Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • "sobald ausreichend Impfdosen da sind."


    Irgendwie komisch, dass andere Länder genug Impfstoff haben, Deutschland jedoch nicht. Es liegt ja nicht daran, dass die Ärzte in Deutschland zu lahm sind, und auch wenn Deutschland Weltmeister in Sachen Bürokratie ist, glaube ich nicht, dass das der hemmende Punkt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Lindbergh ()

  • Ich finde das unglücklich darauf zu schließen einem wäre der Beruf dann nicht wichtig. Der Lehrerberuf zieht Menschen mit einer löblichen Persönlichkeitsstruktur an, die bereit sind über das Verlangte hinaus Verantwortung zu übernehmen und sich verantwortlich zu fühlen und leider oft auch aufzuopfern. Aber wenn in anderen Berufen erwartet man auch nicht, dass der Angestellte die Ausstattung außerhalb des Stellenprofils prüft und dem Chef darüber Rückmeldung gibt, um den Ablauf zu verbessern. Kann man machen, ist dann aber freiwillig. Es ist und bleibt ein Beruf, ich finde die Romantisierung des Berufs hilft letztendlich nicht weiter, wenn man aber an seiner Stelle seine Kraft einsetzt es so gut wie möglich zu machen ist das löblich, aber kein Teil des zu erwartenden.

    Ich romantisiere nichts, ich überlege bei Anschaffung, ob ich entsprechend profitiere usw. , aber darum ging es hier nicht. O. Meier schrieb mehrere Beiträge immer wieder, dass man einen wichtigen Termin noch nicht mal wenige Stunden verschieben dürfe wegen einer Impfung. Susannea schrieb ja gleich, dass sie ohne Probleme einen neuen erhielt. Ich bin erst später eingestiegen. O. Meier hat Vorwürfe gemacht, erst darauf habe ich reagiert.


    Ich wiederhole, wenn ich viele Stunden einen Job erledigen müsste, der mir so wenig bedeutet, dass ich noch nicht mal nachdenke, ob ich für einen wichtigen Termin eine Impfung kurze Zeit verschieben kann, dann würde ich mein Leben verschwenden. Wenn ihr das anders seht, ist es eure Sache. Ich erwarte von euch gar nichts. (Ich verstehe deinen Kommentar nicht, du unterstellst mir Dinge, von denen ich gar nicht sprach. Susannea hat anfangs nur berichtet, dass sie einen Impftermin nicht angenommen hat, aber ohne Probleme einen anderen bekommen wird. Ich habe später geschrieben, dass ich das ebenso machen würde. Warum können O. Meier und du es nicht einfach nicht akzeptieren? Schlechtes Gewissen und deshalb Angriff? Und ja, ich denke mir mein Teil, schalte mich aber hier aus der Diskussion aus, sie ist es nicht wert.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich habe später geschrieben, dass ich das ebenso machen würde. Warum können O. Meier und du es nicht einfach nicht akzeptieren? Schlechtes Gewissen und deshalb Angriff? Und ja, ich denke mir mein Teil, schalte mich aber hier aus der Diskussion aus, sie ist es nicht wert.)

    Ich habe überhaupt nur den einen Post dazu abgesetzt und mir ging es vorrangig um die Formulierung, dass ihm dann sein Beruf nicht wichtig zu sein scheine, weil man solche Formulierungen bei Meinungsverschiedenheiten über berufliche Prioritäten öfters hört. Auch gerne im Zusammenhang mit "Berufung". Das finde ich ehrlich gesagt etwas übers Ziel herausgeschossen in der Formulierung angesichts der Streitfrage, das ist alles. Ich weiß jetzt auch nicht was ich unterstellt haben soll, ich war überhaupt nicht in die Diskussion involviert, der zweite Teil meines Posts ging klar um eine allgemeine Tendenz, die ich zu erkennen Glaube im Berufsfeld:weissnicht: Den unvermittelten und grundlosen Angriff sehe ich hier was meinen überschaubaren Beitrag angeht leider woanders.

