Männlich, weilblich, divers

  • "Leute" geht immer.

    Ansonsten "Hallo ihr Wundertüten" o.ä.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

    • Offizieller Beitrag

    "Leute" geht immer.

    Ansonsten "Hallo ihr Wundertüten" o.ä.

    So, Mäuselchens. Sitz!

    (So geschehen gestern in meiner Sieben :D )

  • Meine üblichen Anreden:
    "Liebe Leute...", "Morgen, ihr Lieben", "Guten Morgen, Truppe!", "Liebe 8a" oder halbironisch "Geschätzte 8a" (dann wissen sie bereits, dass was im Busch ist.) ;) Einige auch halbironisch mit dem Namen der Klassenlehrerin. Beispielsweise: "Guten Morgen, ihr Müllerskinder / Meyeraner / "Schäfchen" (-> Klassenlehrer heißt Schäfer)." Muss man allerdings immer ein bisschen wissen, mit welcher Lerngruppe man das gut machen kann. Immer schön flexibel bleiben.

    Aber ich habe, glaube ich, noch nie ne Klasse mit "Liebe Schülerinnen und Schüler" oder einer Variante davon begrüßt. Das ist mir irgendwie zu platt.

  • Bei mir auch.

    Und ansonsten Guten Morgen zusammen oder einfach Mahlzeit/N'abend

    Das "Guten morgen" habe ich mir mittlerweile komplett abgewöhnt, weil ich das irgendwann auch angefangen habe, beim nachmittagsunterricht zu sagen. Und das Guten morgen um 15 Uhr wirft irgendwie ein komisches licht auf unseren Berufsstand :prost: Und dass das um die Uhrzeit komisch ist, merken sogar meine größten Knalltüten :lach:

    Da fällt mir ein- manchmal gibt es auch "Hallo liebe Knalltüten" als Begrüßung, wenn ich zB Klassenarbeiten mit unterirdischem Notenschnitt zurückgebe. Ein Stapel Papier unterm Arm + Knalltütenanrede beim betreten des Raumes lässt die sus idR sofort wissen, dass sie etwas gehörig verbockt haben :nein:

  • Ich beginne oft mit "guten Morgen Freude des/der 'hier aktuelles Thema einfügen'"

  • Woher weißt du, dass der junge Mensch divers ist?

    Identitätsprobleme in dem Alter sind meiner Erfahrung nach nichts Besonderes und legen sich auch wieder.

    Von daher wäre ich megavorsichtig, dieses formelle (und meines Erachtens eher in Urkunden wichtige) "divers" so ungezwungen in der gesprochenen Sprache anzuwenden.


    Meine SuS finden's übrigens superwitzig, wenn ich betont neutral sage: "Schon wieder haben 5 Menschen in dieser Klasse keine Hausaufgaben - das geht so nicht weiter! [...]" ;)

  • einer meiner Lehrer hatte uns immer mit "Moin meine Zwiebeln" begrüßt... fanden wir auch lustig. Aber der war eh super.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Unsere Referendare schreiben nicht mehr SuS, sondern Lernende und Lehrende in den Entwürfen.

    Uns wurde gesagt, SuS geht gar nicht. Ich finde es auch gruselig. KuK noch schlimmer, und am schlimmsten LuL.


    Da kann man auch gleich lol und rofl schreiben, das ist wenigstens lustig :rotfl:


    Warum nicht Lernende, Studierende hat sich ja auch schon durchgesetzt.

  • Hoffentlich findet bald mal jemand Anstoß an Studierende, Lernende etc. Ich finde nämlich, dass sich das ganz schlimm liest...


    Ansonsten wäre ich hier mal auf @samu s Antwort gespannt, da sie ja immer gerne betont, dass es Schüler und Lehrer in verschiedenen Geschlechtsformen gibt (könnte man ja auch leicht vergessen, wenn es nicht ständig erwähnt wird ;) ).

  • Auf Deutsch:

    "Morgen, ihr Lauchs"

    "Moin, ihr Trottellummen"


    Auf Englisch:

    "Good morning suckers!"


    In Gebärdensprache:

    GUTEN MORGEN (beidhändig)

    MORG'N (einhändig hingerotzt)


    Unsere eine Sekretärin in Mails:

    "Liebe alle"

Werbung