NRW ab Februar wieder mit Präsenzunterricht!?

  • Mein Halbbrüderchen wird‘s interessieren. Mein Vater erlaubt ihm immernoch sich bis spät in der Nacht mit seiner Freundin zu treffen...

    In Baden-Württemberg ist schon eine Weile Ausgangssperre ab 20 Uhr. Daher schließen alle Geschäfte/Fastfood-Buden etc. um 19. 30 Uhr. Ich wurde am Anfang einmal überrascht. Aber bei uns ist wirklich abends ruhig (ich wohne direkt in der Innenstadt zwischen Fußgängerzone und Hauptstraße.) Vorher gab es doch immer laute Grüppchen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Den Geräuschen nach zu urteilen ziehen durch unsere Straße am Wochenende nachts feiernde Gruppen. Insofern könnte ich verstehen, dass eine Ausgangssperre verhängt wird. Aber es würde sich für mich nicht gut anfühlen. (Obwohl ich auch ohne Lockdown selten nach 21 Uhr unterwegs war.)

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Den Geräuschen nach zu urteilen ziehen durch unsere Straße am Wochenende nachts feiernde Gruppen. Insofern könnte ich verstehen, dass eine Ausgangssperre verhängt wird. Aber es würde sich für mich nicht gut anfühlen. (Obwohl ich auch ohne Lockdown selten nach 21 Uhr unterwegs war.)

    Wir hatten das ja im Dezember, zwar erst ab 22 UHr, aber es war eine Strafe, weil man eben bei allem genau bis 22 Uhr wieder auf dem Grundstück sein musste, nicht mehr bis 22 Uhr einkaufen, nicht mehr um 22.30 UHr, wenn die Kinder endlich im Bett sind zur nächsten Arena spazieren usw.

  • nicht mehr bis 22 Uhr einkaufen, nicht mehr um 22.30 UHr, wenn die Kinder endlich im Bett sind zur nächsten Arena spazieren usw.

    Ja, das ist wahrlich ein Problem... das man in der Botanik nicht hat.

    Bullerbü hat keine Arena weit und breit und auch keinen Laden, der um die Zeit geöffnet hätte, vom Nachtschalter der entfernten Tanke abgesehen,

    derzeit haben doch ohnehin keine Läden geöffnet.


    ... um so mehr frage ich mich, warum auch in Bullerbü die Zahlen noch immer hoch sind.

  • KLar, Kaufland hat weiterhin bis 22 UHr geöffnet, was bei Ausgangssperre ab 22 Uhr nicht so richtig logisch war ;)

    Stimmt, bei uns war überall 30 Minuten früher zu, obwohl ich nur 5 Minuten bis nach Hause benötige (deshalb war ich völlig überrascht, als ich zum gehen aufgefordert wurde). Bei uns ist wirklich alles um 19. 30 Uhr zu.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    • Offizieller Beitrag

    Ähm - ne. Ich hatte die Info unterschlagen, dass das Supermärkte sind, die normalerweise um 22 Uhr schließen.


    A propos "spät schließen" .... war irgend jemand von euch schon einmal nach Mitternacht in einem der 24/7 Supermärkte in GB einkaufen? Das ist irgendwie .... gespenstisch.

  • .... war irgend jemand von euch schon einmal nach Mitternacht in einem der 24/7 Supermärkte in GB einkaufen? Das ist irgendwie ....


    TESCO ... interessante Erfahrung neben dem 24/7: Ware wird personallos gescannt und per Karte oder mobil bezahlt, nur ein blauer Wachmann am Ausgang - und ne totgefahrene, aber aufgequollene Möwe. Ja, letzteres war gespenstisch. Die Essig-Chips im WoMo anschließend lecker.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Ähm - ne. Ich hatte die Info unterschlagen, dass das Supermärkte sind, die normalerweise um 22 Uhr schließen.


    A propos "spät schließen" .... war irgend jemand von euch schon einmal nach Mitternacht in einem der 24/7 Supermärkte in GB einkaufen? Das ist irgendwie .... gespenstisch.

