Schulöffnungen NRW

  • Alle Tarifbeschäftigten haben in diesem Zusammenhang den Rechtsanspruch zur arbeitsmedizinischen Untersuchung durch einen selbst bestimmten Facharzt für Arbeitsmedizin. Sie müssen sich weder von einem Amtsarzt, noch einem durch den Arbeitgeber bestellten Arzt abspeisen lassen. Inwieweit dieser Rechtsanspruch auch für Beamte gilt, bin ich noch in der Klärungsphase. Falls jemand hierzu was konkretes hat?!

    Würde zumindest den Tarifbeschäftigten Kollegen, die betroffen sind, dringend empfehlen genauso zu verfahren!

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Nach wie vor gilt:

    [...]

    Deshalb ist bei Lehrerinnen und Lehrern mit diesen Vorerkrankungen ein besonderer Schutz erforderlich. Diese Lehrerinnen und Lehrer dürfen zunächst bis 24. Mai 2020 (einschließlich) aus Gründen der Fürsorge nicht im Präsenzunterricht eingesetzt werden. Ein Einsatz bei digitalen Lernformaten (Lernen auf Distanz) sowie die Teilnahme an (z.B. prüfungsvorbereitenden) Konferenzen und schulinternen Besprechungen ist – unter strikter Einhaltung der Hygienevorgaben (siehe hierzu IV.) – zulässig.

    Der Nachweis der Zugehörigkeit zu einer Risikogruppe erfolgt durch eine schriftliche Erklärung der Lehrkraft gegenüber der Schulleiterin oder dem Schulleiter. Die Art der Vorerkrankung ist aus Gründen des Datenschutzes nicht anzugeben.

    Bei bestehenden Unsicherheiten über das Vorhandensein einer Vorerkrankung sollte ärztlicher Rat eingeholt werden.

  • Da die schriftlichen Abiturprüfungen bis zum 25.05. gehen, heißt das, dass die KuK, die einer Risiokogruppe angehören, in den mündlichen Abiturprüfungen eingesetzt werden können. Das würde bei uns zum Beispiel im Fach Mathe fast alle Prüfungsvorsitzende betreffen, da die zu 95% den Risikogruppen angehören. Bei knapp 25 SuS, die in Mathe mündlich geprüft werden, hätten sie genausogut Präsenzunterricht in einer festen Gruppe von 10 SuS machen können.


    Da hat wieder jemand gemerkt, dass die personellen Kapazitäten ziemlich ausgeschöpft sind.

  • @ aberwitz: Und?

    Kann man sich in NRW überhaupt auf irgendwas verlassen? Noch nicht mal bis zum 24. Mai, glaube ich! Bin sehr gespannt.

    Und wenn die Risikogruppen wieder früher als erwartet in den Präsenzunterricht kommen: Viele Schulen haben Pläne und Unterrichtsregelungen bis zum Beginn der Sommerferien gemacht. Diese wurden den Familien natürlich mitgeteilt, damit die Unterrichtstage der Kinder von den Familien organisierbar wurden. Soll das jetzt alles wieder über den Haufen geworfen werden? Frau Gebauer disqualifiziert sich immer mehr, falls das überhaupt noch möglich ist.

  • Worauf du dich in NRW verlassen kannst?

    Dass Laschet Scheisse baut.

    Das ist sicher.

    Sonst kannst du eher nen Lottojackpot vorhersagen.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Hast du eine belastbare Quelle für den Rechtsanspruch der Tarifbeschäftigen?


    Danke

    Peter


    Alle Tarifbeschäftigten haben in diesem Zusammenhang den Rechtsanspruch zur arbeitsmedizinischen Untersuchung durch einen selbst bestimmten Facharzt für Arbeitsmedizin. Sie müssen sich weder von einem Amtsarzt, noch einem durch den Arbeitgeber bestellten Arzt abspeisen lassen. Inwieweit dieser Rechtsanspruch auch für Beamte gilt, bin ich noch in der Klärungsphase. Falls jemand hierzu was konkretes hat?!

    Würde zumindest den Tarifbeschäftigten Kollegen, die betroffen sind, dringend empfehlen genauso zu verfahren!

  • Hausaufgaben zu benoten ist in der Sek I in NRW verboten.

    https://www.schulministerium.n…t/Hausaufgaben/index.html


    Deshalb bin ich auch in der SekII damit vorsichtig.

    Brauchst du nicht vorsichtig sein. Es wurde alles geregelt:

    "Für die Phase der Wiederaufnahme des Unterrichtsbetriebs wurde inzwischen geregelt, dass gute Leistungen, die während des Lernens auf Distanz erbracht worden sind und noch erbracht werden, auch zur Kenntnis genommen werden und in die Abschlussnote im Rahmen der Sonstigen Leistungen im Unterricht (also in die „Somi-Noten“) miteinfließen können." Anders geht nicht.

  • Die Benotung ist doch völlig wumpe. Es werden eh alle versetzt, können siebentausend Nachprüfungen machen oder werden sonstwie nachträglich durchgewunken. Mir tun echt die Leid, die dieses Jahr für ihren Anschluss gearbeitet haben. Das sit ein Corona-Abschluss, der ist nichts wert.

  • Die Benotung ist doch völlig wumpe. Es werden eh alle versetzt, können siebentausend Nachprüfungen machen oder werden sonstwie nachträglich durchgewunken. Mir tun echt die Leid, die dieses Jahr für ihren Anschluss gearbeitet haben. Das sit ein Corona-Abschluss, der ist nichts wert.

