Schulöffnungen NRW

  • Unser Schulträger beantragt "gegen Ende des Jahres" die Geräte, da vorher keine Personalkapazitäten vorhanden sind. Eilt ja auch nicht.

  • Bei uns konnte man sich zwar schon für ein Dienstgerät melden, allerdings verbunden mit einem Formular zur Abfrage des persönlichen Bedarfs, auf dem man erstmal ankreuzen sollte, ob man schon privat über Geräte verfügt (und über welche) und ob man diese bisher im Unterricht einsetzt oder nicht. Fand ich etwas befremdlich, denn das Dienstgerät sollte einem ja unabhängig davon zustehen. Auf Nachfrage hieß es, der Träger habe deutlich gemacht, jetzt bitte nicht unnötigerweise für jeden Kollegen was zu bestellen. Die Zentrallager seien eh leer. Bin sehr gespannt, wann die Dinger dann letztlich ankommen werden.

  • Bei uns konnte man sich zwar schon für ein Dienstgerät melden, allerdings verbunden mit einem Formular zur Abfrage des persönlichen Bedarfs, auf dem man erstmal ankreuzen sollte, ob man schon privat über Geräte verfügt (und über welche) und ob man diese bisher im Unterricht einsetzt oder nicht. Fand ich etwas befremdlich, denn das Dienstgerät sollte einem ja unabhängig davon zustehen. Auf Nachfrage hieß es, der Träger habe deutlich gemacht, jetzt bitte nicht unnötigerweise für jeden Kollegen was zu bestellen. Die Zentrallager seien eh leer. Bin sehr gespannt, wann die Dinger dann letztlich ankommen werden.

    Das ist eigentlich unverschämt und geht auch niemanden was an, ob ich hier 20 Laptops stehen habe oder nicht (Naja, bei uns stehen gerade nur 10 ;) und nein, sind nicht unsere, sondern vom Verein und ja, wir werden sie nun auch den Kindern zur Nutzung geben (und die beim nächsten Lockdown auch aus den Sporthallen einsammeln und verteilen)

  • Pupsilein???


    Neutronino, bitte drücke dich respektvoll aus!!

    Aber Hase kann ich mich die ganze Zeit nennen lassen? Wüsste nicht, wo Hase respektvoller ist! Finde Hase ebenfalls herabsetzend


    Obwohl mir sich da eher die Frage stellt: watt is an pupsilein so schlimm? Ist eine Reaktion auf “Hase” was mich offensichtlich hier herabsetzen soll. Wenn ich spasst oder Ähnliches geschrieben hätte, würde ich das ja verstehen, aber pupsilein? Das ist weder ne Beleidigung noch irgendwas schlimmes -.- Das ist auch einfach eine Verniedlichung wie Hase.

  • aber die Träger haben dadurch keine Kosten?

    Ich verstehe es auch nicht. Vielleicht weniger Bestellaufwand? Oder vielleicht käme man an weniger Geräte schneller dran als an so viele? Ich weiß es nicht, erschließt sich mir auch nicht. Auf jeden Fall musste man sich durch eine Onlineabfrage klicken, wo es auch keine Möglichkeit gab unter Auslassung dieser Fragen das Formular abzuschicken.

  • Man muss ja nicht mit der Wahrheit antworten. Im Zweifelsfall gehört der Laptop dem Ehemann / der Ehefrau / einem der Kinder.......


    Es geht schlicht und einfach niemanden etwas an!

  • Es wird wahrscheinlich eh nie funktionieren, dass Lehrer mit Dienstgeräten ausgestattet werden. Fände aber irgendwie Schülertablets sinnvoller. Im Grunde hat doch jeder eh nen Rechner zuhause und man kann mit Tablets im Unterricht sooo viel machen.


    Oder zumindest Beamer in den Räumen wären ganz schön. Auf die Aussage „Die kommen bald“ kann man sich ja auch eher nicht so verlassen.

  • Vertretungslehrer und Referendare sind ja von der Dienstgerätregelung ausgenommen?, auch wenn sie Vollzeit arbeiten...

    Das ist immer so eine Lachnummer. Man stelle sich das mal in einer Firma vor. Sie arbeiten hier zwar nur für eine Schwangschaftsvertretung etc. oder machen hier ihre Ausbildung, deswegen können wir ihnen leider keinen Computer zur Verfügung stellen. Ach wissen Sie, bringen sie doch bitte ihren privaten Rechner von zu Hause mit. Geht ja auch. :autsch:

  • Das ist immer so eine Lachnummer. Man stelle sich das mal in einer Firma vor. Sie arbeiten hier zwar nur für eine Schwangschaftsvertretung etc. oder machen hier ihre Ausbildung, deswegen können wir ihnen leider keinen Computer zur Verfügung stellen. Ach wissen Sie, bringen sie doch bitte ihren privaten Rechner von zu Hause mit. Geht ja auch. :autsch:

