NRW: Lehrkräfte müssen Quarantäne bei Reise ins Risikogebiet bis zum Ende der Herbstferien abgeschlossen haben

  • Wir haben erst Anfang November Herbstferien und ich habe überlegt, für ein paar Tage an die Ostsee zu fahren. Das anvisierte Ziel kann man aber kurzfristig gar nicht stornieren, ohne einen Großteil der Kosten zahlen zu müssen. Das ist mir zu heikel. Oder gibt es da einen Coronasondererlass, wenn Mecklenburg-Vorpommern einen nicht mehr reinlässt?

    Ja, wenn für dich aufgrund der Inzidenz ein Beherbergungsverbot besteht, dann bekommst du deine Kosten wieder, weil ja nicht DU es zu vertreten hast. Aber wirklich nur, wenn das Bundesland in das du einreist, dieses explizit ausgesprochen hat (aber gut - wenn es das nicht tut, dann kannst du ja dorthin reisen...). Wenn du durch einen Corona-Negativ-Test nachweisen kannst, dass du negativ bist, dann musst du dies jedoch in Kauf nehmen - ansonsten hast du keinen Anspruch auf kostenlose Stornierung.

  • Ja, wenn für dich aufgrund der Inzidenz ein Beherbergungsverbot besteht, dann bekommst du deine Kosten wieder, weil ja nicht DU es zu vertreten hast. Aber wirklich nur, wenn das Bundesland in das du einreist, dieses explizit ausgesprochen hat (aber gut - wenn es das nicht tut, dann kannst du ja dorthin reisen...). Wenn du durch einen Corona-Negativ-Test nachweisen kannst, dass du negativ bist, dann musst du dies jedoch in Kauf nehmen - ansonsten hast du keinen Anspruch auf kostenlose Stornierung.

    In Mecklenburg-Vorpommern kann man damit nur die Quarantäne verkürzen

  • Kostenlose Tests für Urlauber - fehlt mir jegliches Verständnis für. Absolute Steuergeldverschwendung.

    Naja, das ist eine Frage der Perspektive.


    Wie hoch sind die sozialisierten Kosten, die infizierte Urlauber erzeugen, wenn sie nicht rechtzeitig erkannt werden?

    Vermutlich sind die Behandlungskosten, der eigene Arbeitsausfall, der Arbeitsausfall der quarantänierten Kontaktpersonen und die entgangenen Einnahmen in der angeschlagenen Tourismusbranche sehr viel teurer.

    Infofern kann ein dem Urlauber geschenkter 50€-Test durchaus volkswirtschaftlich Sinn machen.

  • Kostenlose Tests für Urlauber - fehlt mir jegliches Verständnis für. Absolute Steuergeldverschwendung.

    Und dann soll in diesen Testzentren angeblich das Ergebnis nach 24 Stunden vorliegen. Danke. Ich hab gerade sehr erkältet 3 1/2 Tage auf meins gewartet und mich gefragt ob es verantwortungslos sei die Kinder in der Zeit in die Kita zu schicken... (aber gut, dass die Ärztin und ich beide nur an eine Sinusitis glaubten.)

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

    • Offizieller Beitrag

    Gerade mal die aktuellen Werte für unseren Kreis gesehen. Unter 10 auf 100.000 in den letzten 7 Tagen. Hier in der Provinz läuft es soweit - ich glaube, ich fahre morgen erst einmal ein paar Tage weg.


    Kl.gr.Frosch

  • Wenn ich aus dem Risikogebiet Ruhrgebiet komme, muss ich dann eigentlich auch in Quarantäne? Ich meine ja nur, hier ist die Chance sich anzustecken auch nicht geringer als in den Niederlanden. :P

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

    • Offizieller Beitrag

    Das Ministerium hat sich des Problems angenommen:

    - Alle Lehrer, die im Ruhrgebiet wohnen aber außerhalb arbeiten, werden zum 1. Schultag nach den Herbstferien an Schulen im Ruhrgebiet versetzt.

    - Alle Lehrer, die im Ruhrgebiet arbeiten aber außerhalb wohnen .... bekommen eine Dienstwohnung im Schulgebäude gestellt.


    Damit ist die Situation gerettet.


    kl. gr. Frosch


    *Muss ich dazu schreiben, dass das FakeNews sind?*

  • Perfekter Plan!


    Da bekommt auch der Begriff „Länderaustauschverfahren“ eine ganz neue Bedeutung: „Biete Risikogebiet in Süddeutschland, suche Hotspot im Ruhrpott. Bitte nur Bewerbungen aus Landkreisen mit einer Inzidenz von mindestens 60.“

  • Und der allzuoft verschmähte ländliche Raum gewinnt wahnsinnig an Anziehungskraft: Wer braucht Stuttgart, wenn er die Schwäbische Alb oder den Schwarzwald haben kann? Warum nach Göttingen, wenn das Emsland ruft? Leipzig oder Dresden? Nääääääää: Bautzen! Corona ist am Ende effizienter, als die Einstellungspolitik der Länder das je sein könnte. ;)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    Warum nach Göttingen, wenn das Emsland ruft? ;)

    Ich hab den Rest nicht überprüft, meine besondere Liebe zum Emsland musste sofort antworten... Das Emsland ist schon mehr als eine Woche über die 50, Göttingen LK unter 10 ;)
    Jaja, im Emsland steppt der Bär :D

  • Ich hab den Rest nicht überprüft, meine besondere Liebe zum Emsland musste sofort antworten... Das Emsland ist schon mehr als eine Woche über die 50, Göttingen LK unter 10 ;)
    Jaja, im Emsland steppt der Bär :D

    Ja, die Region der Schlachthöfe...

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich hab den Rest nicht überprüft, meine besondere Liebe zum Emsland musste sofort antworten... Das Emsland ist schon mehr als eine Woche über die 50, Göttingen LK unter 10 ;)
    Jaja, im Emsland steppt der Bär :D

    Stuttgart ist Hotspot, :krank::spritze:die anderen habe ich auch nicht im Kopf. Na ja: Im Emsland gibt es halt viiiiiiiiel mehr Party und kulturelles Angebot, als das von Außenstehenden vermutet wird. :party:Dagegen schmiert Göttingen mit digitalem Semester, :schnelltipp: geschlossenen Theatern etc. direkt mal ab.:schlafen: Ab ins Emsland Leute. :laola:Corona geht irgendwann vorbei, das Emsland bleibt Partyzone Nr.1:band: mit echter, enger Nachbarschaft, :handschlag::bussi::troest::haudrauf::liebe: auf die man rundum zählen kann. ^^

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wenn jemand im Ausland sein sollte und das Gebiet wird während des Aufenthalts Risikogebiet, kann man noch mit einem negativen Coronatest seine Quarantäne beenden. Demnächst soll dann die Quarantäne erst beendet werden können mit einem Coronatest nach 5 Tagen

Werbung