Schulöffnungen Bayern

  • Ich erwarte aber schon, dass die Kinder mit Staatskanzlei-Limousinen geholt und gebracht werden.

    In den Staatslimousinen könnten dann aber auch eine Kinder betreut werden, indem sie eine Rundfahrt bekommen.


    Ich bin absolut für solche mobilen Notbetreuungs-Einsatzgruppen!

    Sollte es in jedem Land geben.

  • Das Material und der Wochenplan ist noch nicht mal online eingestellt und ich bekomme schon die ersten Elternbeschwerden...


    Dann hast du ja noch Möglichkeiten zu korrigieren, ohne dass das jemandem auffällt. :)

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Na ja, wir haben täglich erstmal mind. 1 Konferenz geplant. Das reicht wohl nicht. Einige Eltern wünschen sich 1:1 online Unterricht, andere sagen, um Gottes Willen, bloß nicht. Ich stelle mir das für eine 5. Klasse auch nicht gut vor. Da muss es eine gute Balance zwischen Eigen-/Stillarbeit und Vorbereitung geben, ergänzend durch online-Unterricht via Konferenz.


    Aber da jeder Elternteil eh eine andere Meinung dazu hat, wird immer einer meckern...

  • Aber da jeder Elternteil eh eine andere Meinung dazu hat, wird immer einer meckern...

    Was zu meckern hat doch immer irgendwer und man kann's nie allen recht machen! Das geht mir mittlerweile echt am Popo vorbei, muss ich sagen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Das Material und der Wochenplan ist noch nicht mal online eingestellt und ich bekomme schon die ersten Elternbeschwerden... Ich bin genervt. :(

    Ich hatte es eingestellt und beim Spaziergang im Wald gemerkt, dass ich das völlig falsche Datum drin habe. Ich war eine ganze Woche weiter ;( Jetzt hoffe ich, dass es noch keiner bemerkt hat und bin am berichtigen...

  • Dann lass sie meckern... Was setzt du dich überhaupt jetzt mit Eltern auseinander? Der Unterricht hat noch nicht begonnen! Vor Montag 8 Uhr kommuniziere ich mit niemandem.

    Was die Leitlinien unserer Unterrichtsgestaltung anbetrifft, so kommuniziert das unsere SL. Beschwerden dann bitte auch an diese und nicht an einzelne Lehrkräfte. Unser Konzept sieht einen Wechsel aus Videokonferenzen und Übungsphasen vor. Im normalen Unterricht würde man doch niemals Fünftklässler sechs Stunden am Stück frontal bestrahlen. Warum sollte man das jetzt machen?

  • wir haben die Anweisung erhalten, Videokonferenzen sehr sparsam zu verwenden, um Moodle nicht in die Knie zu zwingen. Ich warte also ein paar Tage ab, bevor ich es versuche.


    Gab es nicht in Bayern auch Probleme?


    (Nebenbei, ich hatte jetzt einige Fortbildungen als Videokonferenz und spätestens nach einer Stunde war ich erledigt.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Unser Konzept sieht einen Wechsel aus Videokonferenzen und Übungsphasen vor

    Ja, so haben wir es eigentlich auch geplant und ich finde es auch sehr sinnvoll.


    Bin ich zu pflichtbewusst? Es ist meine erste Klassenleitung / 5. Klasse. Von 6.-10. hatte ich alle schon mind. einmal. Für mich sind das die Kleinen, fast noch Grundschüler, ich fühle mich so verantwortlich, das beste draus zu machen für sie.


    Bei meinen 9ern geht es mir auch ziemlich am "Popo" vorbei (um mit Humbelbees Worten zu sprechen), da da bei den meisten nichts mehr zu retten ist. Die Klasse schrumpft nicht umsonst alle Naselang wieder um jemanden (gerade wieder...).


