Schulöffnungen NRW

  • Würde aber auch immer zum originalen Stift tendieren. Ich nutze sowohl Apple (IPad) als auch Microsoft (Surface Book 2) und kann sagen, dass auf beiden Geräten die Originale am besten funktionieren. Klar ist es doof dann noch mal ca 100€ auszugeben, aber es lohnt sich total.

    (...)

    Danke für die Bestätigung. :top: Das war meine Vermutung, dass -anders als bei der Tastatur, die mir weniger sensibel scheint- es beim Pencil tatsächlich einen Unterschied macht, ob man das Original oder die günstige Alternative verwendet (außerdem mag ich die Namensgravur :rotwerd:, die zufällig auch noch praktisch ist).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich bin auf jeden Fall 100% pro Dienstgeräte. In dem Zusammenhang frage ich mich aber, ob der Politik klar ist, dass die Endgeräte nach 3-4 Jahren mal ausgetauscht werden müssen...

    Natürlich nicht, die bekommt man dann künftig zur Vereidigung/Vertragsunterzeichnung und darf sich wenigstens 30 Dienstjahre lang daran erfreuen. :sterne:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL ()

  • Natürlich nicht, die bekommt man dann künftig zur Vereidigung/Vetrragsunterzeichnung und darf sich wenigstens 30 Dienstjahre lang daran erfreuen. :sterne:

    also nach ca. 10 Jahren wurden bei uns die Räume neu ausgestattet (weil viele neue Programme nicht richtig funktionierten) und Laptop/ Desktop zwischen 15 - 30 Minuten benötigten, um hochzufahren (da spielten auch noch andere Gründe mit). Aber schneller geht es jetzt schon.


    Das Problem ist, wenn ein Gerät vorzeitig kaputt geht, es gibt keinen Ersatz bis zu nächsten Kompletterneuerung.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Das ist ja wirklich traurig Kris24 ! Bei uns werden defekte Geräte umgehend erneuert, wenn sie nicht mehr zu reparieren sind. Und die Lehrer- und Schüler-PCs werden ca. alle vier bis fünf Jahre komplett ausgetauscht.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Nein - hier hat niemand langfristig gedacht oder geplant.

    Ich verstehe die Kritik, die hier von einigen geäußert und von Bolzbold auf den Punkt gebracht wird - und teile sie bedingt aucht.

    Aber ich möchte doch kurz darauf hinweisen, wie ironisch es ist, dass im anderen Thread gerade gefordert wird, doch endlich einfach mal Geräte anzuschaffen, ohne erst großartig Konzepte zu entwicklen, weil das mit den Konzepten dann schon von selbst entsteht.

    Ja, damit waren Konzepte für den Unterricht gemeint, aber das ist ja irgendwie schon vergleichbar, nur halt eine Ebene drüber.

  • ...was nur mal wieder beweist, unsere übertriebene Bürokrautie und der überflüssige Papierkram verhindern zeitnahes handeln und bis es dann soweit ist hat die Technik schon alles dreimal überholt.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Volle rhetorische Absicht, pepe

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Für mich ist es unvorstellbar, nur an einem Tablet oder Laptop zu arbeiten. Hin und wieder arbeite ich mal nur am Surface (12,3 Zoll) und das geht im Notfall. Zu Hause am Schreibtisch habe ich zwei 17 Zoll Bildschirme. Das ist aber mit Sicherheit zum einen eine Sache der Gewöhnung und zum anderen auch einfach Geschmackssache.


    OneNote nutze ich übrigens auch exzessiv. Meine gesamte Unterrichtsplanung ist da drin, ich schreibe meine Tafelbilder im Unterricht da rein etc..


    Stifte habe ich auch sowohl für das iPad, als auch für das Surface original gekauft und bin beiden zufrieden, wobei ich selber deutlich lieber auf dem Surface, als auch dem iPad schreibe, aber auch das ist sicher Geschmackssache.

  • Für mich ist es unvorstellbar, nur an einem Tablet oder Laptop zu arbeiten. Hin und wieder arbeite ich mal nur am Surface (12,3 Zoll) und das geht im Notfall. Zu Hause am Schreibtisch habe ich zwei 17 Zoll Bildschirme. Das ist aber mit Sicherheit zum einen eine Sache der Gewöhnung und zum anderen auch einfach Geschmackssache.


    OneNote nutze ich übrigens auch exzessiv. Meine gesamte Unterrichtsplanung ist da drin, ich schreibe meine Tafelbilder im Unterricht da rein etc..


    Stifte habe ich auch sowohl für das iPad, als auch für das Surface original gekauft und bin beiden zufrieden, wobei ich selber deutlich lieber auf dem Surface, als auch dem iPad schreibe, aber auch das ist sicher Geschmackssache.