    • Offizieller Beitrag

    Aber wenn in anderen Berufen erwartet man auch nicht, dass der Angestellte die Ausstattung außerhalb des Stellenprofils prüft und dem Chef darüber Rückmeldung gibt, um den Ablauf zu verbessern.

    in manchen Bereichen der Industrie wird das regelmäßig erwartet und kommuniziert

  • Aus aktuellem Anlass habe ich mal nachgelesen, wie sich mit der Frage nach Quarantäne verhält, wenn man bereits geimpft ist:


    Quarantänepflichten gelten auch für geimpfte Personen.

    Zum aktuellen Zeitpunkt kann nicht sicher vorhergesagt werden, wann weitere Daten zur Fragestellung, ob die verfügbaren COVID-19 Impfstoffe auch einen Effekt auf die SARS-CoV-2 Übertragung (Transmission) haben, vorliegen. Verschiedene Studien zu dieser Fragestellung sind jedoch geplant oder laufen bereits. Wann Ergebnisse vorliegen hängt im Wesentlichen von der Teilnehmeranzahl an entsprechenden Studien, vom weiteren Verlauf der Pandemie und der erfolgreichen Durchführung der Studien ab. Solange das Infektionsgeschehen noch so dynamisch ist wie zurzeit und keine weiteren Ergebnisse vorliegen, sollten alle Maßnahmen eingehalten werden, um die Pandemie zurückzudrängen und alle Menschen bestmöglich vor Ansteckung zu schützen. Daher sollen als Vorsichtsmaßnahme -bis zum Vorliegen weiterer Studiendaten- auch Geimpfte bei Kontakt mit Erkrankten oder als Reiserückkehrer aus einem Risikogebiet die Infektionsschutzmaßnahmen beachten.“


    Quelle: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/gesamt.html


    Quarantäne steht also auch an, wenn jemand bereits doppelt geimpft ist.

  • "in Deutschland"...

    Unser Gesundheitsamt hat eine Kalenderseite online: Gewünschten Tag anklicken, freien Termin (genaue Uhrzeit) auswählen, buchen, auf Bestätigungsmail warten (keine 2 Minuten), Empfang der Mail bestätigen, Offizielle Terminbestätigung im Postfach. Gesamtdauer ca. 10 Minuten. Formalismus würde ich das nicht nennen.

    Wurde die Seite denn auch irgendwo kommuniziert? Die normale NRW-Seite https://termin.corona-impfung.nrw/home lässt doch Terminierungen für abhängig vom Alter zu.

  • Liebe ist nicht das, was man erwartet zu bekommen, sondern das, was man bereit ist zu geben.

    Danke, liebe Katherine, für dies Klarstellung. Ich halte niemanden davon ab, dem Job ihr Leben oder ihre Gesundheit zu opfern. Wenn das das Maß der Liebe für euch ist, dann sei es so. Wer im Gegensatz zu Miss Hepburn etwas erwartet, muss ich auf Enttäuschungen einstellen. Unsere Schulträgerin hat vergegangenes Jahr die Traueranzeigen für verstorbene Kolleginnen eingestellt.


    Ich fahre mit einem distanzierten sachlichen Verhältnis zu meinem Job jedenfalls wesentlich besser als mit den vorherigen Versuchen, die Welt zu retten. Wenn jemand meint, dass ich dann meinen Job nicht richtig mache, ja, dann ist das so. Haltet mich doch für einen Lutscherin und Drückebergerin ohne Opferbereitschaft. Bin ich gerne.


    Der Anlass für meine Intervention waren übrigens Aussagen wie diese, in denen Leute bereits sind einen Impftermin wegen einer Schulsache sausen zu lassen bereit waren bzw. zumindest darüber nachdachten:

    Super, ich hätte für Donnerstag 8:20 einen Inpftermin bekommen können, leider habe ich da einen Termin mit Schulleitung, Leuten aus dem Bezirk usw auf den wir schon länger warten, sehr ärgerlich, denn sonst gab es seit gestern keine Impftermine mehr.

    Oder:

    Mein Zweittermin wird in der Schulzeit sein. Hier gab es zwar drei Terminvorschläge, aber alle lagen während der Schulzeit.


    Was soll man da machen?

