Telefonnummer rausgeben?

  • Meine eigenen Schüler haben seit über 10 Jahren meine Privathandynummer (for the records: Wir KÖNNTEN tatsächlich auch ein Diensthandy haben), und vereinzelt auch die Festnetznummer.

    Das war an meiner alten Schule auch so.

    Und dieses Vertrauen wurde in 20 Jahren nicht ein einziges Mal (!) missbraucht.

    An der neuen Schule jedoch kennt man mich noch nicht so gut und die Schüler sind auch ein bisschen anders drauf.

    Denen traue ich alles zu - ohne es böse zu meinen.

    Ich bin da einfach sicherheitshalber mal vorsichtig.

    Ich für mein Teil würde nicht morgens früh über Krankheit eines Schülers informiert werden wollen:pfeifen:

    Ich auch nicht. :staun:

  • Naja, als es noch Telefonbücher und Telefone mit Kabel dran gab, hat man nur in Notfällen zu Hause bei Lehrern angerufen. Ich glaube, außer mal für einen Telefonstreich, haben wir diese Möglichkeit nicht genutzt. Ist halt was anderes, wenn Leute sich daran gewöhnt haben, alle sofort mit jedem zu teilen. Aber vielleicht kommt's auch nicht auf das Medium an, sondern ob Leute erzogen wurden :P

    Alles in allem habe ich den Eindruck, dass meine Schülis eher ungern telefonieren - viele schreiben anscheinend lieber (Mails oder Nachrichten in Chats oder wo auch immer) oder reden persönlich mit anderen. Wenn mich mal ein/e Schüler*in anrufen, stottern die oftmals ganz schön herum.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Gibt's da auch Druckschrift?

    Jetzt hatte ich selbst einen Lachanfall... nein, da gibt's nur Schreibschrift! Ausschließlich! Und auch nur Schulausgangsschrift! Weil, wir sind ja hier in Berlin :zahnluecke:

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Alles in allem habe ich den Eindruck, dass meine Schülis eher ungern telefonieren - viele schreiben anscheinend lieber (Mails oder Nachrichten in Chats oder wo auch immer) oder reden persönlich mit anderen. Wenn mich mal ein/e Schüler*in anrufen, stottern die oftmals ganz schön herum.

    Ab Generation Y gilt es als ähnlich unhöflich, jemanden Anzurufen ohne ihm vorher eine Nachricht mit dem Inhalt "ich ruf dich gleich an" zu schicken, wie ohne zu Klopfen in eine fremde Wohnung zu marschieren.


    In Niedersachsen wird "Telefonische Erreichbarkeit" sorg ausdrücklich im Coronaerlass geregelt. Das geht an der Lebenswirklichkeit von Schülern völlig vorbei, aus Sicht eines 16jährigen ist eine telefonische Erreichbarkeit genau so sinnvoll, wie eine Fax-Nummer oder die Wiedereröffnung der Telegraphenämter.


    Und ja, wir sind alt.

  • Ab Generation Y gilt es als ähnlich unhöflich, jemanden Anzurufen ohne ihm vorher eine Nachricht mit dem Inhalt "ich ruf dich gleich an" zu schicken, wie ohne zu Klopfen in eine fremde Wohnung zu marschieren.

    Nicht nur das. Auch wenn man vor der Haustür steht, klingelt man nicht einfach. Erst mal whatsappen, dass man da ist. :autsch:

  • Falls du ein altes Handy hast und dir 9,99 für eine Sim Karte (Aldi Lidl etc) nicht zu teuer sind, könntest du darauf zurückgreifen.


    Habe ich auch gemacht. Und dann hat man für später auch eine Nummer (z.B. Ausflüge, Klassenfahrten etc.).

  • Deshalb überrasche ich auch Eltern nicht, sondern maile immer vorher und frage, wann sie Zeit haben (wenn es von Elternseite telefonisch sein muss). Dann sind beide Seiten vorbereitet.

    Manchmal ist es ganz praktisch, wenn Eltern NICHT vorbereitet sind und Ausreden parat haben!

  • nie schlechte Erfahrungen gemacht (auch andere Klassenlehrerkolleg*innen an meiner Schule nicht).

