NRW ab Februar wieder mit Präsenzunterricht!?

  • Das ist aber ein merkwürdiges "Konzept". Da lobe ich mir meine vorsichtige SL, die uns im übrigen sehr gut auf ein mögliches Distanzlernen seit den Sommerferien vorbereitet hat. Da diese Vorbereitung erheblich dazu beigetragen hat, dass das Distanzlernen bei uns im Großen und Ganzen (Meckerer gibts immer) positives Feedback erzeugt hat, werden nur die absolut notwendigen Klassen in die Schulen geholt. Da hat das BK natürlich das Glück, dass in der Verordnung bei den Präsenzen ein "können" steht. Das haben wir wirklich individuell entschieden und darüber bin ich dankbar.

  • Wer an Gott glaubt, braucht nichts zu fürchten!

    Man muss nur peinlich darauf achten, dass die Klassenraumtür ordentlich mit Lammblut bestrichen ist.


    Vergesst Desinfektionsmittel.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Von Masken habe ich nichts gelesen

    Findet man in der neuen Coronabetreuungsverordnung.

    Für SchülerInnen wie vorher, für Beschäftigte an der Schule mindestens medizinische Masken. Dürfen von den KollegInnen im U abgenommen werden, wenn 1,5 m Abstand UND 10 qm pro Person im Raum gewährleistet ist.

    Ach ja: um das wieder aufzuweichen, auch noch bei pädagogischer Notwendigkeit mit „nur Abstand“.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Wir holen die Q2 nur für die Abifächer (im LK und in GKs mit vielen Abileuten aufgeteilt auf 2 Räume) an insgesamt 3 Tagen.


    Die Q1 kriegt in den nächsten 2 Wochen ebenfalls 3 Präsenztage, ebenfalls mit auf mehrere Räume aufgeteilten Gruppen. Ich finde das okay bzw. es ist das Minium, was wir wohl in Präsenz tun müssen.


    Und natürlich herrscht Maskenpflicht.

  • Am BK haben wir ab dem 1.3. 29 (Abschluss-) Klassen vor Ort, alle große Klassen werden geteilt. Ab dem 22.02. sind es erstmal 15. Ich bin sehr gespannt, immerhin haben wir genügend Masken. Unser Internet in der Schule ist so lala, deswegen wird es wohl bedeutend weniger Videokonferenzen als normalerweise geben, da ich echt oft für 2 Stunden in der Schule bin, un vorher bzw. nachher theoretisch Distanzunterricht hätte. Doof, aber irgendwie wird sich das finden denke ich.


    Mein Sprachenunterricht findet in gemischten Gruppen statt, Reli usw. auch. Ansonsten die üblichen Regeln, nur noch strenger einzuhalten. KLausuren in ganzen Gruppen.

  • Wer an Gott glaubt, braucht nichts zu fürchten!

    Wenn man auch an die Hölle glaubt, vielleicht schon. Da glaube ich lieber nicht an Gott und auch nicht an die Hölle. Mir droht nichts Schlimmes.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • daraus lese ich für die Primarstufe Maskenpflicht...

    ...nicht nur am Platz: An den Schulen wird die Maskenpflicht verschärft. Laut Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) gilt auf dem Gelände grundsätzlich die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske. Schüler bis zur Klasse 8 könnten eine Alltagsmaske tragen, wenn eine medizinische nicht passt.

    • Offizieller Beitrag

    Smali, ja, richtig.


    Wenn die Kinder 1,5 Meter Abstand haben, brauchen sie keine Maske. Ansonsten medizinische Maske, in Ausnahmefällen (wenn diese nicht passen sollten, z.B. in der Grundschule) auch Alltagsmaske.

  • Endlich mal eine sinnvolle Klarstellen. Toll, sowas Freitags zu veröffentlichen. Unsere SL hat bereits vor zwei Tagen eine Mail an alle SuS geschickt, in der auf die Pflicht für eine Alltagsmaske hingewiesen wurde (mit dem dringenden Wunsch, medizinische Masken zu tragen). Das scheint ja jetzt nicht mehr zu gelten.

  • ich hatte es so verstanden,dass die Kinder am Platz die Maske nur beim Essen absetzen dürfen?

    Ob da noch eine Schulmail kommen wird..


    Die Uhrzeit der Pressemeldung muss man ja nicht weiter kommentieren.......

    • Offizieller Beitrag

    Smali, hast recht. Ich habe es gestrichen. Hatte es erst anders gelesen, aber da steht "generelle Pflicht", nur nicht beim Essen und in pädagogisch notwendigen Situationen (wenn Abstand) eigehalten wird.


    kl. gr. frosch

  • Hier liest es sich aber anders:

    https://www.schulministerium.n…chulbetrieb-corona-zeiten

    bei Infektionsschutz, Hygiene und Testungen


    Maskenpflicht

    • Im Schulgebäude und auf dem Schulgelände müssen grundsätzlich alle Schülerinnen und Schüler eine Alltagsmaske tragen.
    • Ab der Jahrgangsstufe 5 gilt auch im Unterricht und am Sitzplatz die Maskenpflicht.
    • Die Schülerinnen und Schüler der Primarstufe müssen weiterhin keine Alltagsmaske tragen, solange sie sich im Klassenverband im Unterrichtsraum aufhalten.

    Ist es also so nicht mehr gültig?

  • ...., deswegen wird es wohl bedeutend weniger Videokonferenzen als normalerweise geben, da ich echt oft für 2 Stunden in der Schule bin, un vorher bzw. nachher theoretisch Distanzunterricht hätte

    Wir wurden gebeten, wegen des schlechten WLANs für die Videokonferenzen nach Hause zu fahren, dafür wurde uns sogar ein verspäteter Beginn der Videokonferenz zugestanden.

    Manche Kollegen tauschen mit anderen Stunden, so dass ich jetzt montags meine Klasse immer 8 Stunden am Stück digital unterrichten werde… Erst mal nur bis zu den Osterferien....

  • Das sagen nicht nur Politiker, sondern da gibt es auch keinerlei Belege für, bis auf ein paar krude herbeigedeutete Scheinkorrelationen

    Es gibt keinen Konsens darüber: über "Scheinkorrelationen" zu sprechen, halte ich für gewagtes Framing. Bei dermaßen vielen Variablen ist es eher schwierig, Zusammenhänge aufzudecken, man kann aber Vermutungen anstellen. Das die Ansteckungszahlen seit Beginn der Schulschließung sinken(Edit, bevor hier jemand Klugscheißer spielt - die Senkung ist natürlich zeitverzögert gewesen), spricht zumindest dafür (ich sagte es schonmal: Die gleichzeitige Schließung vom Obi oder Uschis Grtränkemarkt war vielleicht auch hilfreich, aber als ich zuletzt da war, hab ich nicht zwei Stunden mit 30 Leuten auf 100qm gesessen). Das Kinder symptomlos erkranken, ist relativ sicher. Warum jetzt gerade 30 Leute in einem Raum keine Viren verteilen sollten, erscheint mir eher fraglich.


    Aber ja, ich bin kein Wissenschaftler und kann keine Belege dazu geben. Übrigens: Bei vielen Dingen ist es so, dass sie nur "vermutlich Krebs erregend sind". Trotzdem wohne ich nicht im Haus mit Asbest :)

Werbung