    Bei meinen 11ern wiederum nicht, weil die echt genervt sind und sich Sorgen um ihr Abi machen. Aber immerhin haben sie noch ein gutes Jahr... (voller Ungewissheit allerdings).

    • Offizieller Beitrag

    Ja, so haben wir es eigentlich auch geplant und ich finde es auch sehr sinnvoll.

    Meine Kollegin macht es mit ihrer 6. so:

    Es steht ein Videochat zur Verfügung zum freiwilligen Selbststudium. Wenn sie aufsteht, guckt sie dort rein, begrüßt die anwesenden Kinder und beantwortet Fragen. Am späten Vormittag schaut sie nochmal rein. Nachmittags sind dann 2 Unterrichtsstunden für alle.

  • Die Klassenlehrerin meiner Tochter (9. Klasse) macht es so:

    Vormittags werden im Videochat (mit Anwesenheitspflicht) Aufgaben erklärt und Fragen geklärt, dann arbeiten alle selbstständig während sie per Mail und zu gewissen Zeiten auch telefonisch erreichbar ist, bis irgendwann nachmittags müssen die Arbeitsergebnisse auf Teams hochgeladen werden. Find ich super. Ich bin aber generell keiner der „meckernden-Eltern-Fraktion“. ;)

  • Bei der Schule meines Mannes (Förderschule E) ist ein Heim angegliedert und alle Heimkinder müssen in die Notbetreuung, d.h. von seinen regulär 10 SuS kommen ab morgen 7 in seine Klasse zur Schule (die andren 3 sind externe und bleiben zuhause, alle andren Heimkinder kommen auch zur Schule, d.h., die Schule ist fast voll). Dabei hat mein Mann allein Kinder aus 5 verschiedenen Wohngruppen - hurra Infektionsschutz, ist doch toll, oder?

    Ich reg mich grad so auf... wo ist denn da der Sinn der Sache :sauer:? Mannmannmann. Dank fürs Ausk....

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • und dann wundern sich Politiker, warum der Lockdown nicht den erwünschten Erfolg hat (es gibt in Großbritannien die Vermutung, dass die neue Virusmutation anfangs deshalb unter Kindern und Jugendlichen so verbreitet ist, weil Schulen noch lange offen blieben, während anderes bereits geschlossen war und nun passiert es hier genauso, London hat inzwischen eine Inzidenz von über 1000 auf 100 000 in den letzten 7 Tagen und London ist groß)


    Ergänzung


    Ich bin gespannt, ob ich in einer Woche auch wieder vor vollen Abschlussklassen (bei uns Klasse 11 und 12) stehen muss. Ich habe mehrere Kurse, unterrichte überwiegend in der Oberstufe, für mich wäre es kaum ein Unterschied zu Vorweihnachten (also mindestens 80 verschiedene Haushalte mindestens 45 Minuten pro Tag und lüften bei den angekündigten Temperaturen, ich hoffe, Eisenmann setzt sich nicht durch.)


    2. Ergänzung https://m.tagesspiegel.de/poli…A%2F%2Fnews.google.com%2F


    (Soeben gefunden, nachdem ich das vorher geschrieben habe, Artikel über London, der das Problem offener Schulen anspricht.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von Kris24 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Was ich dabei nicht verstehe: Gerade die Heimkinder habnen doch eine Betreuung durch die Erzieher des Heims. Warum müssen sie dann die Notbetreuung in Anspruch nehmen?

    Rein aus Pandemiesicht könnte man auch kritisch sehen, dass Abschlussklassen dennoch zur Schule kommen müssen. Warum das Ganze gemacht? Ich denke nicht aus Bildungsgründen (Denn letztlich haben alle Schüler ein Recht auf Bildung.), sondern aus wirtschaftlichen Gründen. Wäre der Verlust wirklich so viel größer, wenn dieses Jahr ausnahmsweise die Abschlussprüfunge ausfielen und die Schüler ein Jahr länger in der Abschlussklasse verblieben?

Werbung