Tipp: Wann öffnet in welchem Umfang die Schule?

  • Mal was anderes:

    Notiert hier doch mal, wann ihr glaubt wann die Schule in eurem BL wieder öffnet.

    Wer fängt an? Die Jüngeren? Die Älteren?

    Bitte immer das BL dazu schreiben.


    Über den Preis für den oder die User, die exakt den Zeitpunkt und den Jahrgang treffen (oder auch die Orgaform) müssen die Mods entscheiden ^^ ... oder einen Vertreter bestimmen :wink_1:


    Ich fang dann mal an:

    NRW:

    Schulen öffnen am 27.4. (auch wenn Fr. Gebauer was anderes sagt)

    Abschlussjahrgänge (Q2, 10er) starten zuerst.

    Fokussierung auf die Abikurse und die ZAP-Fächer.

    Schulleitungen bekommen die Vorgabe für den Infektionsschutz zu sorgen und die Klassengrößen festzulegen. Es gibt nur ne grobe Info des Ministeriums.

  • Bei der Zeit würde auch der 27. April von einem Supervorhersager ( das scheint es wirklich zu geben) genannt. Vielleicht liegt ihr richtig. Ich vermute ab übernächste Woche schrittweise von gross nach klein.

  • BW:


    Frau Eisenmann hat eine Woche Vorlauf angekündigt. Also frühestens 27.4.


    Abschlussjahrgänge zuerst; die Azubis müssen die Anforderungen für den Gesellenbrief erfüllen.

    Abiturienten brauchen die Hochschulreife usw.


    Das Chaos für die SL wird gewaltig werden. Alte Kollegen werden als Risikogruppe vermutlich ausfallen; Eltern werden große Probleme bekommen, es sei denn, dass Lehrer jetzt ein systemrelevanter Job ist und die Kinder in die Notbetreuung von Kitas dürfen.


    Ich bin gespannt. :aufgepasst:

  • ich gehe auch vom 27.4. aus, aber erst in sehr kleinem Rahmen. Abiturienten und eventuell die Jüngeren im Schichtbetrieb, jeder Schüler kommt 2 Tage die Woche oder so was.

    Bis Mitte/Ende Mai werden nicht mehr als 20% der Schüler gleichzeitig in der Schule sein.

  • Hessen:

    Beginn ab 27.04.2020 von oben nach unten, also zunächst die Älteren, dann die Jüngeren.


    Da da schriftliche Abitur bei uns ja bereits vollzogen ist, wird es für die Abiturienten Gesprächstermine mit den Lehrern geben, bei denen noch mündliche Prüfungen anstehen.


    Das Schreiben vom KM dazu erhalten wir am Do gegen Nachmittag. Es ist ca. 2 Seiten lang, enthält dabei viele soll/kann Formulierungen und die SL interpretieren es unterschiedlich.


    Zudem werden die Berufsschulen in dem Schreiben nur wenig beachtet werden. Die SL müssen mehrfach mit dem KM in Kontakt treten, um Informationen zu erhalten. Sie müssen lange auf konkrete Antworten warten. Dann folgt irgendwann eine Antwort und innerhalb weniger Tage müssen dann doch Projekt- und Abschlussprüfungen in der BFS, Abschlussprüfungen in der BV etc. durchgeführt werden.


    Die Betreuung in den Kitas wird für Lehrer/innenkinder ermöglicht. Da bis zu den Sommerferien kein normaler Stundenplan eintritt, sondern der Lehreralltag sehr gestückelt ablaufen wird, kollidieren jedoch die Betreeungszeiten mit den Arbeitszeiten. Der Antrag von Lehrer/innen auf (auch unbezahlte) Dienstbefreiung wird jedoch abgelehnt, da Abitur und andere Abschlussprüfungen abgenommen werden müssen und durch die Reduzierung des Kollegiums (Risikopatienten und Schwangere/Stillende) eh schon weniger Kapazitäten vorhanden sind.


    Im Allgemeinen wird die Stundentafel reduziert. In der Unterstufe wird versucht, möglichst wenige Kollegen in einer Klasse einzusetzen. Mathe wird dann eben von der Deutschlehrerin unterrichtet...


    Das Niveau der Prüfungen wird bis 2030 (noch) geringer gehalten, mit der Begründung, dass man 2020 über 10 Wochen hinweg keinen normalen Präsenzunterricht machen konnte.


