NRW ab Februar wieder mit Präsenzunterricht!?

  • Aha! Ich hatte mich noch wegen der etwas seltsamen Formulierung gewundert. Leichter zu verstehen wäre folgende Formulierung gewesen:


    "Reicht die Leistung einer Schülerin oder eines Schülers in einem Fach oder mehreren Fächern abweichend von den im Zeugnis für das erste Halbjahr des Schuljahres 2020/2021 erteilten Noten nicht mehr aus, werden Minderleistungen in einem der betroffenen Fächer bei der Versetzungsentscheidung nicht berücksichtigt."

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Es werden keine "Blauen Briefe" verschickt. Daraus folgt, dass defizitäre Leistungen, die nicht per Halbjahreszeugnis bereits gemahnt wurden, keine Nichtversetzung nach sich ziehen.

    Eine davon. Man kann also mit zwei Fünfen noch versetzt werden, wenn eine davon nicht auf dem Halbjahreszeugnis stand. Die blauen Briefe gibt es alerdings nur für Minderjährige.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Gut, dass am Weiterbildungskolleg auch nicht gemahnte Fünfen zählen.


    Nochmal zum Distanzlernen: Wir leihen Tablets aus und wir bieten "Distanz in Präsenz" an für diejenigen, die kein WLAN haben. Es gibt kein "kann nicht" mehr bei uns, nur noch "will nicht".

  • Eine mögliche Erklärung ist natürlich, dass die Technik nur eine Ausrede ist.

    Das finde ich auch total schwierig. Ich habe so einen Kandidaten in meinem Kurs. Immer ist angeblich was. Allerdings war es auch im Präsenzunterricht so, dass der sich freiwillig nie gemeldet hat und wenn ich ihn dran nahm, maximal eine sehr knappe (oft auch keine) Antwort kam. Ich habe mich mit den anderen Kursleitern dazu kurzgeschlossen und da ist es wohl genauso.

    Wenn ich es gefühlt 100x probiert habe (ich hab ihn auch schon 2x dazu angeschrieben im Chat und gesagt, dass mehr Mitarbeit und Eigeninitiative gut wäre - keine Reaktion) und nie auch nur eine gescheite Antwort kommt (auch wenn die Ausrede gerade mal nicht ist, ich habe nichts gehört / mein Mikro geht nicht / ich war auf Klo...), dann ist es bei mir auch irgendwann vorbei mit der Geduld. Das kann dann langsam kein Zufall mehr sein. Ich probiere es nächste Woche noch 2x und dann steht die Note.

  • Ich habe Eltern schon über dieses Problem informiert, teilweise mit der Bitte, ein funktionierendes Mikrofon zu besorgen.


    Die Reaktionen waren sehr bunt gemischt und beinhalteten alles, was man sich vortellen kann. In einigen Fällen war es aber immerhin so, wie wir es nach einem etwas kritischen Gespräch beim Elternsprechtag kennen.

    "Sistanz in Präsenz" habe ich auch schon ins Spiel gebracht.

  • Bei uns:

    Halbe Klassen, grob nach Leistungsgruppen geteilt.

    Immer 2 Tage Präsenz, dann kommt die andere Gruppe dran.


    Nach einer Woche Wechselunterricht ist bereits eine Gruppe (Klasse 1) in Quarantäne... ein krankes Kind. Die Klassenlehrerin muss nicht in Quarantäne, die empfängt dann ab morgen die andere Gruppe. Das verstehe,wer will... :sterne:

  • Werden eure Klassen geteilt?

    Aye, Montags die erste Hälfte, Dienstags die zweite usw.

    Somit wird jede Stunde doppelt gehalten

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

    • Offizieller Beitrag

    Die Klassenlehrerin muss nicht in Quarantäne, die empfängt dann ab morgen die andere Gruppe. Das verstehe,wer will... :sterne:

    Lehrer, die lüften oder irgendwas vor dem Gesicht tragen, waren bei uns bisher auch immer nur K2, Lehrer haben einfach Superkräfte. Derzeit haben wir noch keine Quarantäne.

  • Lehrer, die lüften oder irgendwas vor dem Gesicht tragen, waren bei uns bisher auch immer nur K2, Lehrer haben einfach Superkräfte. Derzeit haben wir noch keine Quarantäne.

    DAs legt ja in Berlin die Schulleitung fest und da waren bei uns alle immer sofort raus, wenn sie mehr als 5 Minuten mit jemandem zusammen waren, egal was sonst noch war

    • Offizieller Beitrag

    DAs legt ja in Berlin die Schulleitung fest und da waren bei uns alle immer sofort raus, wenn sie mehr als 5 Minuten mit jemandem zusammen waren, egal was sonst noch war

    Nein. Nicht in Berlin. Bei euch.

    Jedes Gesundheitsamt hat seinen eigenen Stiefel. Bei uns wurde die Schulleitung zurückgepfiffen.

