NRW nach den Herbstferien - Schulmail

  • Was ich da immer nicht verstehe. Woanders wird auch Maske getragen, die Kontaktpersonen gehen trotzdem in Quarantäne. Obwohl der Kontakt meist nicht 4-5 Stunden ist. Offensichtlich ist Corona in schulischem Umfeld doch weniger ansteckend...

  • Was ich da immer nicht verstehe. Woanders wird auch Maske getragen, die Kontaktpersonen gehen trotzdem in Quarantäne. Obwohl der Kontakt meist nicht 4-5 Stunden ist. Offensichtlich ist Corona in schulischem Umfeld doch weniger ansteckend...

    Du hast es doch verstanden. Du musst nur noch fest dran glauben!

  • Das was du schilderst habe ich in meiner Klasse ebenfalls so erlebt (Oberstufe)!


    Und es ist kein Einzelfall. Ich bin gespannt, ob dieses Jahr Weihnachten so stattfindet. Man sollte vielleicht doch mal

    Umdenken

  • ...außer in der Woche vor Weihnachten! Hat ja laut WDR ein elfjähriger Berater von Laschet rausgefunden...:sterne::autsch::spritze:

    ...wobei das Problem nicht der 11-jährige ist!

    Immerhin hat Laschet da jetzt einen Berater gefunden, der seine Kompetenzlücken erfolgreich füllt. ^^


    Ich hätte da auch noch 29 kleine Berater. Vielleicht könnten die ja Frau Gebauer kompetenzmäßig auf die Sprünge helfen!

    Sie sprechen sogar verschiedene Sprachen und sind zusätzlich Experten in einfacher deutscher Sprache. Das versteht sie dann bestimmt und die Eltern auch.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :wink_1:

    • Offizieller Beitrag

    "Kinder an die Macht" von Grönemeyer

    :wink_1:

    Mein ALLERERSTER authentischer "Hörtext" (als Hörverstehen) im Deutschunterricht. Es war mein 5. oder 6. Lernjahr, ich weiß nicht, ob ich aus heutiger Sicht einer DaF-Lehrkraft Grönemeyer fürs Hörverstehen empfehlen würde, aber ich war fasziniert (und frustriert, wie wenig ich verstanden habe). *Nostalgie*

  • Hat denn jemand von euch schon die Erfahrung gemacht, mehrmals in Quarantäne zu müssen?

    Persönlich nicht, habe aber KuK, die das Pech haben von Quarantäne zu Quarantäne zu stolpern. Warum?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL ()

  • Persönlich nicht, habe aber KuK, die das Pech haben von Quarantäten zu Quarantöne zu stolpern. Warum?

    Oh, das ist echt mies! Ach, ich dachte ich frage mal, weil eine Bekannte von mir fürs Radio arbeitet und dafür Lehrer aus NRW sucht, die schon mehrmals in Quarantäne mussten & davon erzählen wollen..

  • Hat denn jemand von euch schon die Erfahrung gemacht, mehrmals in Quarantäne zu müssen?

    Ich war schon zwei Mal in Quarantäne; da die Ergebnisse der Coronatests der SuS recht spät kamen, waren es in den letzten 3 Wochen immer nur 2-3 Tage.

    "If you never try, then you'll never know" - Coldplay

  • Oh man, das ist ärgerlich, aber immerhin 'nur' 2-3 Tage. Eine Bekannte wurde in den Herbstferien in Quarantäne geschickt - dann wurde ihre Quarantäne noch mal um 2 Tage verlängert, weil sie mit einem zweiten infizierten Schüler in Erstkontakt war. ..

  • Naja. Ich verstehe das so, dass eine Schule erst dann in Wechselunterricht gehen darf, wenn nicht mehr genug Personal da ist.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

    • Offizieller Beitrag

    Ich zitiere mal CDL zu diesem Diagramm. CDL, ich hoffe, dass ist okay. Sie hat dazu im Thread "Schulen sind sichere Orte" schon was geschrieben.


    Zitat

    Findest du? Also ich neige jetzt nicht unbedingt dazu mir von roten Balken mein Sicherheitsgefühl diktieren zu lassen, vor allem, weil wenn man die Zahlen betrachtet, diese nicht annähernd so dramatisch sind, wie dein Text oder die Skalierung (die die Höhe der Balken in der Darstellung natürlich beeinflusst) oder auch gewählte Farbe wohl nahelegen sollen.:weissnicht: Knapp 1000 SuS aktuell infiziert in RLP von wie vielen? 132 Lehrkräfte aktuell positiv getestet von? Eine aussagekräftige Grafik wurde diese relevanten Bezugsgrößen ebenfalls herausstellen, um es jedem und jeder zu ermöglichen sich ein eigenständiges Urteil über die Lage zu bilden. Eine Grafik besagt im Zweifelsfall genau das, was der Ersteller oder die Erstellerin damit besagen möchte, weil Dinge wie Farbcodes, Skalierung, Bezugsgrößen usw. frei gewählt werden und die Wahrnehmung beeinflussen bis verzerren können. Und ja, es gibt natürlich mehr Fälle an den Schulen als nach den Sommerferien, das ist mir völlig bewusst, die haben wir schließlich auch bei uns an der Schule. Aber als Akademikerin erwarte ich mehr von solchen Grafiken, wie auch der Rezeptionsleistung meiner Peers und empfinde solche erkennbar einseitigen Darstellungen schlichtweg als manipulativ. Eine Quellenangabe zu der verlinkten Grafik wäre nebenbei bemerkt ganz nett. Dann ließe sich nachprüfen, ob es dort vielleicht noch weitere, am Ende sogar aussagekräftigere Grafiken gibt, die mehr leisten, als lediglich einen bestimmten Standpunkt einseitig zu untermauern.

    Es ist natürlich hier ein wenig aus dem Zusammenhang gerissen, aber so muss cdl es nicht nochmal neu schreiben.

  • Rechnet man näherungsweise eine Inzidenz mit den Rohdaten der Behörde (s. Quellenverweis) aus, kommt man für Lehrer auf eine überdurchschnittliche Inzidenz von 148,5, das was CDL schreibt ist also z.T. irreführend (s. anderer Thread). Die Behauptung in Schulen würde man sich sogar unwahrscheinlicher anstecken (siehe Herr Rabe aus Hamburg) erst recht. Allenfalls ist festzuhalten, dass die Schüler hier eine unterdurchschnittliche Inzidenz aufweisen, da kommen aber systematische verzerrende Effekte in betracht, die schon häufiger von Experten thematisiert wurden.

Werbung