Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Ich laufe beim spazieren Slalom und beim einkaufen und versuche allem und jedem aus dem Weg zu gehen, und auf einmal sitze ich wieder vor vielen KuK und SuS?

    Könnte ab Mai tatsächlich so sein befürchte ich. Meine Vermutung: Man wird feststellen, dass mit hohen Hygienestandards (so wie in Läden oder bei uns während des Abiturs), also Abstand usw., eigentlich nahezu gar kein Unterricht möglich wäre.

    Daraufhin wird man das lockern für die Schule. Und dann hast du das so, wie du schreibst, ja!


    Egal welche Klassen unterrichtet werden solle: das abstandsgebot und die Hygienemaßnahmen gelten oder? Sind also rechtsverbindlich?

    In der Schule ist es mit Sicherheit nicht rechtsverbindlich. Da gelten ja auch andere Bestimmungen des Arbeitsschutzes nicht (Lautstärke, Pausenregelungen usw.).

    Ich glaube sogar, dass das Einfordern der Hygienebedingungen zu Problemen führen kann:

    Wenn du z.B. einen Schüler nach hause schickst, weil er wiederholt den Abstand nicht einhält und eine Gefahr für dich und seine Mitschüler ist, dann hast vermutlich DU die Folgen zu tragen. Genauso, wenn du einen offensichtlich kranken Schüler nach hause schicken willst, aber die Eltern nicht da sind oder schlicht keine Lust haben auf das kranke Kind zuhause. Da hilft vermutlich nur einen Krankenwagen zu bestellen, aber wer macht das schon?

    Meiner Einschätzung nach hat man als Lehrer keine Handhabe und kann sich nicht darauf verlassen, dass die Hygienemaßnahmen und der Abstand gewahrt werden.


    Die kurve kriege ich gedanklich auch nicht wirklich hin - weil sich sonst auch keiner um die Belange der Lehrkräfte schert, soll man sich nicht beschweren und freiwillig in "den sauren apfel beißen"?

    Lernt man bereits im Referendariat so, ja. Die meisten schalten nach Abschluss dessen nicht um, sondern behalten das bei.

    Man verstehe mich nicht falsch, bis zur Verbeamtung auf Lebenszeit habe auch ich einige Kröten geschluckt, die die SL heutzutage nur noch mit äußerster Gewalt meinen Hals hinunter gedrückt bekäme.



    Aber ich möchte, dass der Rahmen sinnvoller Möglichkeiten auch wirklich ausgeschöpft wird. Und wenn einfach mutwillig ohne Sinn und Verstand Lehrer wie "Kanonenfutter" behandelt werden, dann sollte man das nicht einfach schlucken, weil das halt "schon immer so war".

    Das Problem ist, dass man aus Infektionsbiologischer Sicht keine wirklich sinnvollen, effizienten Lösungen finden kann.

    Der Lehrerberuf ist darauf ausgerichtet eine (viel zu) große Masse an SuS bei minimalsten Kosten (Räumlichkeiten, Ausstattung, Personalschlüssel) zu beschulen. Wir sind ja ohne Corona schon an räumlichen Grenzen.

    Der Lehrerberuf ist die Massentierhaltung unter den Lehrberufen. Schlimmer ist da der Schlüssel Lehrkraft / Lernende(r) eigentlich nur bei Vorlesungen an der Uni.

    Man müsste zur Einhaltung minimalster Hygiene- und Sicherheitsstandards den Stoff so einkürzen, dass sich eine Lösung wie konsequentes E-Learning deutliche effektiver zeigen würde.

    Was soll ich mit meinem Pofilkurs machen beim Experimentieren? WIr sind annäherend 30 Leute, das ist eh viel zu viel schon unter normalen Bedinungen.

    Den Kurs in vier Teilgruppen teilen und die nacheinander unterrichten, Mittelstufe fällt dafür komplett aus? Habe ja dann keine Zeit mehr irgendwelche Aufgaben denen zu geben.

    Was ist dadurch gewonnen? Ja, ein bisschen praktische Erfahrung im Labor mehr. Aber zu welchem Preis?

    Kleingruppen unterrichten ist einfach total ineffzient (deshalb stopft man uns die Klassen doch so voll, weil man aus einem Lehrer für das Geld möglichst viel Output rausquetschen will).

  • ...bis zum 29. ein Hygienekonzept vorlegen sollen und wie froh alle sind, dass es diesen Konsens gibt - oder habe ich das falsch verstanden?

    Und jetzt sagt unser Held Laschet, dass ab Montag alle Prüfungsklassen wieder Unterricht haben - das ist doch absurd...