    Kann man jetzt im Einzelfall diskutieren, halte ich aber für nicht zielführend und nicht für spannend. Das Nachschieben von Details und neuen Informationen führen solche Beispiel-Erörterungen ohnehin in die Sinnlosigkeit. Also nehmen wir sie doch einfach als Beispiel für eine Haltung in der Abwägung schulischer Termine gegen Impftermine. Hier ist übrigens nirgends die Rede davon, dass man ratzfatz einen neuen Termin bekommt. Und für so selbstverständlich hält auch offentichtlich eine hier Zitierte das nicht.


    Mein Abwägung ist da klar. Wenn ich erstmal geimpft bin, kann ich alles andere, auch meinen ungeliebten Job, den ich nur halbherzig gegen Geld ausübe, viel entspannter angehen. Da hat übrigens auch die Schule mehr von, als sich einen Vertretungsplan für die Aufsicht der 7b freitags in der 7. Stunde zu sparen. Gerade die superwichtig Unentbehrlichen sollte man möglichst schnell impfen.


    Wenn ich einen frühzeitigen Impftermin bekäme, schickte mir meine Schulleiterin ein zwölfspännige goldene Kutsche vorbei, um sicher zu stellen, dass ich pünktlich im Impfzentrum aufschlage. Schulleiterinnen, die auch hier noch meinen, ihr Personal drangsalieren zu müssen, sollten sich dann doch mal untersuchen lassen. Soziopathinnen sind auf dem Posten falsch.


    Im Rahmen dessen mag das immer noch eine Entscheidung der Einzelnen sein, für wie relevant sie ihre Gesundheit und ihr Leben hält. Ich möchte aber noch einen weiteren Aspekt einbringen. Wir sind in einer schwierigen Situation. Impfen läuft nicht gut in diesem Land. Impfstoff fehlt, die Organisation versagt. Lehrerinnen waren für Gruppe drei geplant und werden jetzt vorgezogen. Anstatt jetzt dankbar zu sein, dass das auch mit der Anerkennung für unsere Arbeit zu tun hat, haben Kolleginnen hier nichts besseres zu tun, als erst laut darüber nachzudenken, ob ihnen der angebotene Impfstoff denn gut genug ist, und dann auch noch zu meinen, dass sie aber, also jetzt wirklich, nein, nein, so geht das aber nicht mit der Terminen. Da müsse man ja mal und überhaupt.


    Leute, eine deratige Haltung können wir nicht gebrauchen. Wer einen Impftermin hat, sagt laut und vernehmlich „Danke“ und hält dann ihren Arm hin.


    PS: Wer ohnehin vorhat, für die Schule zu sterben, verzichtet natürich auf die Dosis!

  • Leute, eine deratige Haltung können wir nicht gebrauchen. Wer einen Impftermin hat, sagt laut und vernehmlich „Danke“ und hält dann ihren Arm hin.


    PS: Wer ohnehin vorhat, für die Schule zu sterben, verzichtet natürich auf die Dosis!

    Wenn du nur einen Termin erhältst und in absehbarer Zeit keinen zweiten, einverstanden, aber wenn ich mehrere zur Wahl habe, wenn jede Stunde neue Termine veröffentlicht wird und es daher nur um wenige Stunden geht, dann finde ich es dramatisch zu behaupten, ich will für die Schule sterben, wenn ich einen anderen Termin wähle. (Wenn Schule für dich so gefährlich ist, dann hätte ich mich längst beurlaubt.)


    Aber das verstehst du anscheinend nicht, diese Dramatisierung hat mich aufgeregt (und ich blocke jetzt, sonst antworte ich wieder, hatte gestern mich bereits verabschiedet).


    Es geht nicht um Schule oder sterben!

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wenn du nur einen Termin erhältst und in absehbarer Zeit keinen zweiten, einverstanden,

    Deshalb hatte ich folgenden Beitrag nochmal zitiert:


    Super, ich hätte für Donnerstag 8:20 einen Inpftermin bekommen können, leider habe ich da einen Termin mit Schulleitung, Leuten aus dem Bezirk usw auf den wir schon länger warten, sehr ärgerlich, denn sonst gab es seit gestern keine Impftermine mehr.


