Schulöffnungen NRW

    • Offizieller Beitrag

    Z.B. beim Singen Abstand nach vorne 4 m und 3 m zu allen anderen Seiten und 10qm pro Person ....?

    Lasst uns einfach die ganze Etage nehmen, wenn wir mit einer Klasse Musik haben.

    In Berlin heißt es bislang: In Sport und Musik nichts mit Körperkontakt, dann ist die Hygiene gewährleistet. Das lohnt sich dann richtig, wenn man die Klasse ansteckt.

  • Ich fand auch die Passage über angeordnete Mehrarbeit am interessantesten. Hat jemand aus dem Stegreif eine Obergrenze parat?

    Schöne Grüße,
    dzeneriffa



    Am Ende wird alles gut! Wenn´s noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende =)

  • (2) Die Zahl der wöchentlichen Pflichtstunden einer Lehrerin oder eines Lehrers kann vorübergehend aus schulorganisatorischen Gründen um bis zu sechs Stunden über- oder unterschritten werden.2 Eine Überschreitung um mehr als zwei Stunden soll in der Regel nicht ohne Zustimmung der betroffenen Person erfolgen, wenn sie über zwei Wochen hinaus andauert. Die zusätzlich oder weniger erteilten Unterrichtsstunden sind innerhalb des Schuljahres auszugleichen, ausnahmsweise im folgenden Schuljahr (§ 2 Absatz 4 VO zu § 93 Absatz 2 SchulG).


    Bezahlt? Unbezahlt?

    Das ist 'ne rhethorische Frage, oder?

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    (2) Die Zahl der wöchentlichen Pflichtstunden einer Lehrerin oder eines Lehrers kann vorübergehend aus schulorganisatorischen Gründen um bis zu sechs Stunden über- oder unterschritten werden.2 Eine Überschreitung um mehr als zwei Stunden soll in der Regel nicht ohne Zustimmung der betroffenen Person erfolgen, wenn sie über zwei Wochen hinaus andauert. Die zusätzlich oder weniger erteilten Unterrichtsstunden sind innerhalb des Schuljahres auszugleichen, ausnahmsweise im folgenden Schuljahr (§ 2 Absatz 4 VO zu § 93 Absatz 2 SchulG).

    zur Fußnote: bis zu sechs Monate


    https://bass.schul-welt.de/12374.htm#pgfId-1105737

  • Mehrarbeit für die Präsenzunterrichtenden schön und gut, aber was macht die Risikogruppe, wenn wir (in Mehrarbeit) deren Kurse übernehmen?


    So langsam ist der Bogen im Umgang mit der Risikogruppe überspannt und bei uns kippt die Stimmung unter den Präsenzunterrichtenden von Tag zu Tag und diese Mail macht es nicht unbedingt besser...

  • Mehrarbeit für die Präsenzunterrichtenden schön und gut, aber was macht die Risikogruppe, wenn wir (in Mehrarbeit) deren Kurse übernehmen?


    So langsam ist der Bogen im Umgang mit der Risikogruppe überspannt und bei uns kippt die Stimmung unter den Präsenzunterrichtenden von Tag zu Tag und diese Mail macht es nicht unbedingt besser...

    Vor allem wenn diese Kollegen dann mehrere Tage nacheinander Kaffee im Lehrerzimmer trinken...

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Risikogruppenbashing, aka Lehrerbashing 2.0. Immer schön nach unten treten. Löst zwar kein Problem, aber ist so herrlich befreiend. Was macht die Risikogruppe in der Zeit? Fragen Sie Ihre Schulleitung, die sollte das verbindlich regeln. Oder legen Sie sich eine Krankheit zu, die Sie zur Risikogruppe macht. Ein geiles Gefühl, seinen Beruf nicht mehr normal ausüben zu können, weil man Gefahr läuft, durch Corona ins Gras zu beißen. Im Ernst: hört doch mal auf, dauernd das Thema Risikogruppen aufzukochen. Das machen schon Kretschmann und Co. und werden die Kollegen auf absehbare Sicht auch an die Front schicken. Ohne Rücksicht auf Verluste. Da muss man als Kollegium nicht noch nachtreten. Den Lehrermangel verantwortet die Politik. Nicht ein Kollege, der ernsthaft um seine Gesundheit bangt. Und jetzt bitte nicht wieder den scheinkranken Simulanten aus der Schublade holen. Hatten wir hier alles schon....

  • Mehrarbeit für die Präsenzunterrichtenden schön und gut, aber was macht die Risikogruppe, wenn wir (in Mehrarbeit) deren Kurse übernehmen?


    So langsam ist der Bogen im Umgang mit der Risikogruppe überspannt und bei uns kippt die Stimmung unter den Präsenzunterrichtenden von Tag zu Tag und diese Mail macht es nicht unbedingt besser...

    Ich kann hier nur immer wieder empfehlen: Selbst Freiräume schaffen. Scheiß Vorbereitung machen. Korrekturen liegen lassen. Als Hausaufgabe nur noch "schaut Euch das Thema von heute nochmal an" statt mühsam ausgearbeiteter Arbeitsblätter.


    Und immer, immer, immer wieder den SuS und Eltern kommunizieren, woran's liegt (wohlgemerkt: Nicht an der Riskikogruppe, die kann nichts dafür. Auch nicht unbedingt an den Schulleitungen, die leiden genauso wie wir. Sondern an den vorgesetzten Stellen, die Schulen auch personalmäßig über Jahre und Jahrzehnte kaputtgespart haben). DIE haben nämlich mehr Möglichkeiten, Änderungen zu erzwingen, als wir.