    NRW hat doch schon längst ein Hygienekonzept: "Keine Seife reicht aus und die Lehrer sollen sich mal nicht so haben..."

    Hygienekonzept heißt ja nicht zwangsläufig, dass es im Sinne von Infektionseindämmung/-verhinderung funktional sein muss.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Firelilly : Hier muss man aber auch deutlich sagen, dass das von dir Beschriebene tendenziell eher ein Stadtproblem ist. Natürlich gibt es auch in meinem Landkreis Schulen mit über 1.000 Schülern und wenn man wollte, könnte man wohl auch hier mehr Standpunkte eröffnen, um kleinere Klassen und damit bessere räumliche und personelle Kapazitäten zu schaffen. Gerade im Grundschulbereich sieht es aber gut aus und es gibt sogar mehrere Standorte mit Schülerzahlen im zweistelligen Bereich. Wenn du mich fragst, sollte man bei derart kleinen Standorten als erstes mit den Lockerungen ansetzen.

  • Auf Abschlüsse vorbereiten heißt für ZP 10 ja [...]

    Es ist ja auch gut, dass Realschulen und Hauptschulen ihre Schüler vorbereiten dürfen. Wäre ab dem 4.5. echt knapp geworden.

    Die Idee dahinter ist der Laschet-Witz des Jahres.

    Wir bereiten unsere Schüler seit Anfang des Schuljahres auf die ZP10 vor.


    Würden wir da jetzt erst, wenige Tage vor der Prüfung, mit anfangen, dann würde die ZP10 ein Fiasko .....wie NRWs-Corona-Plan.

    Mh.... ok ich sehe, wie die auf wenige Tage Vorbereitungszeit kommen.... :D

  • (Vorsicht, enthält Ironie:) Beim Singen werden aber mehr Aerosole frei als beim Husten, also singen bitte nur mit Maske. Eine Bekannte aus Österreich schrieb, dass die Kunstfachschaft bei laufendem Onlineunterricht 700 Masken nähen sollte.

    In einem Interview (ich finde es leider nicht mehr und weiß den Politiker nicht) wurde in Bezug auf die Schulöffnung kritisiert, dass man in einem Klassenraum den Mindestabstand nicht einhalten könnte. Entgegnung des Politikers war, dass man dann halt draußen unterrichten solle. 😂

    Nur als kleine Anmerkung zum Wetter: Wir haben es gerade etwas kühler und gestern erst sind vereinzelte Schneeflocken gefallen (nur sehr wenige, aber wahrnehmbar). Aber im Mai wird es ja etwas wärmer sein, dann kann ich draußen die Schüler in Reih und Glied aufmarschieren lassen und Unterricht abhalten (werde wohl brüllend unterrichten müssen, wir haben ja noch mehr Klassen 🤣) - Kopfkino 🤣

  • NRW hat doch schon längst ein Hygienekonzept: "Keine Seife reicht aus und die Lehrer sollen sich mal nicht so haben..."

    Hygienekonzept heißt ja nicht zwangsläufig, dass es im Sinne von Infektionseindämmung/-verhinderung funktional sein muss.

    Ach noch besser. Für das Unterrichten in Schichten ist auch gesorgt.

    Während die 800 Schüler an den 10 Waschbecken der 50 Jahre alten stinkenden Klos mit Dämmerbeleuchtung in einer Schlange mit 2m Abstand, die 3x um das Schulgebäude geht, anstehen, um sich nach der Pause jeweils mindestens 30s die Hände zu waschen, können die die schon fertig damit sind in Kleingruppen unterrichtet werden.

  • Ich bin mal gespannt, nach durchzählen komm ich bei unseren Kollegen auf nicht mal ein Drittel, die überhaupt vom Alter her nicht zur Risikogruppe gehören. Da sind die chronisch kranken, Raucher und diejenigen, die nicht auf die Notbettreuung zurückgreifen können noch nicht rausgerechnet. Oder diejenigen mit direkten Angehörigen die zur Risikogruppe gehören.


    Und unsere Schulleitung hat auch noch keine Abfrage genaht wer denn zur Risikogruppe gehören würde und daher überhaupt einsetzbar wäre.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Raucher zählen nicht zu den Kollegen, die als Risikogruppe unter die Ausnahmeregelungen fallen. So zumindest laut Tweet des KM.

    Das wäre ja auch noch schöner :lach:

    Aber um das planen zu können, kann man kein Hickhack wie das heutige gebrauchen.

