NRW ab Februar wieder mit Präsenzunterricht!?

  • Mein "Problem" ist auch weniger, da einen Zettel zu unterschreiben, als dass ich doch gar nicht sagen kann, ob alle das richtig machen, ich hab nunmal nur 2 Augen...

    Auch wenn die meisten meiner SuS soweit ich das bis dato beobachten konnte sehr gewissenhaft machen. Wir haben inzwischen auch recht viele SuS die ihre ersten Impftermine hatten oder haben. Das ist dann tatsächlich ein Vorteil mit älteren SuS. Und wenn dann bald die Betriebsärzte impfen, werden es sicher noch mehr sein, weil wir viele Unternehmen haben, die sehr dahinter her sind, was Infektionsschutz angeht.

    Dennoch finde ich das alles sehr merkwürdig. Aber kann man wohl nicht ändern. Wir haben eh noch keine Info von der Schulleitung zu dem Thema.

    • Offizieller Beitrag

    Hm. Gute Frage.


    Aber selbst wenn es gehen würde, wäre es ungeschickt, denn dann würde man im "Positiv-Fall" alle Lehrkräfte für den nächsten Tag aus dem Verkehr ziehen.

    So spontan morgens um 6 Uhr würde ich nicht den Unterricht der gesamten Schule absagen wollen.

  • Ich frage mich vor allem: Was hat man denn von dieser Bescheinigung? Darf ich damit ins Schwimmbad, einkaufen, solche Sachen? Weiß das jemand?


    Wer die Bescheinigung für Lehrer unterschreibt, ist doch klar: Die Schüler :tanz:

  • Nach der Logik kannst du dich aber nur noch einsperren, yestoerty...

    Ne, das meinte ich nicht. Ich meinte eher, dass ich nicht das Gefühl habe mit einem Fuß im Gefängnis zu stehen, weil ein Schüler seinen Test nicht 100% korrekt macht.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich frage mich vor allem: Was hat man denn von dieser Bescheinigung? Darf ich damit ins Schwimmbad, einkaufen, solche Sachen? Weiß das jemand?

    Das sagt dir die Corona-Schutzverordnung. Ist abhängig vom Inzidenzwert.

  • Das sagt dir die Corona-Schutzverordnung. Ist abhängig vom Inzidenzwert.

    Da meine ich nicht. Ich brauche einen Negativtest, um damit ins Schwimmbad zu kommen. Aber könnte ich stattdessen den Wisch aus der Schule nehmen, wenn er denn ausgestellt wird - und wenn nein, welchen Sinn hat der sonst?

  • Da meine ich nicht. Ich brauche einen Negativtest, um damit ins Schwimmbad zu kommen. Aber könnte ich stattdessen den Wisch aus der Schule nehmen, wenn er denn ausgestellt wird - und wenn nein, welchen Sinn hat der sonst?

    Jup ... die Schule = neue Teststation.

  • Und wenn ich das Schulgebäude verlasse, verliere ich meine Kompetenz als Tester, nicht das ich noch auf die Idee komme so ein Formular anderen Menschen ausstellen zu dürfen.

    Sicherlich werden bald die Schulen auch nachmittags geöffnet, um die Lehrkräfte als professionelles Testsystem zu etablieren.

  • Da meine ich nicht. Ich brauche einen Negativtest, um damit ins Schwimmbad zu kommen. Aber könnte ich stattdessen den Wisch aus der Schule nehmen, wenn er denn ausgestellt wird

    Ja, so ist das gedacht.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Die Irritation über das Ausstellen von Bescheinigungen hat ihre Wurzel vermutlich in der Annahme, dass die sonstigen "Testzentren" über irgendeine tiefere Kompetenz verfügen. Wer die Medienberichterstattung der letzten Tage verfolgt hat, müsste inzwischen wissen, dass das nicht der Fall ist. Jeder kann ein Testzentrum eröffnen, eine kurze Unterweisung in der Verwendung der Tests reicht, man muss keine Fachkenntnis nachweisen. Man muss nicht mal nachweisen, dass man überhaupt Tests gekauft hat.