    Ich entsinne mich, dass hier im Forum schon über schlechte Erfahrungen insbesondere mit narufenden Eltern berichtet wurde. Nö, muss nicht sein.


    Bei einem Vorgesetzten, der die Aufagbe nicht versteht, kann das auch euf eine nervige Diskussion hinauslaufen. Er erklärt dir, wie die Aufgabe eigentlich lauten soll. Das wolte ich dann nicht am Telefon klären wollen. Weiß man nicht, vielleicht ist er auch ein netter Kerl und man führt ein Gespräch, bei dem beide etwas lernen. Aber da man das vorher nicht weiß, würde ich auch kein Risiko eingehen.


    Ich verstehe nicht, warum man das nicht per E-Mail sollte klären können. Das geht dann übrigens auch asynchron und man muss nicht am Schreibtsich sitzen, wenn jemand anruft.


    Extra eine weitere SIM-Karte für so etwas anzuschaffen, ist völliger Blödsinn.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    2 Mal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • Falls du ein altes Handy hast und dir 9,99 für eine Sim Karte (Aldi Lidl etc) nicht zu teuer sind,

    ,,, könntest du das Handy in den Elektroschrott geben und für den Zehner mit deinen Kindern ein Eis essen gehen.

  • Meine Nummern haben meine Klassen auch.

    Bisher hab ich nur positive Erfahrungen gemacht. Ich kann aber verstehen, dass das nicht jeder will und dass es je nach Klientel auch nicht möglich ist.

    Zwischenzeitlich hatte ich mal ein Billighandy mit Extra-SIM für dienstliche Gespräche. Das hat sich bei mir nicht bewährt, weil mich die zwei Geräte genervt haben.


    Wer sein Festnetz an einer Fritzbox betreibt, kann da bequem eine der drei Nummern, die man meistens bekommt, als Dienstnummer benutzen. Die läßt sich dann auch zeitgesteuert umleiten, z.B. direkt auf den AB.

    Mache ich im Moment nicht, weil nicht nötig, aber mit der Lösung ist man völlig flexibel.


    Ich habe festgestellt, dass die Hürde "Messengernutzung" für Eltern/Schüler deutlich kleiner ist als die Hürde "Anrufen". Jenachdem sollte man sich darüber auch Gedanken machen, wenn man eine Mobilfunknummer nutzt.

  • ,,, könntest du das Handy in den Elektroschrott geben und für den Zehner mit deinen Kindern ein Eis essen gehen.

    Eigentlich nicht.

    Wie gesagt, ich nutze es als "Diensthandy" für SuS. Für sehr wichtige Telefonate oder Angelegenheiten, da ich meine Privatnummer gerne für mich behalten möchte. Wüsste eigentlich nicht was dagegen spricht.


    Aber jeder geht damit sicher anders um.

  • Ich kenne viele KuK, die über eine whatsapp Gruppe mit ihrer Klasse kommunizieren. Ich höre immer wieder, dass da ständig etliche Nachrichten kommen. Meine sus haben meine privatnummer vom handy, allerdings nurze ich keine messenger oder whatsapp und co. Das heißt, wer was will, muss anrufen oder ganz klassisch eine sms schreiben. Ich werde höchst selten behelligt, wenn dann nur, wenn wirklich mal was wichtiges ist. Die hürde anzurufen scheint also recht hoch zu sein. Bisher habe ich an der BBS noch nie negative Erfahrungen gemacht mit der Herausgabe meiner Nummer. Ich war allerdigs auch mal im sekI bereich unterwegs, da habe ich auch meine Nummer herausgegeben und das hätte ich besser nicht gemacht. Die Eltern waren unglaublich nervig und wollten ständig irgendwas belangloses. Anscheinend sind sus besser in der lage einzuschätzen mit welchen Anliegen sie ihre lehrer kontaktieten als Eltern :daumenrunter: bei uns an der BBS geben die meisten kuk ihre Nummer weiter, bisher empfanden das alle eher als Arbeitserleichterung und wurden nicht unnötig von sus belästigt. Ich kann aber auch verstehen, wenn man das nicht möchte, da ein Risiko natürlich immer dabei ist. Bisher war ich aber immer froh, dass die SuS mich sofort erreichen können, weil es schon echt brenzlige Situationen gab, in denen das sehr hilfreich war. zB sind mal sus "verlorengegangen" bei einer Exkursion und wussten nicht weiter, "suizidale-Situationen" gab es auch schon, in denen ich froh war, dass ich erreichbar war.

