Was haltet ihr von den kostenlosen Corona-Tests für Lehrer?

  • 2 Tage

    ... ist immer noch zu lange. Wenn ich 2 Tage auf das Testergebnis warten muss und in diesen 2 Tagen dann auch wirklich eine Art Quarantäne einhalte, weil ich ja davon ausgehe, dass ich positiv getestet sein könnte (so ist bei uns die Anweisung des kantonsärztlichen Dienstes), dann gehe ich nicht zum Test und bin im Zweifelsfall lieber "einfach so" krank. Die Herangehensweise an die Sache ist einfach ziemlich unterschiedlich.


    Übrigens ...


    viele KuK haben das Ergebnis erst nach einer Woche (ich sogar erst nach 10 Tagen) bekommen

    Ich kann aus dem Mega-Thread gerne noch mehr solcher Zitate zusammenkopieren.

  • Mein letztes Testergebnis beim Hausarzt in NRW kam übrigens auch innerhalb von etwa 24 Stunden. Bei der freiwilligen symptomlosen Testung muss aber auch erstmal niemand in Quarantäne.

  • Weh tut mir solch ein Test ja im Endeffekt nicht1

    Hm...Kommt auf das persönliche Empfinden an.

    Ich hatte von anderen alles gehört zwischen „total fies, tut weh“ über „etwas unangenehm“ bis „merkt man nicht“.

    Da ich nicht besonders empfindlich bin, hatte ich für mich Letzters eingeplant.

    War aber trotzdem zwischen 2 und 1. Also recht unangenehm, Nase zwickt immer noch. (Test vor etwa 2,5 Stunden)

  • Ja, Nase fand ich auch richtig fies. Ich war danach auch erst der Meinung, dass ich aus der Nae bluten würde, weil ich so einen „blutigen“ Geruch hatte. :staun: Kam aber nichts raus.

    Beim zweiten Abstrich wurde Gott sei Dank auch nur im Rachen gestrichen.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Fand den Test total unspektakulär (sowohl Nasen- als auch Rachenabstrich) - gespürt habe ich fast gar nix. Vergleichbar mit dem Gefühl, wenn jemand bei Halsschmerzen den Rachen begutachtet. Ergebnisse lagen auch innerhalb von 24 Stunden vor (sogar noch etwas eher)

    • Offizieller Beitrag

    kl. kotzenden Frosch

    Ich mag Nase auch lieber. Das ist nur unangenehm oder tut (bei entzündeter Nase / entzündeter Rachenrückwand, also nicht bei den kostenfreien Screenings und damit hier einfach mal OT) halt ein wenig weh.

    Ansonsten würge ich schon ordentlich und beim kostenfreien Screening habe ich zusätzlich noch rumgehustet.

  • Hm...Kommt auf das persönliche Empfinden an.

    Ich hatte von anderen alles gehört zwischen „total fies, tut weh“ über „etwas unangenehm“ bis „merkt man nicht“.

    Da ich nicht besonders empfindlich bin, hatte ich für mich Letzters eingeplant.

    War aber trotzdem zwischen 2 und 1. Also recht unangenehm, Nase zwickt immer noch. (Test vor etwa 2,5 Stunden)

    Bei uns gab es einen Gurgeltest. Dauert 10 sec - das wars.

    Nix unangenehm oder so.

  • Bei mir haben sie in der Nase zu tief gestochert und dann ist Hirnmasse herausgeflossen.

    Quatsch, natürlich nicht. Gerade den Abstrich aus der Nase fand ich völlig harmlos und habe ihn praktisch nicht gemerkt.


    Sarek

  • Ich bin nun 3x getestet worden und werde auch den letzten Test vor den Herbstferien noch machen lassen.


    Dienstag dieser Woche wurden 3 Schüler unserer Schule positiv getestet. Zwei davon hatte ich zuletzt am Dienstag davor im Unterricht. Montag (einen Tag vor der Nachricht, dass diese beiden positiv sind) wurde ich routinemäßig getestet. Mich beruhigt das sehr: Hätte ich mich letzten Dienstag angesteckt, hätte mein Test Montag positiv ausfallen müssen. Ist er nicht, ich kann also wohl trotzdem heute zu meiner Mutter fahren. Allein für solche Fälle bin ich dankbar, mich testen lassen zu dürfen.

    Warum Trübsal blasen, wenn man auch Seifenblasen kann?

  • Eine Freundin von mir wollte den kostenlosen Test für Lehrer nutzen, nachdem ihre Kinder alle krank zuhause waren und sie auch ein Kratzen im Hals spürte. Die Arztpraxis teilte ihr aber mit, dass sie den kostenlosen Test nicht in Anspruch nehmen darf, wenn sie krank ist. Das finde ich ziemlich skurril.

    Interessant fand ich auch die Aussage ihres Kinderaztes, dass sie Kinder momentan nicht testen.

  • Eine Freundin von mir wollte den kostenlosen Test für Lehrer nutzen, nachdem ihre Kinder alle krank zuhause waren und sie auch ein Kratzen im Hals spürte. Die Arztpraxis teilte ihr aber mit, dass sie den kostenlosen Test nicht in Anspruch nehmen darf, wenn sie krank ist. Das finde ich ziemlich skurril.

    Interessant fand ich auch die Aussage ihres Kinderaztes, dass sie Kinder momentan nicht testen.

    So war das bei mir auch, ABER der Arzt tat dies zu meinem Wohl: In Hessen dauert die Lehrer-kostenlos-Testauswertung länger und ist ausdrücklich NUR symptomfrei möglich. Der Arzt machte somit dann einen "regulären" Coronatest (den man ja nun auch nicht aus eigener Tasche zahlt, sondern die KV).


    Wurde bei deiner Kollegin dann gar nicht getestet?

  • Der Arzt machte somit dann einen "regulären" Coronatest (den man ja nun auch nicht aus eigener Tasche zahlt, sondern die KV).

    Kannst mir das mal erklären, dass man den regulären Coronatest nicht aus eigener Tasche zahlt, wenn die Krankenversicherung das übernimmt?

    Man bekommt doch normalerweise einen bestimmten Beitrag wieder, wenn man nichts einreicht. Reicht man den Coronatest ein, dann ist das anders, als wenn man die Kosten für eine andere Untersuchung einreicht? Wo steht das?

  • Ha, meine Beitragsrückerstattungsjahre liegen bereits soviele Jahre zurück, dass ich solche Eventualitäten bei meiner Aussage nicht bedacht habe.

    Mir haben zwei symptomatische Corona-Tests die Beitragsrückerstattung 2020 auch gesprengt. Naja, dann gehe ich zumindest dieses Jahr noch zum Zahnarzt :D

Werbung