geäußert. Bin gespannt, ob da noch was kommt oder ob wir nun morgen in der Schule antanzen müssen und unsere "Großveranstaltung" durchführen werden!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Um mich selbst und andere zu schützen, habe ich mich mittlerweile in selbstverordnete Quarantäne begeben. (...) Ich fühle mich dazu gezwungen, meine Gesundheit zu riskieren und habe vor, in der nächsten Woche nicht in der Schule zu erscheinen. Riskiere ich damit eine erhebliche Dienstverfehlung? Wie ist da die Gesetzeslage?

    Das nimmt mir doch eh keiner ab, dass ich ausgerechnet in der nächsten Woche krank bin. Hier müsste ich zur Glaubwürdigkeitsbekundung einen Schein beim Arzt abholen. Wäre wieder mit Risiken verbunden....

    Also mit Verlaub....Da ist mir meine Gesundheit aber viel wichtiger...

    Soviel zum Thema Fürsorgepflicht.....

    Ein gesundes Maß an Egoismus täte manchen Kollegen gut.

    Wofür genau nochmal wirst du während der Zeit der Schulschließungen weiterbezahlt? Andere den Preis dafür zahlen lassen, dass du nur für dich sorgst, aber von deren Fürsorge im Zweifelsfall mit profitieren zu wollen ist alles, nur kein "gesunder Egoismus". Von einem Beamten seines Landes erwarte ich mehr soziale Mitverantwortung.


    ___________________________________________________

    Ich bin an dieser Stelle sehr dankbar all den Ärzten, Krankenschwestern und -pflegern, den Altenpflegekräften, Supermarktangestellten, Apothekenmitarbeitern, Feuerwehrleuten, Polizisten, Angestellten der Stadtwerke, Wasserwerke, Energieunternehmen, den Mitarbeitern von Logistikunternehmen die Lebensmittel, Medikamente und zentrale Vorstoffe transportieren die alle ungeachtet ihres persönlichen Risikos auch weiterhin ihrer Arbeit nachkommen. DANKE, dass ihr das für uns alle macht! :rose:Die meisten hier werden durch ihre Arbeit sicherstellen, dass die Kinderbetreuung nicht zu zusätzlichen Personalengpässen in diesen Berufszweigen führen wird.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Hessen hat alle Fortbildungen abgesagt.


    Hessen übernimmt die Stornokosten für Klassenfahrten.


    In Hessen sind Dienstversammlungen (zumindest nach der Maßgabe unserer SSAs) nur in Räumen zulässig, die gut belüftet sind und einen Abstand von 1,5m zwischen den Lehrkräften garantieren. Alternativ soll man nach draußen oder aufs Telefon ausweichen.


    Das SSA hat bei uns explizit gesagt, dass die Anwesenheit der Lehrkräfte in der Verantwortung der SL zu organisieren sei und lediglich die Aufgaben (Notbetreuung) gewährleistet werden muss.


    Alle Abordnungen werden für den Verlauf der Notlage von ihren Verpflichtungen an der Schule mit weniger Abordnungsstunden entbunden.


    Von Seiten der SL glaubt niemand an eine Durchführung des Abiturs. (Ist auch eine bescheuerte Lösung. Als wenn wir das den gesamten Prüfungszeitraum über durchhalten könnten).

  • Zu den Fortbildungen: Lt. Schulmail 4 sind bis auf Weiteres alle Fortbildungsveranstaltungen abgesagt.

    Ich habe demnächst auch eine. Bin gespannt, wann die Absage kommt.

  • ___________________________________________________

    Ich bin an dieser Stelle sehr dankbar all den Ärzten, Krankenschwestern und -pflegern, den Altenpflegekräften, Supermarktangestellten, Apothekenmitarbeitern, Feuerwehrleuten, Polizisten, Angestellten der Stadtwerke, Wasserwerke, Energieunternehmen, den Mitarbeitern von Logistikunternehmen die Lebensmittel, Medikamente und zentrale Vorstoffe transportieren die alle ungeachtet ihres persönlichen Risikos auch weiterhin ihrer Arbeit nachkommen. DANKE, dass ihr das für uns alle macht! :rose:Die meisten hier werden durch ihre Arbeit sicherstellen, dass die Kinderbetreuung nicht zu zusätzlichen Personalengpässen in diesen Berufszweigen führen wird.

    Danke für diese wunderbaren Worte, CDL!!!:rose:

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • ... Man kennt das höchstens aus irgendwelchen Hollywood-Streifen, was gerade bei uns abgeht.

    Das meine ich, bisher sind wir offenbar alle davon ausgegangen, dass "uns" "sowas" nicht treffen kann. Afrika und Asien sind ja so weit weg...


    (Und somit haben wir Seite 100 des Threads begonnen, wenn's dich beruhigt, @Rets , du hast den Nerv der Zeit getroffen ;):()

  • Die Notbetreuung sicherstellen, damit andere Leute zur Polizei, ins Krankenhaus und in den Supermarkt gehen können, sehe ich völlig ein. Unsere Aufgabe. Aber unnötige Dienstbesprechungen, Lehrerzimmer aufräumen? Sicher nicht!

  • Bei uns bangen die Schulbegleiter um ihren Job, sie werden von Vater Staat nur für geleistete Stunden bezahlt. :daumenrunter:

    Die könnten doch die Beaufsichtigung von SuS übernehmen. Dafür muss man ja nun nicht studiert haben. Vermutlich ist das aber wieder rechtlich problematisch.

Werbung