Schulöffnungen NRW

  • Siehe "des Frosches Plan" oben. Nichts Neues planen, egal, ob Montag eine Schulmail kommt... Abwarten und in der letzten Ferienwoche mal schauen, wie es aussieht. Dann für a, b oder c entscheiden. Oder eben sonstwas. NRW halt.

    Jope. wer systematisch daran arbeitet, nicht mehr ernst genommen zu werden, sollten sich nicht wundern, wenn er nicht mehr ernts genommen wird.


    Nächste Woche wird alles erledigt wie sonst zum Schuljahresende auch. Dann sind erstmal Ferien. In der letzten Ferienwoche haben wir quasi Bereitschaft und Montag ist dann Lehrerkonferenz. Wenn dann was ist, ist was. Ansonsten können die mich bis dahin alle mal gern haben.

  • Ich war heute im Freibad und habe mich gefreut über die vielen Kinder dort. Wie schön muss es sein, endlich mal wieder unbeschwert da draußen rumplanschen und Eis essen zu können. Die Grundschulkinder, deren Schulen nach zwei Tagen schon wieder dichtgemacht haben, tun mir wirklich leid. Was für ein Theater, dieses Hin und Her, schrecklich. Und nun wird definiert, dass nach den Ferien alles gut ist. Oder nicht? Oder doch?


    Mit dem Hygienekonzept und der Lernplattform bei uns fühle ich mich im Moment eigentlich ganz wohl. Warum kann man das nicht erst mal so lassen? Ich glaube, da sind längst nicht alle Möglichkeiten ausgereizt. Schule auf - Schule zu ist bestimmt nicht die richtige Methode.

  • Ich verstehe es nicht, Schulen und Kitas in Güterloh zu und entgegen der Vereinbarung keinen weiteren Lockdown dort, trotz doch sehr weit erhöhtem R-Wert.


    Und angeblich ist es von Tönnnies nicht übergeschwappt, ja aber warum sind denn dann die Schulen zu?!?

  • Habe von einer Schule in Dortmund gehört, Berufskolleg, die wohl auch wegen Tönnies keinen Schülerverkehr mehr haben darf kommende Woche. So weit wurden die Kontaktketten verfolgt.


    Und genau das macht mir auch etwas Bauchschmerzen nun mit den Sommerferien und Reisen.

  • Laut Frau Gebauer und das was ich so aus unserem Kollegium mitbekomme, soll ja ab dem 12.08 wieder alles nach “Plan” laufen.


    Ich frage mich, wie dies nach momentanen Stand überhaupt möglich und auch erklärbar ist. Alle meine Klassen sind deutlich größer als 25 SuS. Das wäre doch der supergau...

    Dazu sind es keine Kinder mehr am BK sondern meist junge Menschen die mindestens 16 sind, oftmals sogar weit Über 25 oder 30 Jahre alt.


    Ich habe zwischenzeitlich auch gedacht, es ist ja alles wieder “normal” ist. Ich wasche mir die Hände, halte Abstand und nutze die Maske, leider machen das immer noch Nicht alle und vor allem nicht alle KuK (nicht nur in meiner Schule).


    Ich frage mich aber ernsthaft, wie man mit ruhigem Gewissen die Ferien durchleben soll, und dann mit einem Normalbetrieb starten soll? Ist das überhaupt möglich? Man sieht doch wie schnell das Virus doch wieder vermehrt auftaucht.


    Wie sehr ihr das? Bzw gibt es Ideen oder Vorschläge eurer Schulleitungen, wie man an August weiter machen kann?


    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Phil - es kann gar nicht "normal" laufen. Solange es keinen Impfstoff gibt, ist der Virus da. Da kann es nur heißen "Normal arbeiten und leben" - und sobald die Situation wieder heißer wird: Notbremsen. Schulen etc. in der Region runter auf 0 (oder fast 0), etwas abwarten bis alles wieder ruhig ist und dann geht es weiter. DAS ist in den nächsten Monaten der Normalzustand. (siehe: "Hammer and Dance")


    kl. gr. frosch

  • Ob ein Impfstoff gefunden wird und ob sich dann viele impfen lassen, steht ja noch in den Sternen. Wir werden uns an das Virus gewöhnen und damit zu leben lernen, so wie wir uns an andere Viren und Krankheiten gewöhnt haben. Imho hätte man von Anfang an viel weniger panisch reagieren und vor allem keine Schulen (zumindest bezogen auf die Primarstufe) schließen sollen.

  • Eine? Inzwischen deutlich mehr in Dortmund betroffen. Unfassbar!

    Egal wo man grad hinschaut: Schulschliessungen. Aber alles im Griff. Ich bin wütend.

    https://www1.wdr.de/nachrichte…corona-virus-nrw-100.html

    Wenn gar nichts im Griff wäre, dann würden sie die Schulen bei Bedarf nicht schließen.


    Gerade bei den BKs ist nur klar, wo es her kommt, die Einzugsbereiche gehen halt bis Ostwestfalen.

  • Ich weiß von einer Schule, an der es einen Corona-Fall unter den SchülerInnen gab, an der niemand in Quarantäne geht oder getestet wird. Das Gesundheitsamt hat die Schule auch nicht informiert, die Information sickerte über MitschülerInnen durch. Ich finde das unglaublich und wäre als Kollege, der diese/n Jugendliche/n unterrichtet hat, stinksauer, dass ich von offizieller Seite aus noch nicht einmal informiert werde.

    Begründung das Gesundheitsamtes übrigens: Man gehe davon aus, dass die Hygieneregeln eingehalten worden seien, was Tests und Quarantäne nicht erforderlich mache. Und ich dachte es wäre deren Job nachzuverfolgen und alle möglichen Kontakte zu testen, um eine Ausbreitung möglichst zu vermeiden. Aber man kann auch von schönen Szenarien "ausgehen" und sich die Arbeit etwas erleichtern. Wenn trotzdem jemand erkrankt, ist er/sie wohl selbst Schuld.

    Warum Trübsal blasen, wenn man auch Seifenblasen kann?

    • Offizieller Beitrag

    Midnatsol

    Ich bin ja für gewöhnlich ein ruhiger Zeitgenosse, aber in dem von Dir beschriebenen Fall wäre ich nicht mehr ruhig geblieben. Wenn neben dem unvernünftigen Verhalten von Party-Freaks und Abstandsmuffeln auch noch - wenngleich ohne Zusammenhang zu Ersterem - Behördenversagen hinzukommt, dann ist da die Grenze überschritten. Das ist mehr als grob fahrlässig.

  • Ich schätze mal, die kommen einfach nicht mehr hinterher. Zu viele Fälle auf einmal. Was ich aber nicht verstehe: Sind bei euch die Schüler nicht verpflichtet, eine positive Testung der Schule zu melden? Bei uns ist es so, dass wir sogar melden müssen, wenn nur Symptome vorliegen.

Werbung