    Ich gebe dir zwar theoretisch recht, es ist z.Zt. aber halt einfach nicht sinnvoll, minütlich alle verfügbaren Twitternachrichten zu verfolgen. Schaut halt einmal täglich in euren Mailbriefkasten. Es hat auch Vorteile, wenn man keine Entscheidungen treffen darf/kann/muss.

  • Darf ich den Tag gestern mal so zusammenfassen?


    18 Uhr: Merkel: Schulen ab dem 4.5. wieder offen, Prioriät: Abschlussklassen, Q-Phase, 4. Klasse Grundschule

    19 Uhr: Laschet: NRW Schulen ab nächste Woche wieder offen für Abschlussjahrgänge

    19 Uhr - 20 Uhr: Gebauer: ... Ja aber erst nach Vorbereitungszeit.

    22 Uhr: erste Schulmail.

    ab 23.4. Abschlussklassen

    ab 4.5. 4. Klasse Grundschule

    Und wo ist bitte jetzt die Q1?

    :pfeifen:

    Habe nur ich das Gefühl, dass sich alle 1 bis 2 Stunden was ändert?


    Irgendwann krieg ich einen Lachflasch und werde verschreckt von meinen Liebsten angeguckt, was den los sei.


    Fein wäre es, wenn die mir morgens sagen ab nächste Woche bis zu den Somemrferien, wenn ich denn bitte morgens zu erwarten habe. Ich bin da flexibel.

    Oh! Nicht die Q1, sondern 9er? Kein Problem? Krieg ich hin.

  • Im aktuellen Kontext müsste Rauchen fast schon als Sabotage der Wehrfähigkeit zählen.

    Schließlich sind wir im Krieg gegen das Virus.

    Das muss ich widersprechen:


    "Krieg ist ein organisierter und unter Einsatz erheblicher Mittel mit Waffen und Gewalt ausgetragener Konflikt, an dem planmäßig vorgehende Kollektive beteiligt sind. Ziel der beteiligten Kollektive ist es, ihre Interessen durchzusetzen. Der Konflikt soll durch Kampf und Erreichen einer Überlegenheit gelöst werden."


    Viren sind nicht einmal Lebewesen und schon gar kein Kollektiv.

    Für Conni: שמי מרים

    -------------------------------------

    Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. (Einstein)

  • Miriam Wegert , das war Ironie. Was sagst du eigentlich zu den Rückfragen, die an dich gestellt wurden? Die Logik deines vorletzten Beitrags hat sich mir auch noch nicht erschlossen...

  • Abschlussklassen sind Klassen, die im laufenden Schuljahr (in den kommenden Wochen) die Abschlussprüfung ablegen: Abi, Mittlere Reife oder HS-Abschluss/Quali.

    Scheinbar ist das Kumi in Ba-Wü da anderer Ansicht. Heute in der Tageszeitung unter der Überschrift "Schwierige Rückkehr ins Schulleben":


    Zitat von Schwäbische Zeitung vom 16.4.2020, Seite 2

    Zunächst sollen nur Schüler unterrichtet werden, die in diesem oder im nächsten Schuljahr ihren Abschluss machen

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

  • Söder hat sich inzwischen auch korrigiert: in Bayern gegen die Schüler, die in diesem Jahr Prüfungen ablegen, ab dem 27.4. wieder zur Schule und nicht erst ab dem 11.5.

    • Offizieller Beitrag

    Zum Thema Virus und Krieg: https://www.newstatesman.com/s…onavirus-and-language-war


    Hab schon überlegt ob ich den fürs mündliche Abi gekürzt bekomme 🙈

    ich habe voller Hoffnung darauf geklickt... ich suche seit ein paar Wochen nach DEM Kohlberg-Text zu Corona ...

  • Ich habe ihn bei Lanz gesehen und wenn man sich die Angaben zu den Sterbefällen vom RKI anhörte, konnte man sich das auch so ähnlich zusammenreimen. Solche Stimmen werden nicht in der Breite zur Kenntnis genommen. Wenn man die deutschenTodeszahlen so liest, hat man natürlich den Eindruck, als ob die Corona-Toten quasi zusätzliche Tote sind zu den üblichen Sterbezahlen. Das wird man erst am Ende des Jahres beurteilen können. Seine Aussagen sind politisch extrem schwer zu verkaufen. Den Vorwurf will sich keiner machen lassen.

    Der geistert doch seit Tagen durch die Medien. Natürlich wird der in der Breite wahrgenommen. Und das vor allem falsch, in dem seine Aussagen verkützt werden zu „die wären soweiso gestorben“.


    Das es einen Einfluss auf die Sterberaten gibt sieht man doch jetzt schon.

Werbung