NRW nach den Herbstferien - Schulmail

  • Der WDR meldet gerade einen früheren Ferienbeginn in NRW

    Damit bleibt man wenigstens dem Muster treu: zuerst die Presse! Der Rest ist eh egal 😑

    Schöne Grüße,
    dzeneriffa



    Am Ende wird alles gut! Wenn´s noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende =)

  • Der WDR meldet gerade einen früheren Ferienbeginn in NRW

    Das war mal ne schnelle Entscheidung.
    Hatte heute früh erst von Laschet die Überlegung gehört.
    Auf den Ausgleich bin ich dann noch gespannt.


    https://www1.wdr.de/nachrichte…in-corona-zeiten-100.html


    "Ministerin Gebauer sagte nun, dass mit den Verbänden erörtert werden solle, welche Tage als Ausgleich für die längeren Weihnachtsferien genutzt werden können."

  • Es kam doch ins Gespräch, dass man die beweglichen Ferientage dorthin verlegen soll.

    Ich finde die Idee gut!

    Ja ich grundsätzlich auch. Denke das entspannt die Lage.

    Ich fände es gut, wenn die Schule selbst entscheiden kann, von wo die Tage kommen.

  • Ich finde die Idee überhaupt nicht gut, denn ehrlich gesagt hat man die beweglichen Ferientage in anderen Phasen des Schuljahres nötiger. Die freien Tage um Karneval sind meine lifeline im Februar :(

    Außerdem zerschießt das unseren Klausurplan und ich hoffe inständig, dass die für den Montag angesetze Klausur jetzt nicht allzu weit nach vorne gezogen wird.

  • Ich schreibe stumpf meine Klausuren nach den Ferien. Vorher ist nämlich schon alles voll.


    Man könnte in Anbetracht der Lage auch einfach mal zwei Tage mehr Ferien geben statt jetzt irgendwo was zusammen zu machen zu suchen. Ist ja nicht so, dass ein bestimmter Teil der KuK sich gerade gewaltig den Arsch aufreißt, um den Laden mit Präsenzunterricht und Distanzlernen gleichzeitig am Laufen zu halten und dafür genau 0,0 bekommt.

  • Außerdem zerschießt das unseren Klausurplan und ich hoffe inständig, dass die für den Montag angesetze Klausur jetzt nicht allzu weit nach vorne gezogen wird.

    Wohl dem, der den Klausurplan schon ohne diese beiden Tage gestaltet hat, manchmal läufts einfach ;) Mein Mitgefühl für alle anderen!

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

  • Ich finde die Idee überhaupt nicht gut, denn ehrlich gesagt hat man die beweglichen Ferientage in anderen Phasen des Schuljahres nötiger. Die freien Tage um Karneval sind meine lifeline im Februar :(

    Außerdem zerschießt das unseren Klausurplan und ich hoffe inständig, dass die für den Montag angesetze Klausur jetzt nicht allzu weit nach vorne gezogen wird.

    Dito, haben da auch Klausuren und Sprechprüfungen geplant...

    und ich brauche die Tage woanders echt. Gerade im Abistress.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Armin L.: Yvonne, mach watt, so langsam raffen immer mehr, dass Schulen doch nicht so sicher sind wie wir den Leuten immer erzählt haben!

    Yvonne G.: Ammin alte Säge, Moin! Jau, hab ich auch schon gemerkt. Aber eins sag ich dir gleich: Wir können den Bumms hier nicht dichtmachen, denn dann würde auffallen, dass ich die letzten sieben Monate eigentlich nur bei Insta nach den neuesten Lederjackentrends geschaut habe und wir eigentlich noch genau da stehen, wo wir im März standen.

    Ammin L.: Ach Yvonne, kein Ding. Mach einfach irgendwas, was wir den Leuten vorsetzen können damit der Eindruck entsteht, dass wir uns kümmern.

    Yvonne G.: Wir könnten die Weihnachtsferien um zwei Tage verlängern, dazwischen liegt eh ein Wochenende, sodass es viel gnädiger von uns wirkt als es eigentlich ist.

    Ammin L.: Das ist meine Yvonne! Gut gemacht, aber die zwei freien Tage, die die faulen Säcke dadurch bekommen ziehste denen direkt wieder ab, ne?

    Yvonne G.: Ach Ammin, über Selbstverständlichkeiten redet man doch nicht, kennste doch!

    Ammin L.: Sauber, dann leg dich mal wieder hin!

    Yvonne G.: Du dich auch Ammin!


    So oder so ähnlich soll es sich der Legende nach zugetragen haben...


    Aber jetzt mal im Ernst, wir haben JETZT hohe Infektionszahlen, was nützen uns zwei Tage Mitte/Ende Dezember? Das macht mich echt einfach nur noch sprachlos...

  • Die zwei Tage da vor Weihnachten waren doch auch vorher schon völlig für den Ofen, viel mehr außer Stollen essen und Weihnachtslieder singen summen wäre doch da eh nicht gelaufen.

    Dann macht ihr das jetzt halt noch zwei Tage früher ;) .


    Für Niedersachsen hat unser Herr Tonne schon letzte Woche die Idee verworfen, an den beiden Tagen vor den Weihnachtsferien ins Homeschooling zu gehen oder die Weihnachtsferien zu verlängern (das wären der 21. und 22.12.). Bewegliche Feiertage, die wir dort hinlegen könnten (das hat übrigens auch die Frau Eisenmann in BW vorgeschlagen), gibt es hier nicht.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Also ich fände (alibi-)Homeschooling für die zwei Tage ganz nice - dann wäre das ja quasi trotzdem Arbeitszeit und würde nicht von anderen freien Tagen abgezogen werden. Naja, ich träum mal weiter, wahrscheinlich dürfen wir halt von Weihnachten bis Ostern als Ausgleich durchschaffen :party:Meine Prognose: Dr. Holiday wird sich im Februar/März über viel Kundschaft freuen... Oder der Psychodoc über neue Burnout-Patienten - Danke Yvonne, zu gütig :super:

  • Ich schreibe stumpf meine Klausuren nach den Ferien. Vorher ist nämlich schon alles voll.


    Man könnte in Anbetracht der Lage auch einfach mal zwei Tage mehr Ferien geben statt jetzt irgendwo was zusammen zu machen zu suchen. Ist ja nicht so, dass ein bestimmter Teil der KuK sich gerade gewaltig den Arsch aufreißt, um den Laden mit Präsenzunterricht und Distanzlernen gleichzeitig am Laufen zu halten und dafür genau 0,0 bekommt.

    Vielleicht klatscht man auch für uns mal vom Balkon...😅

Werbung