NRW ab Februar wieder mit Präsenzunterricht!?

  • Und die Raucherfraktion ist da ohnehin im Vorteil, weil die Raucher so gut wie nie im Lehrerzimmer in den Pausen sind 🤷🏼‍♂️🤷🏼‍♂️🤷🏼‍♂️

    Wir haben - zumindest in unserer Abteilung - nur wenige Raucher*innen unter den KuK (nur fünf von ca. 40 KuK können auch während der Schulzeit nicht auf ihre Zigaretten verzichten) und die gehen in der Pause nur kurz zum Rauchen vor den Seiteneingang. Davor und danach sind sie also auch wieder im Lehrerzimmer anwesend (bzw. unser Abteilungsleiter und seine Stellvertreterin, die auch zur "Raucherfraktion" gehören, sind auch oft in ihrem Büro).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Gerade bei meinem Zertifikatskurs sagte einer er hätte von Quellen aus dem Ministerium gehört, dass es wohl erst nach Ostern wieder zurück in die Schule gehen soll. Er ist am BK.

    Aber keine Ahung wie verlässlich das ist...

    Schwer vorstellbar ... aber vielleicht dafür dann ein gesicherter Unterricht bis zum Sommer.

  • Und die Raucherfraktion ist da ohnehin im Vorteil, weil die Raucher so gut wie nie im Lehrerzimmer in den Pausen sind 🤷🏼‍♂️🤷🏼‍♂️🤷🏼‍♂️

    Klingt ein Bisschen so, als wenn die Nicht-Raucherinnen in der Pause ins Lehrerinnenzimmer müssten. Die können doch auch in der Pause 'raus gehen.

  • Aber wenn er das doch gehört hat. Eine verlässlichere Quelle kann's doch gar nicht geben.

    Eine meiner Kolleginnen sagt mir neulich, dass sie eine Freundin habe, die im Gesundheitsamt arbeite. Und die habe gesagt, dass es vor Ostern bestimmt keinen Präsenzunterricht - auch nicht im Wechselunterricht - gäbe. Aha 8)!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Aber keine Ahung wie verlässlich das ist...

    Und guck mal, der Schulleiter meiner Tochter schreibt gerade, dass "dass Kollegium auf den freien Tag am Rosenmontag verzichtet" und sich auf den Wiederbeginn des Wechselunterrichts an diesem Tag vorbereitet.


    @Frosch: Muss man als Schulleitung an einer Grundschule eigentlich nur den 2 stündigen Kurs "Schulrecht für Deppen" belegen? :)

    • Offizieller Beitrag

    Kalle, um die Wahrheit zu sahen .... bis vor 5 Jahren brauchtest du gar keinen Kurs. Grundschulen kann man so leiten.

    Meine bezReg war die erste, die die SchulleiterQualifizierung der weiterführenden Schulen auch auf die Grundschulen übertragen hat. Ich saß damals im ersten Kurs.

    Heute braucht man aber ein wenig mehr. Die SLQ ist verpflichtend und das EFV auch.


    Kannst du den Schulleiter mal fragen, woher er das weiß. mit dem Wechselunterricht?

  • Brauch ich nicht - aus den letzten 1,5 Jahren weiß ich, dass er einfach nur ein Schwätzer ist. Der hat von sehr wenigen Dingen ne Ahnung, am aller wenigsten von schulrechtlichen und schulorganisatorischen Dingen. Der weiß genauso viel oder wenig wie wir auch.

  • Wir haben - zumindest in unserer Abteilung - nur wenige Raucher*innen unter den KuK (nur fünf von ca. 40 KuK können auch während der Schulzeit nicht auf ihre Zigaretten verzichten) und die gehen in der Pause nur kurz zum Rauchen vor den Seiteneingang. Davor und danach sind sie also auch wieder im Lehrerzimmer anwesend (bzw. unser Abteilungsleiter und seine Stellvertreterin, die auch zur "Raucherfraktion" gehören, sind auch oft in ihrem Büro).

    oh okay, bei uns ist die Raucherfraktion maximal 2 Minuten unserer 20-Minuten-Pause im Lehrerzimmer. Aber teilweise auch, weil man sich draußen etwas entspannter unterhalten kann...

    Klingt ein Bisschen so, als wenn die Nicht-Raucherinnen in der Pause ins Lehrerinnenzimmer müssten. Die können doch auch in der Pause 'raus gehen.

    Klar, aber wer macht das, wenn es zb regnet. Ich rauche in der Schule extrem wenig, da ich generell sehr wenig rauche (ja aufhören würde ich da mehr lohnen, aber dann habe ich wieder wegen irgendwas Stress und rauche dann doch wieder), gehe aber dennoch im meinem Kollegen immer raus. Den Meisten ist fand der Weg nach draußen doch zu weit und auf den Schulhof wollen sie nicht...

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Ich kenne jemanden, dessen angeheiratete Tante früher mit jemandem liiert gewesen ist, dessen Neffe als Volontär einige Wochen beim Kölner Stadtanzeiger gearbeitet hat, der ja in der Vergangenheit immer einen direkten Draht ins Ministerium gehabt hat. Und von dem habe ich gehört, dass die Ministerin einen detaillierten Plan im Kopf habe, der die Lösung aller Probleme beinhalte und alle am Schulleben beteiligten Gruppen zufriedenstelle. Sie müsse aber die Absprachen der Ministerpräsidentenkonferenz nächste Woche abwarten.

  • Ach, dann ist das der selbe, der auch gesagt hat, dass wir nach Corona alle eine saftige Gehaltserhöhung bekommen, weil wir so toll während der Krise gearbeitet haben....hab ich zumindest gehört....

  • Ach, dann ist das der selbe, der auch gesagt hat, dass wir nach Corona alle eine saftige Gehaltserhöhung bekommen, weil wir so toll während der Krise gearbeitet haben....hab ich zumindest gehört....

    Da halte ich die Existenz von sprechenden Dackeln noch für glaubwürdiger.

  • Ach, dann ist das der selbe, der auch gesagt hat, dass wir nach Corona alle eine saftige Gehaltserhöhung bekommen, weil wir so toll während der Krise gearbeitet haben....hab ich zumindest gehört....

    Ich berufe mich dann auf dich.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • :gruebel:



    Die Appenzeller wieder...

    Na dann ist ja nicht verwunderlich, dass wir zu wenig Impfstoff haben. Die haben bestimmt die deutschen Impfstofflieferanten mit leckerem Appenzeller Käse über die Grenze gelockt und ihnen den Impfstoff geklaut. Frechheit!

  • Na dann ist ja nicht verwunderlich, dass wir zu wenig Impfstoff haben. Die haben bestimmt die deutschen Impfstofflieferanten mit leckerem Appenzeller Käse über die Grenze gelockt und ihnen den Impfstoff geklaut. Frechheit!

    Wieso ist das im falschen Thread gelandet?! Zu viel mRNA und 5G,eindeutig. :sterne:

Werbung