    Gilt natürlich nur für Beamte. Angestellte kann man feuern, aber uns kann wirklich so gut wie nichts passieren, solange wir nicht den Unterricht "schwänzen".


    EDIT: Oje... ich habe Higgs' Beitrag VÖLLIG falsch gelesen. Irgendwie stand da für mich "Was machen WIR, wenn die Risikogruppe..." Insofern passt meine Antwort wohl nur... äh... so halb :angst:

    Einmal editiert, zuletzt von DpB ()

  • Ich hab kein Problem mit den Kollegen, die zu Hause sitzen und ihren Job machen. Ich habe ein Problem mit der einen Kollegin die letzte Woche 3 Tage plaudernd im Lehrerzimmer saß, über mehrere Stunden, gemütlich dabei Kaffe trank und dann an ihrem Klassenraum vorbei ging und meckerte, dass die Klasse einen Film guckte, und das ohne Aufsicht, weil wir einfach gerade niemanden für diese Stunde parat hatten und die Kollegin, die gerade ihren Unterricht vertrat (alle Risikoleute werden durch 1-2 Stunden Präsenzunterricht von anderen unterstützt) ausgefallen war.

    Ja. Stehe ich zu. So was finde ich unter aller Kanone. Und nein, das ist für mich kein allgemeines Risikogruppenbashing. Das war eine vollkommen unkollegiale Kollegin, die nicht unterrichten kann, aber ohne Mundschutz und mit geringem Abstand mit Kollegen im Lehrerzimmer sitzen kann.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ich würde mich freuen, wenn alle KuK gleich viel eingesetzt werden.


    Momentan finde ich es sehr schwierig anderen Kollegen schönen Feierabend zu wünschen, da ich weiß, die KuK mit Sport reli Kunst Musik sind bei uns “ausgeplant” und machen Aufsichten. Allerdings und das ist das Problem finde ich, nicht in dem Umfang in dem sie normalerweise da sein müssten.


    Zb haben 2 KuK 26 Stunden normalerweise, der eine mit deutsch und bio momentan 20stunden inkl 3 std Aufsicht und 2 Vertretung.


    Der andere reli und Sport insgesamt 10 Stunden davon 6 Aufsicht und 4 Vertretung.


    Das muss sich ändern. Wie sieht es bei euch denn aus?

  • In 2 Schulgebäuden während der Kernunterrichtszeit an der Eingangstür sitzen und Kontrollieren, dass die Lernenden mit Mundschutz die Schule betreten und dann die Hände desinfizieren.

    Also so grob 1.-7. Stunde. Aktuell machen das die Sportlehrer start Sportunterricht. Steht so in unserem Hygienekonzept...

    Dafür gibts am BK übrigens mindestens A13 - da weiß man, warum man studiert hat.

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns arbeitet aktuell nur die Teilzeitkollegin nach Stundenzahl. Okay, das will sie aber auch, da sie in der Zeit in ihrer Klasse ist.

    Alle anderen (Vollzeitkollegen) haben aktuell weniger Stunden als sie geben müssten. (Aber wie gesagt: Paradies halt.)


    kl. gr. frosch


    P.S.: ach ja, ich habe keinen Unterricht. Was ist das überhaupt nochmal?

  • Bei uns machen selbst die KuK, die eigentlich Sportunterrichtgeben müssten, diesen teilweise im "Homeschooling" (z. B. mussten die SuS, die bei einer Kollegin im BG Kl. 12 den Kurs "Gymnastik/Rythmische Sportgymnastik" - ob der wirklich genauso heißt, weiß ich nicht - belegt haben, ihr als Leistungsnachweis ein Video schicken, dass sie nun genauso bewertet, als wenn die SuS im Präsenzunterricht anwesend wären).

    Religionsunterricht und "Werte und Normen" findet ganz normal (also gruppenweise) statt, Musik und Kunst wird bei uns an den BBS ja nicht unterrichtet.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Mal aus Neugier: Gab es irgendwelche Nachteile für Schüler, die bei dieser Videoaktion keine Kamera haben oder schlichtweg nicht so technisch bewandert sind?

    • Offizieller Beitrag

    an der BBS SuS, die gar kein Handy und gar keinen Zugang zu einem Video?

    ich habe auch Videos verlangt und mich vorab abgesichert und gefragt, ob jemand ein Problem hat. Einige haben einfach bessere Ergebnisse liefern können, weil sie einen Stativ hatten oder jemanden zum Filmen hatten, andere wussten, wie man das Bildschirm aufnimmt, aber keiner hat einen Nachteil gehabt, wenn sie eben nicht wussten, wie man eine Ppt am Computer bespricht und aufnimmt.

    und wie du schon sicher hier oft gelesen hast: es durfte in NRW nie einen Nachteil geben. Das heißt, höchstens keine Verbesserung, wenn man Willen gezeigt hat. und um "Unwilligkeit zu zeigen", musste man wirklich wirklich aktiv sein, das hat sicher nicht mit "nicht so technisch bewandert" zu tun.

    (zum Beispiel ein Schüler, der sehr wohl eingeloggt ist, aber auf keine einzige Nachricht von mir antwortet, aber im Klassenchat Herzchen und Likes verteilt und rumgröllt)


    chili

Werbung