    Ja, sogar hier in Deutschland. Bei uns hatte Rewe eine Zeitlang 24/6 (ohne Sonntag) offen und ich benötigte noch etwas dringend vor einer Reise um 5 Uhr morgens. Ich war alleine drinnen, bekam alles, sogar frische Brötchen. Aber es hat sich für Rewe nicht gelohnt. Jetzt öffnet er um 5 Uhr morgens bis 24 Uhr nachts (außerhalb von Ausgangssperren).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • A propos "spät schließen" .... war irgend jemand von euch schon einmal nach Mitternacht in einem der 24/7 Supermärkte in GB einkaufen? Das ist irgendwie .... gespenstisch.

    Ja, war ich (sowohl in London als auch den USA war ich schon mal mitten in der Nacht einkaufen). Das fand ich aber nicht "gespenstisch", muss ich sagen. In beiden Supermärkten, in denen wir waren, befanden sich außer uns noch einige andere "Nachtschwärmer".


    Hier in der Stadt haben weiterhin alle Supermärkte bis 21 Uhr, einige bis 22 Uhr und einige (ich meine stadtweit drei) "Rewe"-Märkte sowie ein "Edeka" bis 24 Uhr geöffnet. Wir haben aber ja (noch) keine Ausgangssperre.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • A propos "spät schließen" .... war irgend jemand von euch schon einmal nach Mitternacht in einem der 24/7 Supermärkte in GB einkaufen? Das ist irgendwie .... gespenstisch.

    Erinnert mich an meine schwierigen Zeiten in der Jugend als ich in den Sommerferien zu meinem Onkel nach Englisch abgeschoben wurde... meine Cousins und ich haben uns nachts immer Bier geholt und uns die Birne weggehauen 😐😐😐 Das erklärt wohl warum ich damals schwierig war 😂 aber mein damals Volljähriger Cousin war die treibende Kraft.

    Sonst erkenne ich nicht warum Supermärkte rund um die Uhr geöffnet werden sollten. Als Erwachsener Mann hatte ich nie das verlangen nachts einkaufen zu gehen 😂

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • https://dynamic.faz.net/downlo…/MPK.pdf_bn-224610212.pdf


    Beschlussvorlage für heute. Daraus die Zusammenfassung des Spiegels:


    Schulen sollen grundsätzlich erst nach dem 15. Februar geöffnet werden. Für Abschlussklassen können gesonderte Regelungen vorgesehen werden. In Kindertagesstätten wird analog verfahren.


    Die Familien- und die Kultusministerkonferenz werden demnach gebeten, sich für die Zeit ab dem Unterschreiten einer 7-Tage-Inzidenz von 50 darauf vorzubereiten, Kindertagesstätten wieder zu öffnen, Wechselunterricht unter Einhaltung von Abstandsregeln in den Grundschulen vorzusehen und in weiterführenden Jahrgängen weiterhin Distanzunterricht zu planen.


    Mal sehen, was NRW daraus macht.

  • Abschlussklassen wären am Gymnasium nur die Q2, oder zählen die 9. Klasse und die EF auch dazu?

    "If you never try, then you'll never know" - Coldplay

  • Ich gehe davon aus, dass dieser Passus vor allem für die Bundesländer drin steht, die aktuell in den Amschlussjahrgängen schon wieder Unterricht haben, weil diese vermutlich keine Regelung mittragen würden, bei der sie jetzt wieder zurück rudern müssen. Ich rechne eigentlich damit, dass sich bis zum 14.2. in den Schulen nichts wesentliches ändern wird.

    Sonst eigentlich auch nicht, denn wie schon mal geschrieben: die paar Änderungen sind nicht wesentlich, sondern nur Kosmetik. Aktuell ist ja überhaupt nur noch die "verschärfte" (aber juristisch auch nicht belastbare) Regelung zum Homeoffice übrig geblieben.

    Das hier:

    Im Februar kommt erstmal der Mega-Lockdown.

    kommt auf jeden Fall nicht.

  • Abschlussklassen wären am Gymnasium nur die Q2, oder zählen die 9. Klasse und die EF auch dazu?

    Laut der Schulmail, die vor den Ferien rauskam, stand

    Abschlussklassen am Gym: Q2 (also 12 bzw. 13)

    Und für G9er Gym: Klasse 10 (wegen der ZP)

Werbung