    Wunschdenken: Alle Schüler werden zukünftig mit Laptops ausgestattet, um im Digitalfall am Unterricht teilnehmen zu können. In den Schulen werden Arbeitskabinen mit Telefon- und Internetanschluss für die Lehrer bereitgestellt. Toiletten für Schüler und Lehrer sind in großem Umfang vorhanden und werden mehrfach täglich gereinigt. Die Klassenstärke wird auf max 15 Schüler reduziert, Schulhöfe und Pausenräume sind weitläufig angelegt.

    • Offizieller Beitrag

    Oh, ich sage nicht, dass es gut und leistbar ist...
    Ich glaube aber, dass Frau Gebauer einfach lieb sein möchte. Was auch immer es eigentlich bedeutet. Freue mich, wenn ich mich verschäzte.


    Eigentlich denke ich sogar, dass NRW ab dem 20. April öffnen möchte, habe nur noch die Hoffnung in den Menschenverstand, dass keine Schule das Ganze in 2 Tagen stemmen kann.

  • NRW


    27.4., Q2 (nur Abifächer), 6, 9+10/EF


    SL sorgen für Abstand, Klassenteilungen und Hygiene (die Woche ab dem 20.4. wird dann für einen Schnell kurs "Ich schneied mir etwas aus den Rippen) genutzt.

    Fächer: Sprachen und Mathe


    Informationen darüber, ob die in der APO SI und APO GOSt vorgesehene Anzahl an Klausuren etc noch gilt: 7.5.


    Es bleibt den Schulen selbst überlassen, ob sie in der einen Woche die eine Hälfte der Klasse und in der anderen Woche die andere Hälfte beschulen wollen. Alternative: Schichtbetrieb innerhalb der Woche.

  • Okay, hier kommt mein Tipp.

    Bouffier hat ja schon gesagt, dass er nicht mit den Kleinen starten will. Daher denke ich, dass wir am 20.4. mit der Oberstufe und den Zehnern starten. Hauptfächer in kleinen Gruppen.

    Ab Mitte Mai dürfen die anderen wieder kommen, aber ohne Schulpflicht.

    Wir Lehrer haben die natürlich und werden dann vielleicht auch systemrelevant

  • Ich stimme Lilindarose für Hessen zu. Wenn wir später anfangen, müssten eigentlich die FOS und RS Prüfungen verschoben werden, da ansonsten vier Wochen Stoff fehlen würde und nicht jeder Lehrkraft mit diesem durch ist. Gerade wohl in Mathe wie ich gehört habe.

  • BK in NRW:

    Ab dem 27.4. finden die FHR-Prüfungen statt, ab dem 12.5. die Abi-Prüfungen.

    Ab dem 28.5. sind dann mündliche Prüfungen.

    Danach folgen Nachschreibetermine.

    Unterricht kann also wenn man Abstand wahren soll und einige Lehrer ausfallen (bei uns sind das zum Glück nur 20/110) realistisch gesehen erst ab Mitte Juni starten. Oder die Klassen kommen nur einen Tag/ Woche zwischen den Prüfungen und abwechselnd.

    Gut, dass wir in NRW systemrelevant sind. Dafür irgendeinen Plan zu schreiben, wird nämlich bestimmt nicht einfach.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ich weiß nicht, wenn alle Hygienevorschriften an den Schulen eingehalten werden sollen, d. h. auch genug Waschmöglichkeiten, Desinfektionsmittel, Seife und warmes Wasser vorhanden sein soll, dazu auch noch eine Maskenpflicht bestehen sollte, dann ist die Vorarbeit doch gar nicht innerhalb einer Woche zu stemmen. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Schulbetrieb innerhalb der nächsten 2 Wochen, egal in welcher Form, aufgenommen wird. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

    Hinzu kommt doch auch, dass Lehrer, die zu einer der Risikogruppen gehören, auch erstmal nicht in die Schule kommen sollen. In vielen Schulen fällt doch daher bestimmt auch noch ca. 1/3 der Lehrkräfte weg. Auch schreiben bis jetzt viele Zeitungen, dass der Unterricht so schnell wie möglich aufgenommen werden soll. Was heißt da "so schnell wie möglich"? Sicher nicht in der nächsten Woche.

    Ich denke mir, ab Mai eine Hausaufgabenbetreuung und Hilfestellungen für die Abschlussklassen. Wenn ich mich richtig erinnere, sind die ZP erst Mitte Mai für die Sek I.