    Ich für meinen Teil gebe den "Großen" gerne weiterhin meine Nummer, den Kleinen im sekI Bereich würde ich sie nicht wieder geben. In die sekI Situation werde ich aber ohnehin nicht mehr kommen :top:

  • Ich habe mehrere Telefonnummer zu Hause (glaube drei), eine habe ich mir für die Arbeit reserviert, ist aber nur Festnetz. Die würde ich rausgeben.

    Handy würde ich wenn dann nur eine getrennte Karte verwenden. Aktuell denke ich, könnte sinnvoll sein, aber bisher habe ich noch keine. Würde mir dann auch ein zweites Handy zulegen. (Bzw. habe noch einfach alte Handys in der Schublade)

  • Ich habe mehrere Telefonnummer zu Hause (glaube drei), eine habe ich mir für die Arbeit reserviert, ist aber nur Festnetz. Die würde ich rausgeben.

    So habe ich das bislang auch gemacht, die Nummer, die ich den Eltern gebe, geht ausschließlich auf ein extra Telefon mit Anrufbeantworter. Ich entscheide, wann ich rangehe und ob ich zurückrufen muss. Ganz "alte Schule", Festnetz halt.

  • Eigentlich nicht.

    Mögen deine Kinder kein Eis?


    Wie gesagt, ich nutze es als "Diensthandy" für SuS. Für sehr wichtige Telefonate oder Angelegenheiten, da ich meine Privatnummer gerne für mich behalten möchte. Wüsste eigentlich nicht was dagegen spricht.

    Dagegen spricht vor allen Dingen, dass dein "Diensthandy" kein Diensthandy ist. Wenn man sich schon mit verwendeten Vokalbel selbst belügen muss, ist wohl klar, das etwas nicht stimmt.


    Das sind doch alles Lösungen für nichts existierende Problem. Ich muss nicht ständig erreichbar sein, auch nicht per Telefon. Eien Doiensliche E-Mail-Adresse, die von zu Hause abgerufen wird, ist schon ein weites Entgegenkommen. Wer sich zu schade ist, mir eine E-Mail zu schreiben, darf gerne einen Brief verfassen oder in der Schule anrufen und dort eine Nachricht hinterlassen.

  • Ob du deine Nummer rausgeben solltest, würde ich an deiner Stelle evtl. auch davon abhängig machen, wie das an deiner Schule generell gehandhabt wird. Als ich noch Schüler war, hatten wir zwar von einigen Lehrern die Nummer, das war von der Schulleitung aber überhaupt nicht gut gesehen und einige Lehrer (von denen die Schulleitung wusste, dass sie ihre Nummer rausgegeben hatten) haben auch einen Rüffel deshalb bekommen.

    An meiner Praktikumsschule war das hingegen Gang und gäbe dass die Schüler zumindest die Nummer ihrer Klassenlehrer hatten.

    Wenn du dir aber nicht sicher bist, ob du deine Telefonnummer rausgehen solltest, würde ich das an deiner Stelle auch nicht machen. Es gibt ja auch andere Möglichkeiten mit den Schülern zu sprechen. Zur Not über einen extra Skype Account oder aber eben über Zoom oder BigBlueButton.

  • und du wählst die #31# davor (wobei hier irgendjemand im Forum mal eine ander Kombi genutzt hat...).

    Hier! Bei uns geht nur *31#

    Schreib ich jetzt nur extra hier hin, damit niemand ungeprüft die andre Kombi nimmt und sich dann wundert, woher die Eltern die Nummer haben...

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

    • Offizieller Beitrag

    Ob du deine Nummer rausgeben solltest, würde ich an deiner Stelle evtl. auch davon abhängig machen, wie das an deiner Schule generell gehandhabt wird.

    Das sehe ich völlig anders. Wem ich meine Privatnummer gebe, bleibt mir überlassen. Da gibt es kein "sollte" von seiten der SL, des Trägers, den Eltern oder wessen auch immer.

Werbung