    Bin da ganz bei dir. Der Stift von Surface ist viel näher an einem Stift dran. Der liegt besser in der Hand und ich finde es super, dass man sowohl per Knopfdruck hier Sachen auswählen als auch mit der Rückseite radieren kann. Beim Stift fürs IPad hat man diese Funktionen leider nicht. Hier nervt es auch, dass man den Stift recht oft laden muss. Im Unterricht nutze ich aber dennoch lieber mein iPad als das Surface. Das Surfacebook ist irgendwie bei mir primär nur für die Uni oder eben wenn ich über Latex Arbeitsblätter erstelle.

    Btw kann ich Latex für jeden Mint Lehrer nur empfehlen!

  • Das ist immer so eine Lachnummer. Man stelle sich das mal in einer Firma vor. Sie arbeiten hier zwar nur für eine Schwangschaftsvertretung etc. oder machen hier ihre Ausbildung, deswegen können wir ihnen leider keinen Computer zur Verfügung stellen. Ach wissen Sie, bringen sie doch bitte ihren privaten Rechner von zu Hause mit. Geht ja auch. :autsch:


    Vertretungslehrer und Referendare sind ja von der Dienstgerätregelung ausgenommen?, auch wenn sie Vollzeit arbeiten...

    Wo steht das im Erlass? Dort ist nur von Lehrkräften laut Schulstatistik die Rede. Dazu gehören doch auch Vertretungslehrkräfte.

  • Ich bin auf jeden Fall 100% pro Dienstgeräte.

    Aber würdest du dann wirklich deine gesamten Schul-Dateien, die du bisher erstellt hast und auf deinem privaten Gerät hast, übertragen und ggf. umformatieren? Wahrscheinlich darf man dann das private Gerät gar nicht mehr für schulische Inhalte nutzen (Datenschutz), sobald man ein Dienstgerät hat.

  • Was müsste man denn groß umformatieren? Word, Power Point und PDF kann das iPad auch...



    Beim Stift finde ich den der zweiten Generation auch deutlich besser als den der ersten. Hier recht dann auch ein doppeltes Drauftippen, um zwischen Radiergummi und Stift umzuschalten und das Händling ist schneller. Außerdem ist er halt immer geladen, wenn man ihn am Pad haften lässt.

  • Aber würdest du dann wirklich deine gesamten Schul-Dateien, die du bisher erstellt hast und auf deinem privaten Gerät hast, übertragen und ggf. umformatieren? Wahrscheinlich darf man dann das private Gerät gar nicht mehr für schulische Inhalte nutzen (Datenschutz), sobald man ein Dienstgerät hat.

    und das wäre auch nicht schlimm. Dann hätte die Grauzone, in der wir uns ständig bewegen, endlich mal ein Ende. Ach...ein Diensthandy wäre dann auch nicht schlecht (oh je, jetzt werde ich größenwahnsinnig). ;)

  • Was müsste man denn groß umformatieren? Word, Power Point und PDF kann das iPad auch...


    Für mich ist es unvorstellbar, nur an einem Tablet oder Laptop zu arbeiten.

    Ich fass die beiden mal zusammen, denn beides stimmt. Ich hab viele KuK, die an selbstgekauften Laptops arbeiten und die auch mit in die Schule nehmen. Obwohl extrem technikaffin, habe ich mich nie mit einem Laptop anfreunden können. Das kleine Display, die miesere Tastatur, das Touchpad... Klar, kann man alles zuhause mit ner Dockingstation umgehen und mit vielen hundert Euro kann man auch sehr hochwertige Geräte kaufen - aber wofür? Damit ich mein privates Gerät unversichtert mit in die Schule schleppen kann? Never ever. Ich habe zuhause eine vernünftige Maus, eine gute Tastatur, einen großen Bildschirm und einen sehr schnellen Desktop-PC, der auch CAD ermöglicht. Das ist genau das, was ich brauche.


    Allerdings, und da muss ich Catelyn widersprechen, ist das iPad für die Wiedergabe von Medien in der Schule sehr gut geeignet und dabei auch ziemlich leicht und hält auch einen Schultag komplett ohne nachladen auf. OneNote klappt super am iPad, Präsentationen in Powerpoint klappen einwandfrei, Filme kann man (nach nerviger Konvertierung) wiedergeben - besser ist hier wohl aber youtube oder so. All die Dinge, die ich im Unterricht machen möchte, kann ein iPad. Ich arbeite nicht in der Schule. Sobald ich mich da irgendwo hinsetze, kommen die KuK aus ihren Löchern gekrochen und wollen technische Hilfe oder einfach nur quatschen. Da ist mir meine Zeit meistens zu schade für, insbesondere da ich zuhause ja auch noch Kinder habe. Also arbeite ich zuhause.


    Viele Kleinigkeiten mache ich inzwischen auch am Handy (Android). Wenn es nur um die Bearbeitung von Mails, kurzen Notizen in OneNote, kleineren Exceldingen oder einfach Chats geht, reicht mir mein Handy völlig aus. Da kann ich auch mit einem Daumen bequem drauf schreiben, während ich beim iPad immer beide Hände nehmen muss.