  • Nein. Nicht in Berlin. Bei euch.

    Jedes Gesundheitsamt hat seinen eigenen Stiefel. Bei uns wurde die Schulleitung zurückgepfiffen.

    Ok, ich dachte das wäre berlinweit so festgelegt worden (so hatte ich jedenfalls die Zeitungsmeldung verstanden), wenn das nur Mitte so festgelegt hat, dann ist das natürlich blöd. Selbst hier in Brandenburg hat ja das Gesundheitsamt die Berechtigung zur Quarantäneanordnung auf den Hort übertragen.

  • Das Coronavirus springt nicht von Schülern auf Lehrer und auch nicht von Lehrern auf Schüler. Meint unser Gesundheitsamt auch. Halbe Klasse in Quarantäne, Klassenlehrerin nicht. Klassenlehrerin positiv, Klasse komplett weiterhin anwesend. Alles im Herbst mehrfach erlebt.:autsch:

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Gut, aber in Quarantäne zu gehen, obwohl ich die ganze Zeit eine Maske getragen und Abstand gehalten habe, würde ich auch irgendwie nicht einsehen. Dann kann man auch die Maske weglassen.

  • Das Coronavirus springt nicht von Schülern auf Lehrer und auch nicht von Lehrern auf Schüler. Meint unser Gesundheitsamt auch. Halbe Klasse in Quarantäne, Klassenlehrerin nicht. Klassenlehrerin positiv, Klasse komplett weiterhin anwesend. Alles im Herbst mehrfach erlebt.:autsch:

    Natürlich nicht, das hüpft erst aus dem Fenster, lässt sich dort den frischen Wind um die Spikes wehen und wenn es zum nächsten Fenster wieder reinspringt ins Klassenzimmer ist es so gut durchlüftet, dass es bekanntermaßen niemanden mehr anzustecken vermag. :engel:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Gut, aber in Quarantäne zu gehen, obwohl ich die ganze Zeit eine Maske getragen und Abstand gehalten habe, würde ich auch irgendwie nicht einsehen. Dann kann man auch die Maske weglassen.

    Das höre ich zwar immer wieder, verstehe ich aber nicht. Ich will doch mich so gut wie möglich schützen, nicht weil ich evtl. Quarantäne vermeiden kann (wwnn ich mich ohne Maske zu 50 % infiziere und mit Maske z. B. zu 5 %, das Gesundheitsamt aber zu 100% sicher sein möchte, muss ich in Quarantäne, aber werde nicht oder weniger bis gar nicht krank. Es gilt immer noch, je weniger Virus ich abbekomme, umso weniger krank werde ich (normalerweise).)


    (Wenn ich einen Unfall nicht vermeiden kann, gebe ich doch kein Gas, weil es gerade Spaß macht und weil es sowieso kracht. Also ich trage die Maske zu meinem Schutz, weil ich auf keinen Fall mich infizieren möchte. Das Gesundheitsamt hat andere Interessen, die sich teilweise mit meinen überschneiden.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Genau: Ich habe mich geschützt! Indem ich Abstand gehalten habe und FFP2-Maske getragen habe. Man muss auch Bedenken, was Quarantäne für eine Auswirkung auf die handelnden Personen hat. Da die Wahrscheinlichkeit, dass ich mich angesteckt habe, sehr klein ist, weil ich eben die genannten Maßnahmen eingehalten habe, ist es nicht angemessen, mich dafür in Quarantäne zu schicken.

  • das entscheidet das Gesundheitsamt und wenn die Mutante jetzt noch problematischer ist...


    (Ich möchte nicht von einem Kollegen angesteckt werden, bei dem das Gesundheitsamt meinte, es sei nicht nötig. )

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    • Offizieller Beitrag

    Ok, ich dachte das wäre berlinweit so festgelegt worden (so hatte ich jedenfalls die Zeitungsmeldung verstanden), wenn das nur Mitte so festgelegt hat, dann ist das natürlich blöd. Selbst hier in Brandenburg hat ja das Gesundheitsamt die Berechtigung zur Quarantäneanordnung auf den Hort übertragen.

    Nein. Ist in jedem Bezirk anders. Die Schule darf erst einmal entscheiden, aber das Gesundheitsamt steuert nach. Bei uns z.B. 6 Tage Quarantäne für Kinder ohne Test (vor Weih.), in Reinickendorf an den Sekundarschulen 14 Tage - und da sind sogar Lehrer in Quarantäne gegangen, vom Gesundheitsamt festgelegt.

    Achja, unsere Brandenburger Kollegin musste auch 14 Tage in Quarantäne, hatte das Brandenburger Gesuamt festgelegt. Die positiv getestete Schülerin war nach 12 Tagen wieder da, die anderen Kinder nach 6 und die anderen Kolleginnen nach 2 bis 4. Unsere SL kam aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus.

Werbung