    Es genügt, an den Kostenträger die Zahl der durchgeführten Tests zu übermitteln, dann erhält man ohne jeden weiteren Nachweis 18 € pro Test erstattet.


    Gestern gab es in NRW eine Reihe an Razzien in des Betruges verdächtigten Schnelltestzentren. In einem wurden nur 70 Tests durchgeführt aber 1000 abgerechnet.

  • Die Irritation über das Ausstellen von Bescheinigungen hat ihre Wurzel vermutlich in der Annahme, dass die sonstigen "Testzentren" über irgendeine tiefere Kompetenz verfügen.

    Die Kompetenz ist hier zumindest, dass eine Person genau einen(!) Test überwacht, während ich in der Schule innerhalb von zwei Minuten 30 Tests überwachen muss.


    Es genügt, an den Kostenträger die Zahl der durchgeführten Tests zu übermitteln, dann erhält man ohne jeden weiteren Nachweis 18 € pro Test erstattet.

    Und genau damit hast du den Grund genannt, der vermutlich für den Müll verantwortlich ist, der den Schulen jetzt aufgedrückt wird. Es spart einfach Kosten - da ists egal, ob und wie genau das ganze denn ist. Es ist auch keine "Motivation" zum Testen in der Schule notwendig, da die Testung verpflichtend ist. Es handelt sich lediglich um Kosteneinsparung auf Kosten der Sicherheit. Kommt mir irgendwie bekannt vor, oder? *Blick auf die Handreichung zum Lüften in Klassenzimmern werf*

  • Wäre eigentlich ne lustige Idee, die 1000 in einem mittelgroßen Gymnasium gemachten Tests zu Melden und die Erstattung von 18 000 € auf das Schulkonto zu beantragen. Ich halte es durchaus für möglich, dass die entsprechende Verordnung so formuliert ist, dass das möglich ist.

  • Wäre eigentlich ne lustige Idee, die 1000 in einem mittelgroßen Gymnasium gemachten Tests zu Melden und die Erstattung von 18 000 € auf das Schulkonto zu beantragen. Ich halte es durchaus für möglich, dass die entsprechende Verordnung so formuliert ist, dass das möglich ist.

    Naja, sie werden dann vermutlich erst noch die ja vom Schulträger übernommenen Kosten abziehen und was dann übrig bleibt. Aber die Idee klingt gut, Geld fehlt doch in allen Bundesländern an allen Schulen ;)

  • Das Dilemma der Landesregierung ist doch, dass die Schultests die Grundlage für die Vertretbarkeit von Präsenzunterricht sein soll. Ab nächster Woche dürfen die getesteten SuS zu 30+ in einen Raum gepfercht werden. Wenn die Landesregierung nun unseren Einwänden stattgäbe, müsste sie ja zugeben, dass die Tests auch für den Schulbetrieb nicht hinreichend sicher sind. :saint:

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Das Dilemma der Landesregierung ist doch, dass die Schultests die Grundlage für die Vertretbarkeit von Präsenzunterricht sein soll. Ab nächster Woche dürfen die getesteten SuS zu 30+ in einen Raum gepfercht werden. Wenn die Landesregierung nun unseren Einwänden stattgäbe, müsste sie ja zugeben, dass die Tests auch für den Schulbetrieb nicht hinreichend sicher sind. :saint:

    Das macht man übrigens nicht nur mit SuS sondern auch mit Lehramtsanwärtern, gut die haben in der Regel zumindest eine Impfung aber naja...

    • Offizieller Beitrag

    Wie es ist, wenn man am Pooltest der Klasse mitmacht, weiß ich nicht. Denn die Lehrperson steht im Formular als "Beaufsichtende Person" - und sie kann sich ja nicht selber beaufsichtigen. *kopfkratz*

    Uns wurde gesagt, Lehrer dürften nicht am Pooltest teilnehmen.

Werbung