NRW ab Februar wieder mit Präsenzunterricht!?

  • Abhängig von der Inzidenz des Landkreises. Unter einem bestimmten Wert alle Schulen auf. Eine Stufe höher: Wechselmodell, ggf andere Regelungen für Grundschulen und Abschlussklassen. Noch eine Stufe höher: Für viele Klassen Distanzunterricht, für Grundschulen Wechselmodell, ggf auch für Abschlussklassen.

    Wenn sich die Inzidenz ändert, sofortiger Wechsel in ein anderes Modell.

    Bin gespannt. Ich hoffe, dass die Grundschulen so viel wie möglich aufhaben. Was ich hier an Hygienekonzepten sehe, ist top. Dazu kommen die meisten Kinder nicht mit den Öffis. Vielleicht wird es ja bald wärmer, dann ist es durch das Lüften nicht so kalt.

    • Offizieller Beitrag

    Was dann in NRW dazu führt, dass die Eltern einen ziemlich zerstückelten Vormittag haben. "Hey, lieber Arbeitgeber, ich kann leider die nächsten Wochen nur von 10 Uhr bis 13 Uhr arbeiten. Passt hoffentlich!". Da ist ein tagesweiser Wechsel definitiv besser,

  • Mir graut davor, dass nach inzidenz im Kreis geschaut wird (wobei das sicher sinnvoll ist). Mein Mann, mein Sohn und ich sind an Schulen in 3 verschiedenen Kreisen - wenn wir da alle in verschiedenen Modellen landen, bricht meine Organisation hier endgültig zusammen :sterne:

  • Wir haben 5+3 Std. Betreuung in der Woche für 4 Klassen, jeweils Kinder aus 2 Klassen werden normalerweise mittags für 1 Std. betreut.

    Trotzdem müssen wir täglich eine Notbetreuung von 5 Std. anbieten.

    Dazu kommt derzeit unsere Vertretungsreserve, ggf. können wir diese Stunden durch 450€-Verträge aufstocken.


    Das Halbe-Tage-Modell gab es bei uns vor den Sommerferien.

    Jetzt haben wir den täglichen Wechsel.

    Sicher gibt es immer Vor- und Nachteile für diese oder jeden Familie.

  • und beschwert hat sich trotzdem niemand von den Eltern.

    Bei uns haben schon einige Eltern deutlich nachgefragt.

    Andere beschweren sich nicht, sind aber unzufrieden und haben druchaus Probleme, das zu organisieren, weil man nicht für 2 Std. arbeiten gehen kann, wenn der Arbeitgeber 5 erwartet.

  • Bei uns haben schon einige Eltern deutlich nachgefragt.

    Andere beschweren sich nicht, sind aber unzufrieden und haben druchaus Probleme, das zu organisieren, weil man nicht für 2 Std. arbeiten gehen kann, wenn der Arbeitgeber 5 erwartet.

    Das liegt vermutlich dann aber auch am Klientel, die arbeitenden Eltern haben bei uns Notbetreuung bekommen und die meisten sind eh zuhause. Aber wie gesagt, bei uns bekommen ja diesmal eben auch fast alle 5 Stunden diesmal.

  • die arbeitenden Eltern haben bei uns Notbetreuung bekommen

    Auch im Frühjahr hatten wir kein weiteres Personal für die Notbetreuung,

    da war es schon schwer genug, überhaupt die Klassen zu besetzen.

    Es hatten auch nicht alle Klassen an allen Tagen Unterricht.


    Letztlich steht und fällt es mit dem Personal, denn darüber werden die Möglichkeiten begrenzt. Daran orientiert sich auch die Bewertung unterschiedlicher Konzepte.

    Hat man nur Lehrkräfte und keine weiteren Mitarbeitenden für die Betreuung oder generell eine schlechte Unterrichtsversorgung, sind Ansprüche wie Notbetreuung, Arbeitsplätze und Vollzeit-Bürozeiten Wunschträume, die sich nicht erfüllen lassen.

  • Wobei ich es auch ohne das komisch finde, denn gerade am BK pendeln ja sehr viele, auch von weiter her ...

    Oh ja, bei uns würden erstmal SuS aus ganz Deutschland anreisen und sich in Wohnungen tummeln.