    Wahrscheinlich eine volle Schule erst wieder nach den Sommerferien und da wird ganz schön viel Arbeit auf uns zu kommen.

    Das habe ich mich auch gefragt: Stichwort Waschbecken. Wie lange dauert es wohl, bis eine Schule mit - keine ahnung - 100(?) Räumen mit Waschbecken auszustatten? :gruebel: Und bis alle masken haben und Desinfektionsmittel.... Wenn es danach ginge, dann tippe ich auf eine stufenweise Öffnung im Jahr 2030. Darauf wird aber nicht gewartet werden, also hier mein Tipp:

    NRW BK öffnet am 27.04. Nähere Instruktionen, welche Bildungsgänge anfangen, gibt es nicht, weil BBS nur so ne nebulöse Sache ist, für die sich in der Öffentlichkeit eh keiner interessiert. Also kommt die Anweisung von oben, dass nun schulstart am 27.04 ist für alle abschlussklassen (also für 30+ Klassen) und die SL sich was ausdenken möge. Und die KuK vom Kolleg - wir wurden vergessen, also alles wie immer :laola:

  • NRW:

    Laschet will es allen " zeigen".. nicht noch mal hinter Söder stehen..

    Daher mein Tipp:


    Abiklassen: ab 20.4

    Sek 1: 10te Klasse ab 27.4

    Grundschule: Start 27.4 mit Klasse 4 ( heute bekamen die SL eine Mail, dass diese Woche eine Schulbegehung stattfinden sollte, um den Hygieneplan zu erstellen)

    Kita: Maxikids ( die im letzten Kita Jahr) ab 27.4


    In NRW sind Lehrer bereits systemrelevant und daher können die Kinder in die Notbetreuung..

  • ... was mich einmal interessieren würde wäre, wie ihr die Disziplin bei diversen Hygienemassnahmen der SuS haltet?

    Sind eure SuS wirklich in der Lage diszipliert 1,5m Abstand zu halten, Mundschutz zu tragen/wechseln wegen Durchfeuchtung, Händehygiene, Pausenregelungen, Anweisungen strikt befolgen, kein Drängeln, etc.

    Und was soll man bei Verstössen machen?

    Auf dem Papier der Politiker liest sich das immer sehr nachvollziehbar, aber der Alltag sieht doch häufig gaaaaaanz anders aus!

    • Offizieller Beitrag

    <Mod-Modus>


    Wenn ich Flipper richtig verstanden habe, sollen hier nur Tipps abgegeben werden, wann die Politik denkt, dass es wieder losgehen muss.

    Diskussionen bitte in anderen Threads. zum Beispiel hier.


    kl. gr. frosch, Moderator

  • Niedersachsen


    27.04.Abschlussklassen

    danach schrittweise die anderen

    Grundschulen 4. Klassen früher als die jüngeren.

    Abhängig von der Entwicklung der Infektionszahlen.

  • ...weil BBS nur so ne nebulöse Sache ist, für die sich in der Öffentlichkeit eh keiner interessiert...


    ...Und die KuK vom Kolleg - wir wurden vergessen, also alles wie immer

    Ich weiß das auch nur von hier aus dem Forum- ihr solltet mal mehr Werbung machen, Ausbildungsberufe brauchen eh dringend ne Aufwertung! Aber wenn's dich tröstet, über Förderschulen weiß auch niemand irgendwas...

    ---


    Zur Quizfrage: In Sachsen finden die Abiprüfungen zum Nachschreibetermin ab dem 13.5. statt. (Haupt- und Realschule entsprechend). Um die Schüler*innen vorzubereiten, gehen diese ab 20.4. freiwillig zum Selbststudium in die Schulen (keine Schulpflicht). Von 8-12 sind Lehrer unter 60 vor Ort und klären Fragen. Für die anderen Klassen werden in 14 Tagen neue Erkenntnisse angekündigt. Die Ausgangsbeschränkung wird zur "normalen" Kontaktsperre gelockert.


    Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass hier aus Wettgründen nur wild rumspekuliert wird:wink_1:

  • Hier meine wilde Spekulation:


    Grundschule Bayern

    Kein normaler Schulbetrieb vor den Pfingstferien

    Die Entscheidung wird immer wieder auf die nächste Woche vertagt:autsch:

Werbung