Schulöffnungen NRW

  • Was passiert eigentlich, wenn jemand in der Schule positiv getestet wird?

    Shutdown für 2 Wochen komplett oder zumindest sind alle KuK & SuS raus und in Quarantäne (nebst Family), die mit dem Infizierten Kontakt hatten.

    Schulboykott & Petitionen werden weiteren Zulauf bekommmen.

  • Es sind nicht immer alle zwingend raus. Bei meiner Schwiegermutter im Pflegeheim gibt es mehrere Fälle. Sie arbeitet aber weiter, da sie auf einer anderen Etage sei. (Ich verrate glaube ich nicht zu viel, wenn ich sage, dass es nur einen Raum für das Personal gibt.)

    Wenn hätte das ganze Heim ja kein Personal mehr. (Und das meine ich jetzt wertfrei.)

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Und dann war das Gespräch zu Ende und Du bist mit gesenktem Kopf davongetrottet? Unfassbar, was man mit manchen alles machen kann....:autsch:

    Schön, dass du die Situation aus der Ferne analysieren konntest, samt Vorgaben unseres Ministeriums, Kenntnisse über mein Kollegium, meinen Chef und meiner Reaktion darauf inklusive eines Vorschlags, wie du die Situation viel besser gelöst hättest.

  • Schön, dass du die Situation aus der Ferne analysieren konntest, samt Vorgaben unseres Ministeriums, Kenntnisse über mein Kollegium, meinen Chef und meiner Reaktion darauf inklusive eines Vorschlags, wie du die Situation viel besser gelöst hättest.

    Du hast doch selbst geschrieben "Ich darf jetzt also entscheiden, ob die Vorerkrankung meiner Angehörigen schwerwiegender ist als die Vorerkrankung in der Familie meines Kollegen." Wenn das Deine Schulleitung von Dir verlangt, ist das eine Sauerei. Um das zu beurteilen brauche ich Deinen Chef, Dein Kollegium etc. nicht zu kennen.

  • Frage zum sitzenbleiben:

    Frau Gebauer hat ja schon verlautbaren lassen, dass es kein sitzenbleiben geben soll dieses Jahr. Würde dies auch einjährige Bildungsgänge an BBS BK gelten? Also alle bekommen zB den HS10, auch wenn sie aus dem vergangenen Halbjahr 10 fünfer und sechser mitbringen? "Fälscht" man diese Noten dann wohl auf den benötigten notenschnitt hoch oder steht dann einfach HS10 Abschluss auf einem Zeugnis drauf, was den notwendigen Schnitt nicht erreicht? Wenn doch sowieso alle ihren Abschluss bekommen, warum sollten die sus dann überhaupt noch zur Schule kommen bis zu den Sommerferien?

  • Nicht sitzenbleiben und Abschluss bekommen ist was anderes. Du kannst in die Q1 am Gymnasium versetzt werden ohne den Abschluss zu bekommen (allerdings braucht es dazu jemanden, der seine Warnungen vergisst).

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Shutdown für 2 Wochen komplett oder zumindest sind alle KuK & SuS raus und in Quarantäne (nebst Family), die mit dem Infizierten Kontakt hatten.

    Schulboykott & Petitionen werden weiteren Zulauf bekommmen.

    Genau das ist meine Horrorvorstellung: Ich gehe da raus und als Dank wird meine Familie mit mir eingesperrt. Grusel. Und dann muss man vermutlich dankbar sein, wenn man nicht selbst infiziert ist.

  • Ich finde hier in dem Chaos nicht mehr durch. Kann mir bitte jemand schreiben, WO ich die Vorgaben des Schulministeriums zum Umgang mit Arbeitsergebnissen aus dem Homeschooling finde?!

    Konkret gefragt: Wo steht, dass das nicht bewertet werden darf? Ist die (vollständige) Bearbeitung der Aufgaben verpflichtend für die SuS? Was darf weiter aus diesen Aufgaben erwachsen (in Bezug auf Arbeiten, die geschrieben werden, wenn das Homeschooling vorbei ist). Es gibt sooooo viele Diskussionen darum und denen möchte ich nicht mit Halbwissen, sondern mit Vorgaben vom Schulministerium begegnen.

