Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

    • Offizieller Beitrag

    mal was anderes:


    Hat von euch schon mal jemand den 1x wöchentlich kostenlosen Schnelltest gemacht? Ich frage mich, wie die überprüfen wollen, ob ich nicht gestern schon in ner anderen Apotheke war...

    War im Zentrum. (Hä? Was wollte ich hier schrieben? In den Medien? Keine Ahnung.) in der Zeitung. (Jetzt weiß ich wieder, was ich schreiben wollte.) Sie gehen davon aus, dass es genug Querhirne gibt, die keinen machen und sich das ausgleicht, wenn du 2 machst.

  • eine unserer Apotheken ist immer leer (sie ist noch ganz neu in einem sonst geschlossenen Einkaufszentrum, liegt aber auf meinem Heimweg), aber es geht bei uns an der Schule (sogar zweimal die Woche)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Kommt mal endlich davon weg, diese bescheuerte Alte oder den ebenso beknackten Fahnenschwenker für "typische Vertreter" der Demo zu halten...

    Dafür wäre ich auch dankbar, das führt nämlich m. E. eher zum Gegenteil, dass das Problem des Fahnenschwenkens immer größer zu werden droht.


    Ansonsten ist mir das zu einfach, dass es keine Fakten gebe oder Wissenschaft beliebig sei. Wenn mit der nötigen Ruhe über die Fakten gesprochen wird, kommt man aber zu sinnvollen Schlüssen und muss nicht schreien, weder fahnenschwenkend, noch covidiotenbrüllend.

  • Dass 40% unter Risikogruppenangehörige fallen sollen? Da erzählte mir noch keiner, welche Personengruppen darunter alles fallen sollen. Ich kann es mir nicht vorstellen. Oder der Begriff wird sehr großzügig ausgelegt.

    Das muss dir auch keiner erzählen und was du dir am Ende vorstellst ist irrelevant. Lern lesen, dann kannst das selbst nachlesen. Ansonsten ist auch wurscht, wen du da dazurechnen oder auch herausrechnen magst, denn die Definition übernehmen Menschen, die anders als du wissen, was sie machen und schreiben. Ehrlich, das ist wie üblich erbärmlich, welches Bild du vom Berufsstand zeichnest.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich finde es sehr schade, dass es immer mehr um Polarisierung geht - ihr vs. wir. Können wir nicht grundsätzlich in unserer Unterschiedlichkeit ein "Wir" bilden? Es wird ja gerne über das Zweiparteiensystem in den USA geschimpft, aber sind wir davon so weit entfernt aus einem gesellschaftlichen Blickwinkel?

    Ja, davon sind wir sehr weit entfernt und nein, ich zumindest will nicht mit jedem in dieser Gesellschaft ein unkritisches "Wir" bilden, bei dir verzichte ich beispielsweise dankend. Kontroversität kann sehr attraktiv sein- zumindest wenn man zu differenzieren vermag.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • mal was anderes:


    Hat von euch schon mal jemand den 1x wöchentlich kostenlosen Schnelltest gemacht? Ich frage mich, wie die überprüfen wollen, ob ich nicht gestern schon in ner anderen Apotheke war...

    Ich bin am Testtag nciht in der Schule und gehe daher in die Apotheke. Hier wollen sie bei Erwachsenen den Personalausweis sehen, bevor sie kostenlos testen. Ich habe immer die Lehrerbescheinigung dazugelegt, einmal haben sie deswegen auf den Personalausweis verzichtet.


    Vielleicht wird man dann doch selbst zur Kasse gebeten, wenn man zu viele Tests machen lässt? Name und Adresse lassen sie sich in der einen Apotheke geben.


    LG DFU

  • Zitiere einen Appell von Karl Lauterbach, er spricht mir aus der Seele.