    Auch wenn ich so gerne wieder Präsenz hätte ist mir bei dem Gedanken nicht wirklich wohl.

  • Oh ja, bei uns würden erstmal SuS aus ganz Deutschland anreisen und sich in Wohnungen tummeln.

    Auch wenn ich so gerne wieder Präsenz hätte ist mir bei dem Gedanken nicht wirklich wohl.

    Ja, wir haben auch eine Landesfachklasse, die ist dreizügig, mit Internat/Jugendherberge, Gemeinschaftsräumen etc. Genau an die dachte ich in erster Linie.

  • Auch ein wichtiger Fakt, der ggf. nicht direkt ins Auge springt. Sollten wirklich alle Kollegen zurückkehren, um zB die Hälfte der SuS zu unterrichten, in welcher Form auch immer. Die KuK können sich zumindest bei uns räumlich SEHR schwer aus dem Weg gehen, da die Lehrerplätze im Lehrerzimmer eh zum Gruppenkuscheln einladen und das LZ für die Anzahl an Personen recht klein ist

    Ok, das kann wirklich ein Problem sein. Bei uns ist es das nicht, weil wir in unseren verschiedenen Gebäuden und Gebäudeteilen für unsere fünf Abteilungen insgesamt sechs recht große Lehrerzimmer haben und außerdem seit letztem Frühjahr gestaffelte Pausen, so dass nie alle Lehrkräfte gleichzeitig anwesend sind (nur vor der 1. und nach der 6. Stunde wird es manchmal etwas voller).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Mir graut davor, dass nach inzidenz im Kreis geschaut wird (wobei das sicher sinnvoll ist). Mein Mann, mein Sohn und ich sind an Schulen in 3 verschiedenen Kreisen - wenn wir da alle in verschiedenen Modellen landen, bricht meine Organisation hier endgültig zusammen :sterne:

    Ach Du liebe Güte!

    Ok, das kann wirklich ein Problem sein. Bei uns ist es das nicht, weil wir in unseren verschiedenen Gebäuden und Gebäudeteilen für unsere fünf Abteilungen insgesamt sechs recht große Lehrerzimmer haben und außerdem seit letztem Frühjahr gestaffelte Pausen, so dass nie alle Lehrkräfte gleichzeitig anwesend sind (nur vor der 1. und nach der 6. Stunde wird es manchmal etwas voller).

    Wir haben eins. Für alle 130. :prost::party:

  • Wobei ich es auch ohne das komisch finde, denn gerade am BK pendeln ja sehr viele, auch von weiter her ...

    Das war bei uns (ja, ich weiß: Niedersachsen, nicht NRW... ;)) schon im Herbst/Spätherbst ein etwas komisches Gefühl, als SuS und KuK aus Landkreisen zu uns pendelten, in denen die Inzidenz bei über 200 lag, während sie im LK, wo meine Schule ist, noch viel niedriger war. Da haben sich einige KuK schon gefragt, ob sie und die betreffenden SuS überhaupt noch in die Schule kommen dürften, weil in den besagten Landkreisen schon Schulen geschlossen und im Distanzunterricht waren.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ach Du liebe Güte!

    Wir haben eins. Für alle 130. :prost::party:

    Wow, ihr habt eine eigene Aula fürs Kollegium?:staun: Cooooool. :zahnluecke:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ok, das kann wirklich ein Problem sein. Bei uns ist es das nicht, weil wir in unseren verschiedenen Gebäuden und Gebäudeteilen für unsere fünf Abteilungen insgesamt sechs recht große Lehrerzimmer haben und außerdem seit letztem Frühjahr gestaffelte Pausen, so dass nie alle Lehrkräfte gleichzeitig anwesend sind (nur vor der 1. und nach der 6. Stunde wird es manchmal etwas voller).

    Und die Raucherfraktion ist da ohnehin im Vorteil, weil die Raucher so gut wie nie im Lehrerzimmer in den Pausen sind 🤷🏼‍♂️🤷🏼‍♂️🤷🏼‍♂️

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Gerade bei meinem Zertifikatskurs sagte einer er hätte von Quellen aus dem Ministerium gehört, dass es wohl erst nach Ostern wieder zurück in die Schule gehen soll. Er ist am BK.

    Aber keine Ahung wie verlässlich das ist...

Werbung