    Letztlich kommt das iPad unserem Konzept an der Schule sehr entgegen. Ein Dienstgerät zum Vorbereiten des Unterrichts ist es nicht.

  • Word, Power Point und PDF kann das iPad auch...

    Ja, das ist klar. Ich arbeite mit Mac und iPad und synchronisiere sie. Das iPad kann ich leichter mit dem Beamer im Klassenzimmer verbinden.

    Ich dachte jetzt an einen Laptop mit wahrscheinlich MS Office. Oder einem anderen Betriebssystem. Da werden nämlich Pages-Dateien (nach meiner Erfahrung zumindest) nicht einfach in Word-Dateien umgewandelt (umgekehrt schon). Wäre ganz schön mühsam.

  • Allerdings, und da muss ich Catelyn widersprechen, ist das iPad für die Wiedergabe von Medien in der Schule sehr gut geeignet und dabei auch ziemlich leicht und hält auch einen Schultag komplett ohne nachladen auf. OneNote klappt super am iPad, Präsentationen in Powerpoint klappen einwandfrei, Filme kann man (nach nerviger Konvertierung) wiedergeben - besser ist hier wohl aber youtube oder so. All die Dinge, die ich im Unterricht machen möchte, kann ein iPad. I

    Circa ein Jahr lang hatte ich auch nur das iPad für die Schule und das ging auch ganz gut, aber als ich dann das Surface hatte, hat sich für mich einfach rausgestellt, dass ich persönlich deutlich lieber mit dem Surface in der Schule arbeite, als mit dem iPad. In iPad Klassen nutzte ich zu 90% das iPad, anders macht das ja auch keinen Sinn.
    Auf dem Handy arbeiten finde ich übrigens ganz fürchterlich. Ich kriege da immer Krämpfe im Daumen. Wenn ich Chatnachrichten von mehr als 2 Sätzen schreiben muss, schreibe ich die am Rechner (oder wenn es ganz schnell gehen muss, schicke ich auch schon mal eine Sprachnachricht). Aber ich bewundere jeden, der das kann. Ich habe noch nie (!) eine Email vom Handy aus geschrieben, weil ich da nur Mist tippen würde.

    Letztlich kommt das iPad unserem Konzept an der Schule sehr entgegen. Ein Dienstgerät zum Vorbereiten des Unterrichts ist es nicht.

    Da stimme ich zu 100% zu. Wie oben schon gesagt ging es mit nur iPad bei mir auch. Das Surface ist für mich ein absoluter Luxus, das brauchte ich nicht, das wollte ich einfach haben.

  • Ja, das ist klar. Ich arbeite mit Mac und iPad und synchronisiere sie. Das iPad kann ich leichter mit dem Beamer im Klassenzimmer verbinden.

    Ich dachte jetzt an einen Laptop mit wahrscheinlich MS Office. Oder einem anderen Betriebssystem. Da werden nämlich Pages-Dateien (nach meiner Erfahrung zumindest) nicht einfach in Word-Dateien umgewandelt (umgekehrt schon). Wäre ganz schön mühsam.

    Okay, das stimmt. In diese Richtung sollte man nicht arbeiten/umwandeln wollen, da dürfte man wenig Spaß mit haben.

  • Ich frage mich, ob Herr Laschet das wirklich glaubt oder ob das Landsherrenschönrederei ist.

    Es gibt rund 4900 öffentliche Schulen in NRW. Das heißt, es gäbe nur ca. 50 Schulen mit Baumängeln...

    Ich würde mal vermuten, dass allein die Zahl der maroden Schulen allein im Ruhrgebiet deutlich darüber liegt.

    So realitätsfremd kann doch nichtmal ein Herr Laschet sein.

    ich habe in den letzten Tagen immer nur kurz hier herein gesehen, vielleicht habt ihr die Frage bereits gelöst?


    Sonst wird dies hier erklärt (es geht nur um Lüftung (im Winter)).


    https://www.news4teachers.de/2…eftungskonzepte-sprechen/


    (Aber die anderen KuMis sind noch "besser ", Rheinland-Pfalz will Eltern und Schüler fragen, Baden-Württemberg verweist auf die Schulträger, den Vogel schießt aber Bremen ab, ich zitiere aus dem Artikel


    "In allen Räumen ist allerdings ein Lüften über geöffnete Türen möglich.“


    (Stimmt, mindestens eine Tür lässt sich zu jedem Klassenzimmer öffnen. Ich habe es mehrmals gelesen, dachte, es sei Satire.)


    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • "Baumängel", heißt in diesem Kontext sowas wie "Kein Dach" oder "Keller steht seit 5 Jahren unter Wasser und inzwischen leben da Krokodile", nicht so Lappalien wie zugige Fenster oder ein bisschen Asbeststaub.

Werbung