NRW ab Februar wieder mit Präsenzunterricht!?

  • Die wollten in BW auch schon zum 18.01. Wollen kann man viel. Da hilft nur abwarten.

    Wir sind halt in der heißen Zeit des Wahlkampfs. Eisenmann (CDU-Spitzenkandidatin und Kultusministerin) will öffnen, weil sie glaubt, dass es Stimmen bringt, Kretschmann nicht. Das kam in der PK letzten Donnerstag klar zum Ausdruck. Eisenmann sprach klar aus, dass Kretschmann gegen ihren Willen eine Verschiebung beschlossen hat. Deshalb hat Kretschmann jetzt wohl den 1. Februar angesprochen.


    Viel lustiger aber ist das mit den Abschlussklassen (es sind die beiden letzten Jahre komplett). Von den beiden wird dazu überhaupt nicht mehr gesagt, alle warten auf die Mails vom RP und die sagten ungefähr, machen Sie was Sie wollen. Jede Schule entscheidet also jede Woche (theoretisch jeden Tag) neu. Und wenn eine falsch entscheidet, gibt es sicher Ärger in der Öffentlichkeit.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    • Offizieller Beitrag

    Okay, das erschwert es etwas. (Kenne ich von hier aber auch nicht so. Wenn die Kolleginnen es für nötig halten, können sie auch gerne Samstag Nacht um 23.55 zum Kopieren kommen.)

    Aber wenn die Zeit zum Kopieren nicht reicht: Buch auf, wir machen jetzt Schwellenpädagogik.

  • Ich würde momentan gar nicht planen und es so nehmen wie es kommt. In einer Notsituation wie momentan ist es legitim, wenn bis Schuljahresende nicht alle Kompetenzen des Curriculums erreicht werden.

  • Ich würde momentan gar nicht planen und es so nehmen wie es kommt. In einer Notsituation wie momentan ist es legitim, wenn bis Schuljahresende nicht alle Kompetenzen des Curriculums erreicht werden.

    Das sagt man aber auch nur, wenn man keine Klasse auf den Abschluss vorbereiten muss.

    “Tut mir leid lieber Mathe-LK, leider haben wir Thema XY nicht geschafft. Konnte ja niemand ahnen, dass der gesamte Stoff aus dem Curriculum abgefragt werden könnte”

    “Tut mir leid wieder Mathe E-Kurs. Leider können nur 3 von euch in die Oberstufe. Was wird auch das Thema X abgefragt. Zwar sind schon Themen aus dem aufgabenpool rausgenommen worden aber ich konnte doch nur im Lockdown auf Lücke planen” .... so ungefähr?

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • muss.

    “Tut mir leid lieber Mathe-LK, leider haben wir Thema XY nicht geschafft. Konnte ja niemand ahnen, dass der gesamte Stoff aus dem Curriculum abgefragt werden könnte”

    Das muss man dann bei der Korrektur reparieren. Ich hätte aber auch kein Problem, in die Klausur zu schauen und spontan zu sagen „Aufgaben 5 und 7b lasst ihr weg.“

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Ist das mit dem Mathe LK ein Scherz? Du kannst doch gemäß Vorgaben ein komplettes Thema weglassen...unsere Q2 könnte in Mathe seit den Herbstferien Abiklausur schreiben, thematisch sind die vorbereitet...

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Mein Deutsch E-Kurs und meine Deutsch G-Kurs hat im 1. Halbjahr alle ZP-Themen verabreicht bekommen. Die sind vorbereitet und könnten die ZP quasi sofort schreiben. :)

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Ist das mit dem Mathe LK ein Scherz?

    Es ist eine überspitze Darstellung, dass man schlecht auf gut geplanten Unterricht pfeifen kann, wenn man Abschlussklassen hat.

    Hätte das Beispiel auch bringen können, dass Eltern einem sonst aufs Dach steigen. Denke dass die Aussage, dass man eben nicht in AKs nach dem Motto “Tja, wie soll ich den Lehrplan denn in einer Krise erfüllen?” Unterrichten kann

    Mein Deutsch E-Kurs und meine Deutsch G-Kurs hat im 1. Halbjahr alle ZP-Themen verabreicht bekommen. Die sind vorbereitet und könnten die ZP quasi sofort schreiben. :)

    In Mathe fehlen uns noch 1 1/2 Themen. Bin aber mit quadratischen Funktionen absolut unzufrieden. Lief größtenteils online und ich habe die Befürchtung, dass die pq-Formel immer noch nicht sitzt :c

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Ich würde momentan gar nicht planen und es so nehmen wie es kommt. In einer Notsituation wie momentan ist es legitim, wenn bis Schuljahresende nicht alle Kompetenzen des Curriculums erreicht werden.

    BK: HWK und IHK haben ihre Prüfungen in keinster Weise angepasst, im Gegenteil IHK wurde eine Prüfung gerade eh noch verschärft.

    Aber wie immer, berufsbildende Schulen interessieren keine Sau.

    Fehlende Lehrgänge und Inhalte sind da gravierend..

  • Rosenmontag ist kein gesetzlicher Feiertag, auch im Rheinland nicht. Höchstens ein so genannter Brauchtumstag. Normalerweise muss man sich da Urlaub nehmen.

    War überspitzt dahergesagt. Der Rosenmontag ist bei uns ein jährlich festgelegter freier Tag, uns zwar aus dem Fundus der so genannten beweglichen Ferientage. Also nicht beweglich, sondern festgelegt. Also darf da auch keiner ran.

  • Also darf da auch keiner ran.

    Jup bei uns steht der Tag auch nie zur Debatte. Zum Glück. Im Normalfall bin ich auch immer froh um den freien Veilchendienstag - da kann man mit vielen Schülern eh noch nichts anfangen.

  • Darf ich das hier schreiben oder bekomme ich dann (wieder) Schelte, weil dieser Thread für NRW gedacht ist?

    Also, wen's interessiert: In Niedersachsen bleibt es größtenteils auch bis zum 14. Februar so, wie es derzeit läuft:

    https://www.mk.niedersachsen.d…-notbetreuung-196349.html

    Da Laschet in der PK sagte, man will sich auch mit den Nachbarländern beraten, finde ich das durchaus interessant. Wobei man NRW mit keinem der Nachbarländer vergleichen kann. Die Menschendichte ist dann doch etwas höher ...

Werbung