    Du bringst es echt auf den Punkt! :thumbup:

  • Das ist immer so eine Lachnummer. Man stelle sich das mal in einer Firma vor. Sie arbeiten hier zwar nur für eine Schwangschaftsvertretung etc. oder machen hier ihre Ausbildung, deswegen können wir ihnen leider keinen Computer zur Verfügung stellen. Ach wissen Sie, bringen sie doch bitte ihren privaten Rechner von zu Hause mit. Geht ja auch. :autsch:

    Gerade muss man auch mal darüber nachdenken, dass sich manche Vertretungsstellen auch auf zwei Jahre beziehen. Spätestens für n Jahr würde sich das schon lohnen. Ist ja immerhin auch nur ne Leihgabe. Oder aber, wir haben auch Kollegen, die seit Jahren als Vertretungslehrer tätig sind.

  • Sehe ich auch so. Ich war in meiner Ausbildung immer nur 4-6 Wochen in einer Abteilung und bin dann in die nächste gekommen. Selbstverständlich habe ich trotzdem überall einen festen PC-Arbeitsplatz und zusätzlich noch einen mobilen Laptop für Außentermine bekommen. Dass im Schulbereich die Materialausstattung immer noch mehr oder weniger Privatsache ist, ist generell eigentlich nicht hinnehmbar.. auch von einem Vertretungslehrer wird guter, vollwertiger Unterricht verlangt, als muss auch die Ausstattung (eigentlich) entsprechend da sein.

  • Es kann auch gut laufen mit den Geräten: Bei uns haben mittlerweile alle Lehrkräfte ein Gerät (oder können es bekommen, wenn sie es wollen), das beinhaltet auch Vertretungskräfte und Lehrkräfte in Ausbildung. Da wurde nichts abgefragt, sondern die Schulleitung hat sie in mehreren Etappen ausgegeben, da ihr Digitalisierung des Unterrichts (allerdings schon lange) am Herzen liegt, mag nun auch an der Schule (BK) liegen. Schulinterne Schulungen haben wir auch schon reichlich, an jeder Ecke passiert dahingehend gerade etwas. Das ist (manchmal) furchtbar anstrengend aber auch irgendwie sehr sehr spannend :D Schwanke immer zwischen "Geilomat!" und "Oh nein, jetzt explodiert mein Kopf gleich"....

    Wäre schön, wenn die Technisierung auch bald die Lernenden einschließen würde. Die machen im Unterricht jetzt schon fleißig an den Smartphones oder falls vorhanden an den (eigenen) Laptops oder Tablets mit, häufig aber noch auf eigene Kosten - wenn sie es denn können. Und an der Stelle werden die sozioökonmischen Unterschiede sichtbar und kommen zum Tragen, da muss sich tatsächlich noch einiges tun. Stabiles schuleigenes WLAN wäre da schon mal ein Schritt noch vorne, das ist aber an unserer Schule zumindest schon auf dem Weg. Es dauert halt alles etwas, bis das rund läuft. Zwischenbilanz: Es ist nicht alles super und es läuft auch nicht sofort alles reibungslos, über Stillstand oder fehlenden Willen klagen können wir bei uns aktuell echt nicht.

  • Das ist immer so eine Lachnummer. Man stelle sich das mal in einer Firma vor. Sie arbeiten hier zwar nur für eine Schwangschaftsvertretung etc. oder machen hier ihre Ausbildung, deswegen können wir ihnen leider keinen Computer zur Verfügung stellen. Ach wissen Sie, bringen sie doch bitte ihren privaten Rechner von zu Hause mit. Geht ja auch. :autsch:

    Naja, aber wenn die Ausgabe so lange dauert, wie sonst irgendwelche Sachen, dann sind die einfach nicht mehr da. Daher finde ich schon ok, dass sie erstmal unberücksichtigt bleiben oder ganz hinten in der Liste stehen.


    Habe ich bei meinem Mann in der Firma auch erlebt, dass sie dann eben erst zum Schluss kamen bei solchen Sachen.

  • Ich finde es gar nicht so dumm, erst einmal zu fragen, wer ein Dienstgerät haben MÖCHTE.

    Ich persönlich will so ein Ding gar nicht, denn es wäre dann ein zweites Gerät, durch das es immer Chaos gäbe oder aber es stünde wirklich nur rum und verlierte ungenutzt an Wert.

    Ich fände es auch sinniger, wenn es für die Ausstattung von Kollegien ein Kontingent gäbe und sie sich einigen dürften, wofür es ausgegeben wird. Wir zum Beispiel hätten von einem Dienstgerät herzlich wenig, denn über die Hälfte aller Klassenräume hat keine WLAN-Abdeckung und der LehrerARBEITSRAUM hat weder WLAN noch auch LAN-Dosen! Einen Drucker sucht man dort auch vergeblich. Da nützt mir ein Diensttablet nix, denn unter Garantie haben die keine SIM für mobile Daten.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

Werbung