    Ich bin positiv überrascht: Der Schnitt an freiwilligen wiederholern ist bei meinen sus dieses Jahr höher, als der Schnitt derer, die sonst wiederholen MÜSSEN, weil die Noten nicht stimmen. Das liegt vor allem daran, dass die meisten zuhauss gemerkt haben, das sie alleine mit den Aufgaben ohne Präsenzunterricht heillos überfordert sind. Sonst kommen die mit tausend Hilfestellungen und Erklärungen immer irgendwie noch mit im Unterricht und wollen dann nicht auf den Ratschlag hören, dass sie den nächsthöheren Bildungsgang nicht schaffen können. Zumindest in der Hinsicht der selbsteinschätzung kann ich der corona Zwangspause also etwas gutes abgewinnen.

  • Ich bin positiv überrascht: Der Schnitt an freiwilligen wiederholern ist bei meinen sus dieses Jahr höher, als der Schnitt derer, die sonst wiederholen MÜSSEN, weil die Noten nicht stimmen. Das liegt vor allem daran, dass die meisten zuhauss gemerkt haben, das sie alleine mit den Aufgaben ohne Präsenzunterricht heillos überfordert sind. Sonst kommen die mit tausend Hilfestellungen und Erklärungen immer irgendwie noch mit im Unterricht und wollen dann nicht auf den Ratschlag hören, dass sie den nächsthöheren Bildungsgang nicht schaffen können. Zumindest in der Hinsicht der selbsteinschätzung kann ich der corona Zwangspause also etwas gutes abgewinnen.


    Weiß gar nicht, wie das bei uns ist. Ich wüsste ein paar Kandidaten, aber habe noch nichts von Gesprächen oder so mitbekommen. Bin selbst aber auch keine Klassenlehrerin.

  • Mich nervt total, dass ich in der EF x Nachprüfungen für meine 5er Kandidaten ansetzen muss, obwohl die ja eh versetzt werden und bei den Nachprüfungen schon im Vorfeld feststeht, dass am Ende mindestens eine 4 stehen muss, damit sie den Abschluss formal korrekt bekommen.


    Man könnte sich einen Haufen Arbeit sparen, wenn es einfach eine Weisung gäbe, dass die Note Mangelhaft dieses Jahr nicht gesetzt werden darf. Darauf läuft es ja ohnehin hinaus und das ganze Nachprüfungsgedöns ist eine absolute Farce.

  • Man könnte sich einen Haufen Arbeit sparen, wenn es einfach eine Weisung gäbe, dass die Note Mangelhaft dieses Jahr nicht gesetzt werden darf. Darauf läuft es ja ohnehin hinaus und das ganze Nachprüfungsgedöns ist eine absolute Farce.

    Geb' doch einfach die Vier. Ich kenne Kollegen, die seit Jahren jedem Deppen 'ne Vier dafür geben, dass er verständnislos aus der Wäsche kuckt. Die Farce haben wir schon länger.

  • Weiß gar nicht, wie das bei uns ist. Ich wüsste ein paar Kandidaten, aber habe noch nichts von Gesprächen oder so mitbekommen. Bin selbst aber auch keine Klassenlehrerin.

    Wenn du keine Klassenleitung hast, bleibst du von solchen Beratungen ja eh wahrscheinlich relativ verschont :_o_) Ich habe in meiner Klasse mal grob rundtelefoniert und mal vorsichtig angefragt, was die sus denn planen, wie es für sie weitergeht. Die ganz schwachen Kandidaten haben dann schon von sich aus "gebeichtet", dass sie kaum eine der Aufgaben ohne Lehrer oder helfende Mitschüler bearbeiten konnten. Zum Glück, weil sonst redet man sich meist für nichts den Mund fusselig wenn man den sus von höheren Bildungsgängen abrät, da sie meistens nicht einsehen wollen, dass das eine Nummer zu groß ist.

  • Geb' doch einfach die Vier. Ich kenne Kollegen, die seit Jahren jedem Deppen 'ne Vier dafür geben, dass er verständnislos aus der Wäsche kuckt. Die Farce haben wir schon länger.

    Das würde ich so gerne und werde ich bei einigen auch tun, finde ich aber nicht bei allen machbar. Ich habe in Englisch 3 Schüler mit einer 5 bzw. einmal sogar 5- in der einzig geschriebenen Klausur und absolut null mündlicher Beteiligung. Von keinem der 3 haben ich in den letzten Wochen Aufgaben geschickt bekommen. Ich weiß nicht, wie ich da einfach eine 4 setzen soll.

  • Wir haben jetzt ganz unfassbar viel Aufsichten, weit über die Pausen hinaus. Mir graut davor, auf dem Schulhof herumzulaufen und die Leute auseinanderzutreiben. Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht? Funktioniert das? Bei den Prüfungen sind alle ganz brav, aber es gibt auch weniger einsichtige Schüler ... Ich sehe mich da schon mit Schlag- äh - Zollstock rumfuchteln ... Das ist so gar nicht meins.

  • Das würde ich so gerne und werde ich bei einigen auch tun, finde ich aber nicht bei allen machbar. Ich habe in Englisch 3 Schüler mit einer 5 bzw. einmal sogar 5- in der einzig geschriebenen Klausur und absolut null mündlicher Beteiligung. Von keinem der 3 haben ich in den letzten Wochen Aufgaben geschickt bekommen. Ich weiß nicht, wie ich da einfach eine 4 setzen soll.

    Ich gebe da eine 5. in einem Fall (Klausur war 6, null Beteiligung, will eh wiederholen, verweigert alles) auch eine 6.

    Wenn die plötzlich mit dem Zeugnis abgehen will ich nicht diejenige sein, die da eine 4 gegeben hat. Das ist den anderen gegenüber nicht fair, die sich reingehängt haben und eine 4 schaffen.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Piksieben : Versuchs mit ner Super Soaker... ich empfehle die 2500er, da hast du erst mal zweieinhalb Liter...

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

Werbung