    Zitat

    (1) @rki_de Präsident Wieler hat leider Recht. Fallzahlen von 100.000 pro Tag sind möglich. Das können und werden wir aber verhindern. Zunächst müssen Modellprojekte für Lockerungen ausgesetzt bleiben, bis Fallzahlen in den Bundesländern stabil sind oder sinken. Auch im Saarland

    (2) Es ist magisches Denken, man könne über Lockerungen Fallzahlen senken. Wir lockern weiter in 3. Welle hinein. 3. Welle ist das letzte grosse Gefecht. Aber das schwerste. Weil es hunderttausende jüngere Menschen zu chronisch Kranken machen kann. Mit den entsprechenden Folgen(3) Viele 40-80 Jährige werden einen Moment der Unachtsamkeit mit dem Tod oder Invalidität bezahlen. Junge Männer werden von Sportlern zu Lungenkranken mit Potenzproblemen. Frauen leiden oft unter Chronischem Erschöpfungssyndrom oder Tinnitus. Das hört niemand gerne, ist aber so(4) Da bei <80 Jährigen nur Minderheit geimpft ist werden die Intensivstationen sehr schnell voll sein. Das Durchschnittsalter ist jetzt ca 58 J. Nur ca 10% > 80Lj. Daher wird mit Verzögerung auch die Zahl der Toten ansteigen. Wir dürfen nicht erst reagieren, wenn es so weit ist(5) Wenn wir Notbremse ziehen, Lockerungen aufschieben, auch im Modell, und exponentielles Wachstum durch harten Lockdown senken, können wir 3. Welle brechen. So unbeliebt wie es ist, Ausgangsbeschränkungen nach 20 Uhr sind wahrscheinlich unumgänglich. Sie wirken, das zählt.


    Auch ein wichtiger Artikel:

    https://www.zdf.de/nachrichten…ngen-100.html#xtor=CS5-62


    Zitat

    Dieser Versuch, die öffentliche Meinung zu beeinflussen, sei auf Lobbyarbeit der Wirtschaft zurückzuführen, sagt Matthias Jung. "Verbände waren präsent in den Medien, sie hatten ein Interesse an Lockerungen". Jung spricht von "organisierten Interessen", die "öffentlich unterwegs" gewesen seien. Der Druck auf die Politik sei immens gewesen - dabei habe es die Mehrheit für Lockerungen nie gegeben.

  • Lindbergh findet es traurig, dass es an den Teststellen per böser digitaler Voranmeldung schnell geht ?(

    Der Moment wo ich mir als Reaktion wiederholt den 'Augenverdreher'Smiley wünsche.



    Ich habe schon häufig den kostenlosen Schnelltest genutzt, war einfacher als den für Lehrer, weil ein Zentrum auf meinem Heimweg liegt.

    Gestern Lokalzeit dazu: Hier wird nicht erfasst, ob jemande mehrfach geht, und das ist auch gut so, im Prinzip soll jeder so oft getestet werden wie er will. Je mehr desto besser

  • Um bitte noch einmal auf dieses zurückzukommen

    ( bei uns kamen hierzu nämlich mal wieder keine Informationen an, von SuS wurde davon aber seltsamerweise schon berichtet)...wo gibt es die zugehörige Verordnung oder den entsprechenden Erlass oder was auch immer schriftlich???

    Ich werde sicher nicht stundenlang mit SuS ohne Maske in einem Raum verbringen, als dieses nach Hörensagen von SuS aufgebracht wurde gab es auch sofort entsprechende Diskussionen zwischen den SuS.

    Ist die Möglichkeit für SuS, Prüfungen in einem extra Raum zu schreiben in der Verordnung erwähnt?

    Wäre sehr dankbar für jegliche Informationen...

  • Zitiere einen Appell von Karl Lauterbach, er spricht mir aus der Seele.