    Unsere Schulleitung hat sich diesbezüglich noch nicht klar geäußert.


    Edit: Ich frage für grundschule und Sek. 1, nicht für die Oberstufe.


    Es wäre lieb, wenn mir jemand mit einem Link weiterhelfen könnte.

  • Finchen Es gibt in der Bewertung keine Unterschied zwischen den Schulstufen. Aus der 14. Schulmail


    „Je näher wir uns auf das Schuljahresende zubewegen, desto drängender werden auch die Fragen nach der Bewertung der Lernangebote. Wir haben im Rahmen unserer FAQ-Liste und auch im Rahmen der 9. Schulmail hervorgehoben, dass die während des Ruhens des Unterrichts bearbeiteten Aufgaben keiner Leistungskontrolle oder -bewertung unterliegen. Knüpft der Unterricht nach Wiederbeginn an die bearbeiteten Aufgaben an, so können Leistungen, die dann, auch infolge des häuslichen Arbeitens, aus dem Unterricht erwachsen, bewertet werden.


    Für die jetzt anstehende Phase der Wiederaufnahme des Unterrichtsbetriebs werden wir darauf hinwirken, dass gute Leistungen, die während des Lernens auf Distanz erbracht worden sind und noch erbracht werden, auch zur Kenntnis genommen werden und in die Abschlussnote im Rahmen der Sonstigen Leistungen im Unterricht miteinfließen können. Nicht erbrachte oder nicht hinreichende Leistungen hingegen werden nicht in die Zeugnisnote einbezogen. Wir berücksichtigen hierbei den Umstand, dass es in dieser Zeit individuelle Situationen geben kann, die dazu führen, dass Aufgaben nicht so erledigt werden können wie es im Präsenzunterricht ggf. möglich gewesen wäre. In diesen Fällen werden Lehrkräfte vor allem gezielt beraten und unterstützend aktiv werden, auch hinsichtlich geeigneter Strategien, um Lernziele dennoch zu erreichen. Es gilt auch weiterhin beim Lernen auf Distanz, Augenmaß zu bewahren.“

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Ich hänge mich mal an an diese Frage (etwas abgewandelt):

    Inwiefern korrigiert ihr im homeoffice die Lösungen der SuS (also lasst ihr euch von allen SuS die Lösungen mailen oder nur von Ausgewählten (jede Woche jemand anders) oder besprecht ihr den Kram nach Wiederaufnahme des Unterrichts (macht man ja eh) und bewertet "nur" dann die Lösungen (wenn sie positiv in die Gesamtnote einfließen können?)

  • Ich lasse mir Ergebnisse meiner Schüler zuschicken und korrigiere die meisten davon auch und schicke die Korrekturen wieder zurück.

    Lt. meiner SL dürfte ich das aufgrund von Datenschutzbestimmungen nicht. Ich mach’s aber trotzdem, weil ich finde, dass das Lernen so effektiver ist und auch eine Wertschätzung der Bemühungen erfolgt. Nach wochenlangem Arbeiten, ohne dass es jemand zur Kenntnis nimmt, hätte ich als Schüler, glaube ich, irgendwann massiv die Lust verloren.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Ich lasse mir Ergebnisse meiner Schüler zuschicken und korrigiere die meisten davon auch und schicke die Korrekturen wieder zurück.

    Lt. meiner SL dürfte ich das aufgrund von Datenschutzbestimmungen nicht. Ich mach’s aber trotzdem, weil ich finde, dass das Lernen so effektiver ist und auch eine Wertschätzung der Bemühungen erfolgt. Nach wochenlangem Arbeiten, ohne dass es jemand zur Kenntnis nimmt, hätte ich als Schüler, glaube ich, irgendwann massiv die Lust verloren.

    So argumentiert unsere SL auch ...und wir kämen sonst gegen die Bewerterei nicht an. Er habe da ne Fürsorgepflicht.

  • Wenn man seine Klassen gut kennt, erlebt man aber nur selten Überraschungen und bemerkt auch sofort, wenn da jemand anderes am Werk war. Euer SL hat eine bemerkenswert schlechte Meinung von seinem Kollegium.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

Werbung