Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Es gibt tatsächlich OT in diesem Thread. Kann ich ja kaum glauben, wo es sonst so zielscharf und immer nur sachlich bleibt. ^^


    Sorry, ist mir versehentlich so rausgerutscht. Ist mir auch peinlich, dass nach fast 10.000 Beiträgen wegen mir der Thread jetzt ins Off-Topic abrutscht. *schäm*


    Kl.gr.Frosch

  • Noch so ein "Versehen" und der grüne Moderator verwarnt dich, pass bloß auf. :doc::nein:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL ()

  • Jetzt darfst du genau einmal raten, was ich im ersten Moment gelesen habe, ehe ich mir die Schweizer Tastatur vergegenwärtigt habe... :victory: 10.000 Busse als Strafe zu zahlen wären aber auch wirklich verdammt hart, im Vergleich dazu ist die Buße ja beinahe ein Klacks. :D

    10.000 Busse würden aber tatsächlich bei der Eindämmung der Pandemie helfen, Entzerrung des ÖPV und so.

    Wäre doch eigentlich eine prima Idee. Eine natürliche Konsequenz, würde ich sagen!

  • Weil du das nicht vermeiden KANNST! Ich kann denen ja keinen Chip implantieren und dann bei Schulbeginn auslesen. Selbstverständlich gabs bei uns auch die Info - zusätzlich noch die Abfrage über die Schüler. Trotzdem hatten wir zwei (fehlinformierte) Schüler, die WIR ALS SCHULE dann heim schicken mussten.

    Einmal: Wie, bis dahin geht das Risikogebiet? Das ist doch weit weg von der Stadt XYZ?! Das andere Mal war es ein "An der Grenze wurden nur die Erwachsenen getestet, Kinder müssen nicht getestet werden und nicht in Quarantäne".

    Komplett vermeiden lässt es sich vermutlich nicht, aber ich denke, wenn den Urlaubsrückkehrer*innen aus Risikogebieten noch einmal die möglichen Konsequenzen bei einer Nicht-Einhaltung der Quarantäne vor Augen gehalten werden, sind die meisten doch einsichtig. Wie gesagt: mir sind einige Fälle zu Ohren gekommen, in denen SuS während der Ferien in Risikogebieten waren und jetzt noch in Quarantäne und deshalb noch nicht im Unterricht sind.


    Ansonsten ist weiterhin alles recht "ruhig" hier im Umkreis. Im Landkreis, in dem meine Schule liegt, gibt es aktuell (Stand gestern) 26 registrierte aktive Corona-Fälle und 71 Menschen, die in Quarantäne sind.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    • Offizieller Beitrag

    Vor einigen Wochen habe ich mal geguckt - da war der "Was fällt dir ein"-Thread im Spielebereich länger. Jetzt nicht mehr. ;)


    Meines Wissens war "Was fällt dir ein" bisher der längste. Also: Ohne jetzt alle Threads der letzten 18 Jahre zu durchsuchen: ich denke schon.

    Aber vielleicht kann Stefan mal eine Datenbankabfrage starten. Dann wissen wir es genau.


    kl. gr. frosch

  • Bei mir ist jetzt ganz offiziell Schicht im Schacht:


    Gesundheitsamt und Schulleitung haben heut Nachmittag für die nächsten Tage bis nächste Freitag alles dicht gemacht. Zwei Kollegen sind positiv getestet und somit muss erst mal geklärt werden wer nun getestet werden darf und wer nicht. Kotzt mich an in dieser Region hier, lauter Leute ohne Masken in den Läden und genau due zwei Kollegen gehören auch zu der Fraktion und ignorierten dumpf die maskenpflicht/Anstandsregeln wo sie nur konnten an der Schule.

    Gestern Nachmittag hab ich einen von beiden sogar ganz deutlich machen müssen warum ich nicht will dass er auf 50cm ran kommt.


    Ich kotz im Strahl wenn ich den Mist jetzt abgreife.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Da nebenan kein normales Gespräch möglich war mal kurze Nachfrage: Gibt es Kindergärten in NRW, in denen regelmäßig, auch symptomfrei getestet wird? Und ist dies eine Auflage?

  • Da nebenan kein normales Gespräch möglich war mal kurze Nachfrage: Gibt es Kindergärten in NRW, in denen regelmäßig, auch symptomfrei getestet wird? Und ist dies eine Auflage?

    Meinst du die Kinder oder das Personal?

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Keine Ahnung, ich höre davon zum ersten Mal. Dachte im ersten Moment die Kinder, aber vielleicht auch die Erzieher. Trotzdem halte ich eine Testpflicht in dem Rahmen für strange, das würde doch kein Mensch klaglos mitmachen?

  • Lehrer und Erzieher dürfen sich alle 2 Wochen ohne Grund kostenlos testen lassen. Diese Woche Erzieher, nächste Woche Lehrer.


    Edit: Das ist freiwillig. Entweder man Macht den Termin selbständig, manche Schulen/ Kitas organisieren dass auch vor Ort.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Also ich hatte meinen Test letzten Donnerstag und habe das Ergebnis heute bekommen. Ich werde mich nicht mehr testen lassen, denn SO macht das für mich absolut keinen Sinn.

    Krass. Ich hatte mein letztes Ergebnis innerhalb von 24 Stunden.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Uns wurde letzte Woche von unserem Herrn Kultusminister mitgeteilt, dass wir niedersächsischen Lehrkräfte uns zweimal kostenlos testen lassen dürften. Weitere Infos dazu sollten folgen, lassen aber leider noch immer auf sich warten...

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Heute gibt's ne Sonder-heuteshow zum Thema Schulen und Corona...

    Das hat mir gerade noch gefehlt, dass der Klugscheißer Welke mir erklärt, wie man richtig Unterricht bei Corona macht, weil er vor 80 Jahren auch schon mal Schüler war und auch schon mal eine Erkältung hatte.

  • Wer's jetzt schon gucken will:

    zdf-mediathek

    Fazit: eher traurig als lustig. Vor allem die Kultusministerin von Ba-Wü ist enttäuschend aufgetreten.


    Und ich bin dankbar für all die lieben Menschen, die den großen Laden namens Schule tagtäglich am Laufen halten. Was wäre unser Schulsystem ohne all die famosen Kolleg*innen!


    :band:


    Danke euch allen :rose:

Werbung