    Auch ein wichtiger Artikel:

    https://www.zdf.de/nachrichten…ngen-100.html#xtor=CS5-62

    Wie kommt Lauterbach auf das Durchschnittsalter von 58 Jahren auf Intensivstationen? Ich habe eher gefunden, dass diese Daten noch erhoben werden und es momentan darüber keine Klarheit gibt:


    https://www.tagesschau.de/fakt…altersverteilung-101.html

  • Lindbergh findet es traurig, dass es an den Teststellen per böser digitaler Voranmeldung schnell geht ?(

    Digitalisierung ist doch immer böse, selbst wenn sie zu mehr Effizienz beiträgt. Lieber alles per Brieftaube verschicken. Sonst landen die noch im Kochtopf.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Um bitte noch einmal auf dieses zurückzukommen

    ( bei uns kamen hierzu nämlich mal wieder keine Informationen an, von SuS wurde davon aber seltsamerweise schon berichtet)...wo gibt es die zugehörige Verordnung oder den entsprechenden Erlass oder was auch immer schriftlich???

     

    Seite 2 unten im Anhang. Alle Verordnungen und Handreichungen sind auf der Seite des KM veröffentlicht. Insofern haben darauf natürlich auch SuS Zugriff.

  • Wie kommt Lauterbach auf das Durchschnittsalter von 58 Jahren auf Intensivstationen? Ich habe eher gefunden, dass diese Daten noch erhoben werden und es momentan darüber keine Klarheit gibt:


    https://www.tagesschau.de/fakt…altersverteilung-101.html

    Zu Lauterbach kann ich nichts sagen, aber ich habe bereits vor mindestens einem Monat mehrfach gelesen, dass das Durchschnittsalter bei 60 liegt und vermutlich dank Impfung weiter sinken würde (ich habe sogar aktuell mit einem geringeren Durchschnittsalter gerechnet). Vielleicht waren es einzelne Krankenhäuser? Ich weiß von unserem vor gut 2 Wochen, dass das Alter der Covid-19-Patienten auf der Intensivstation zwischen 22 und 78 lag, die meisten wären zwischen 45 und 70.


    Eine Begründung am Anfang des Jahres war, dass alte Patienten entweder dank Patientenverfügung gar nicht mehr auf die Intensivstation kommen oder dort schnell versterben. Junge dagegen können länger um ihr Leben kämpfen (liegen also länger). Und auch bei jungen sterben sehr viele, steht auch in deinem Link.


    Ich habe daher nie die Sorglosigkeit vieler verstanden (ein Kollege hat mir mal erklärt, dass sei so schlimm, er denke nicht darüber nach. Ich überlege lieber vorher, schütze mich so gut wie es geht und muss mir hinterher keine Vorwürfe machen).


    Und ja, ich trage inzwischen fast immer FFP3 (Schule immer, aber auch beim Einkauf usw., ich gehe sowieso meist auf dem Heimweg einkaufen und verwende dieselbe Maske. Ich vertrage die Maske besser als manche FFP2 und inzwischen sind sie auch günstig). 1 % ungefilterten Durchlass ist besser als 5 %. In Baden-Württemberg war der Anteil der englischen Mutation bei 82 % (Baden-Württemberg ist das einzige Bundesland, dass alle positiven Proben darauf untersucht), meine Stadt hat seit 2 Wochen Inzidenzzahlen zwischen 200 und 300, mein Landkreis inzwischen 140.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    2 Mal editiert, zuletzt von Kris24 () aus folgendem Grund: Vergessenes Wort ergänzt

  • Kris24

    Wo kaufst du denn deine FFP3 Masken? Könntest du uns eine Link schicken, bitte?

    Ich möchte gerne, zumindest für die Schulzeit, auch welche nutzen.

    An unserer Schule gibt es leider viele Coronaverharmloser. 🙄

  • Kris24

    Wo kaufst du denn deine FFP3 Masken? Könntest du uns eine Link schicken, bitte?

    Ich möchte gerne, zumindest für die Schulzeit, auch welche nutzen.

    An unserer Schule gibt es leider viele Coronaverharmloser. 🙄

    Das mit Abstand beste Modell sind Aura Masken der Firma bei 3M; ich benutze sie schon lange und Stiftung Warentest hat ihre Überlegenheit bestätigt. Bei Amazon gibt es Mondpreise, ich habe festgestellt, dass man einigermaßen vernünftige Angebote bei real . de oder wenn man bei ebay genau guckt.

    Der Preis liegt bei 5-6 Euro die Maske, aber das ist es mir wert.

Werbung