Corona Vorerkrankung

  • Trotzdem würde mich interessieren, warum in unserer Berufsgruppe der Anteil der Homeoffice-Leute höher ist. Oder kommt einem das nur so vor, weil Lehrer dafür ein ärztliches Attest brauchen im Gegensatz zu Beschäftigten anderer Wirtschaftsbereiche? Liegt es daran, dass die Anweisung "von oben" lautet, man solle das Risiko mit seinem Arzt besprechen?

    Guter Punkt. Mein Mann hat eine Vorerkrankungen und macht die ganze Zeit Home Office - ohne Attest, einfach, weil es in seinem Job gut möglich ist.

  • Guter Punkt. Mein Mann hat eine Vorerkrankungen und macht die ganze Zeit Home Office - ohne Attest, einfach, weil es in seinem Job gut möglich ist.

    Ist hier eben auch so und ich bin mir sicher, dass mein Mann eben einer der letzten sein wird, der wenn überhaupt aus dem Homeoffice zurück kommt. Aber da hat er eben auch eigentlich alles was er braucht vom AG bekommen, selbst seinen Schreibtischstuhl und seine Monitore haben wir am letzten Tag ins Auto geladen und stehen nun bei uns im Keller, wo er arbeitet.

    Und auch das Argument mit "den üblichen Verdächtigen bla bla bla" greift nicht. Es greift überhaupt nie. Man weiß als Kollege im Normalfall nämlich nicht, warum der Kollege XY ständig fehlt, sich nicht in AGs beteiligt und zwei Minuten nach dem Klingeln im Auto sitzt.

    Naja, es gibt eben welche, wo man das schon auch in der Schule merkt, weil sie nämlich statt als Co-Lehrer im Unterricht zu sein dort nie ankommen, sondern irgendwo rumsitzen und Kaffee trinken oder ihre Vertretungsstunden immer auf dem Vertretungsplan übersehen oder aber wie die Erzieher, die bei uns abgetaucht sind und wo eben auch die Schulleitung und leitenden Erzieherin sagt, sie gehen nicht mal ans Telefon, wenn sie ihre Nummer sehen z.B. und haben nichts an geforderten Arbeiten abgeliefert (und sind nicht krank gemeldet), die machen ja ihre Arbeit durch die Präsenzpflicht sonst immer in der Schule oder eben nicht, weil man sieht, dass nach einer Vorbereitungsstunde sich genau nichts als Ergebnis zeigen lässt usw.

  • Dazu kommt, dass Lehrer keine Angst vor Kündigung haben müssen, wenn sie ein Attest einreichen. Ich habe mehrere Freunde, die trotz Risiko zur Arbeit, einfach weil sie es müssen.

  • Ich habe gehört, dass die Risikogruppen-Lehrer bald wieder unterrichten (in NRW).

    Der Schulleiter einer Freundin hat sogar gesagt, dass sie ab dem 3.6 wieder arbeiten muss.

  • Im Erlass steht, dass die aktuelle Regelung bis Pfingsten gilt. Danach muss wohl ein Attest vorgelegt werden, aus dem hervor geht, dass die Gefahr für einen schweren Covid Verlauf besteht oder so....


    Mal sehen, ob mein aktuelles Attest reicht, oder ob man tatsächlich auf eine solche Formulierung pochen wird...

  • Ich habe gehört, dass die Risikogruppen-Lehrer bald wieder unterrichten (in NRW).

    Der Schulleiter einer Freundin hat sogar gesagt, dass sie ab dem 3.6 wieder arbeiten muss.

    Ja, dem ist so. Es wird die Aussage gemacht, dass es quasi nicht mehr pauschalisiert wird, wer alles zur RIsikogruppe gehört. Gehört man zur Risikogruppe und sieht der Arzt eine zu große Gefahr, so muss das belegt werden. Das gilt ab dem 3.6.

  • Ich hatte schon zu Beginn ein Attest eingereicht, da ich mir nicht sicher war ob der Risikogruppenzugehörigkeit und das eh mit meinem Hausarzt besprochen hatte. Muss ich wohl jetzt ein neues einreichen?

  • Ich hatte schon zu Beginn ein Attest eingereicht, da ich mir nicht sicher war ob der Risikogruppenzugehörigkeit und das eh mit meinem Hausarzt besprochen hatte. Muss ich wohl jetzt ein neues einreichen?

    Das frage ich mich auch, zumal die Formulierung in meinem auch nicht so ist wie im Erlass steht... Werde wohl einfach in der Schule nachfragen..

  • Ich wundere mich, dass hier von einem neuen Erlass geschrieben wird. Ist mir nicht bekannt, bin aber in der Schulleitung. Bisher gilt nach meiner Kenntnis die Fortschreibung der Regelung aus der 15. Schulmail bis zum 24.5.

    Dort ist geregelt, dass Vorerkrankte pauschal nicht im Präsenzunterricht eingesetzt werden dürfen, über 60-jährige können auf eigenen Wunsch eingesetzt werden, müssen aber nicht.

    Falls jemand den neuen Erlass verlinken könnte, wäre das sehr hilfreich.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin aktuell auch verwirrt, Marie. Ich bin die Schulleitung - aber eine entsprechende Mail "von oben" kenne ich derzeit auch nicht. Aber es ist bei mir auch nicht so dass Problem. Ich bin der einzige Risikokandidat und sitze eh im Büro. ;)

  • Dann ist das

    Ja, dem ist so. Es wird die Aussage gemacht, dass es quasi nicht mehr pauschalisiert wird, wer alles zur RIsikogruppe gehört. Gehört man zur Risikogruppe und sieht der Arzt eine zu große Gefahr, so muss das belegt werden. Das gilt ab dem 3.6.

    wohl Fake News bezogen auf NRW. Dass Attest-Regelungen in anderen BL gelten, wurde hier schon mehrfach geschrieben.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

Werbung