    Falls man den nicht komplett lesen möchte: „[...] sehr ärgerlich, denn sonst gab es seit gestern keine Impftermine mehr.“


    „[K]eine Impftermine mehr“ könnte bedeuten, dass es keine Impftermine mehr gibt. Hier geht es also um genau die Situaion, dass jemand für einen schulischen Termin einen (baldigen) Impftermin opfert. Dass sie hinterher dann doch noch einen anderen bekommen hat, war wohl Glück, kein Plan.


    Um „Schule oder Leben“ geht es genau dann, wenn jemand wegen des verschobenen Impftermins an Covid-19 erkrankt. Wäre mir lieb, wenn wir in die Situation nicht kämen. Aber zu sagen „ich lasse mich später impfen, ich werd' schon nicht krank” ist mir dann ein oder zwei Ziegel zu naiv.


    wenn jede Stunde neue Termine veröffentlicht wird und es daher nur um wenige Stunden geht, [...]


    Aber das verstehst du anscheinend nicht,

    Doch, das verstehe sogar ich. Aber darum ging es mir nicht, wie ich in meinem letzten Beitrag noch mal ausgeführt habe. Aber offensichtlich war ich zu blöd, das verständlich zu formulieren. Für eine Nur-so-Lehrerin ohne Herzblut habe ich das aber ganz anständig hingekriegt.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • Im Pflegeheim meines Angehörigen wurde endlich mit den Impfungen begonnen. Diejenigen, die von dem Coronaausbruch vor einigen Wochen betroffen waren, kommen erst in ein paar Wochen dran.

    Einmal editiert, zuletzt von Lindbergh ()

  • Im Pflegeheim meines Angehörigen wurde endlich mit den Impfungen begonnen. Diejenigen, die von ddm Coronaausbruch vor einigen Wochen betroffen waren, kommen erst in ein paar Wochen dran.

    Gut, dass Oma/Opa/... jetzt auch endlich geimpft werden. Dass diejenigen, die bereits an Covid-19 erkrankt waren warten müssen, wenn nicht für alle gerade genug Impfstoff da ist, ist nachvollziehbar. Anders als der Rest, können die schließlich mindestens auf einen milderen Verlauf bei einer erneuten Infektion hoffen. Bleibt dennoch zu hoffen, dass auch diese Gruppe letztlich sehr zeitnah geimpft werden wird können.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Wurde die Seite denn auch irgendwo kommuniziert? Die normale NRW-Seite https://termin.corona-impfung.nrw/home lässt doch Terminierungen für abhängig vom Alter zu.

    Es kamen Unterlagen an die Schulleitung, die direkt an uns weiter geleitet wurden, betraf aber ausschließlich die Städteregion Aachen.

    In dieser "FAQ-Liste Impfungen für Erzieher_innen und Lehrer_innen sowie sonstiges Personal an KiTas, Grund- und Förderschul sowie Einrichtungen nach § 34 SGB VIII (Stand: 1.3.2021)"

    war die entsprechende Anmeldeseite direkt verlinkt. Siehe hier

  • AstraZeneca soll ja für alle Altersklassen freigegeben werden. Kann dann also jeder in den PrioGruppe alle Impfstoffe nutzen? Oder bleibt es trotzdem dabei das unter 65jährige nur Astra bekommen? Weiß das jemand? Normal ist ja jetzt jeder der 3 Impfstoffe für 18+ geeignet.


    Vielen Dank!

  • AstraZeneca soll ja für alle Altersklassen freigegeben werden. Kann dann also jeder in den PrioGruppe alle Impfstoffe nutzen? Oder bleibt es trotzdem dabei das unter 65jährige nur Astra bekommen? Weiß das jemand? Normal ist ja jetzt jeder der 3 Impfstoffe für 18+ geeignet.


    Vielen Dank!

    Vielleicht darf jetzt auch nur noch Gruppe 1 (außer man hat vielleicht ein Termin)?


    Da BioNTech überlaufen ist, wird es kaum freigegeben. Aber jeden Tag eine neue Überraschung ...

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung