Schule nach den Osterferien [NRW u.a.]

  • Okay, also das Ministerium sagt also, bei Klausuren gibt es selbst bei Inzidenz 300 kein Risiko, man muss sich auch nicht testen lassen um zu schreiben und wenn man vorher in Quarantäne war, kann man sich frei testen, darf dann aber nicht mit dem Bus kommen. Hab ich das richtig verstanden?

    Das Ministerium macht zur Testpflicht bei normalern Klassenarbeiten/Klausuren afaik keine Aussage, lediglich bei Abschlussprüfungen ist die Testpflicht aufgehoben (afaik stand das in einern anderen Schulmail). Bei Abschlussprüfungen kann die Quarantäne kurzzeitig aufgehoben werden, nämlich nur für die Prüfungen.


    Du kannst Klassenarbeit auch durch alternative Überprüfungsformen ersetzen, also auf die gemeinsame Klassenarbeit verzichten. Das geht ja auch in Distanz/Wechselunterricht.

  • Wie sieht es eigentlich mit FFP2 Masken aus. Vor den Osterferien haben wir ja 2 pro Tag bekommen. Läuft das bei euch so weiter oder ist die Quelle bei euch auch versiegt und ihr müsst Masken wieder selber besorgen?

    • Offizieller Beitrag

    ich habe da heute mal eine Anfrage nach oben gestellt. Wenn wir demnächst nicht mehr die Schnelltests mit schnell verfügbaren Ergebnissen haben, sondern auf das Ergebnis erst warten müssen und die positiven Fälle dann vielleicht nen ganzen Tag in der Schule sitzen, wäre das ja nicht schlecht.

  • Das Ministerium macht zur Testpflicht bei normalern Klassenarbeiten/Klausuren afaik keine Aussage, lediglich bei Abschlussprüfungen ist die Testpflicht aufgehoben (afaik stand das in einern anderen Schulmail). Bei Abschlussprüfungen kann die Quarantäne kurzzeitig aufgehoben werden, nämlich nur für die Prüfungen.


    Du kannst Klassenarbeit auch durch alternative Überprüfungsformen ersetzen, also auf die gemeinsame Klassenarbeit verzichten. Das geht ja auch in Distanz/Wechselunterricht.

    Tut sie aus meiner Sicht schon. In der Mail steht, dass Klausuren kein Unterricht sind. Direkt darüber steht, dass Teilnahme am Unterricht nur mit Test möglich ist.


    Da Klausur kein Unterricht, ist also aus meiner Sicht eine testfreie Teilnahme möglich.


    Da ich in Q3 bereits keine Klausur schreiben konnte, muss ich dieser Mail nach eine Klausur schreiben.

  • ich habe da heute mal eine Anfrage nach oben gestellt. Wenn wir demnächst nicht mehr die Schnelltests mit schnell verfügbaren Ergebnissen haben, sondern auf das Ergebnis erst warten müssen und die positiven Fälle dann vielleicht nen ganzen Tag in der Schule sitzen, wäre das ja nicht schlecht.

    Du bekommst genauere Ergebnisse zum Preis vom längeren Aufenthalt mit potentiell positiven Schülern.


    Hoffentlich bekommt das Ministerium die Abholung der PCR Tests an den Schulen besser hin als die Lieferung :)

    • Offizieller Beitrag

    Mir persönlich wären rechtzeitige ungenaue Ergebnisse eigentlich lieber als genaue Ergebnisse, die zu spät kommen. ;)


    Zu den Masken: Geld für FFP2 - Masken gibt es noch. Ich habe eben eine Info vom Schulträger bekommen.

  • Ich weiß nicht, was ich davon halten soll, dass die Förderschulen auch bei einer Inzidenz von 500 offen sein sollen.


    a) ja, Homeoffice für viele Förderschüler suboptimal bis unmöglich

    b) nein, Hygienestandards sind dort wie in der Kita gar nicht umzusetzen

    c) ja, es sind verhältnismäßig wenige SuS, daher pandemisch weniger relevant

    d) nein, auch wenn Förderschullehrer das Impfangebot hatten, ist ihre Schülerschaft weder vor Ansteckung gefeit, noch weniger gefährdet. Im Gegenteil, der Anteil chronisch kranker Kinder dürfte überproportional hoch sein


    Unser Kultusminister ist ja komplett gegen Schließung und verkündet jetzt, dass er den Gesetzestext extra so ausgelegt hat, dass Förderschulen offen bleiben. Kennt jemand den Wortlaut? Ich habe nämlich den Eindruck, als ob die Bundesregierung sich nicht getraut hätte, da reinzuquatschen und der Kultusminister da jetzt einfach eine Entscheidung trifft, die ihm nicht zusteht.

  • https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?startSkin=mobile


    Ich kann leider nicht direkt verlinken, bekomme ich auf der Seite nicht hin. Unter "aktuelle Ausgabe" findest Du das passende Gesetz

  • Puh, da bekomme ich wohl noch einen Spaghettiauflauf und Mousse au Chocolat zubereitet sowie ein 6er Pack selbstgebrautes Bier 🥳🥳🥳

    Wir haben intern die Wette laufen, dass die ZP doch dezentral gestellt werden wie letztes Jahr. Tja bis jetzt habe ich gewonnen 🤷🏼‍♂️🤷🏼‍♂️


    Weiß einer von euch, ob unter „keine Klassenarbeiten und Klausuren“ auch Tests fallen?

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Ich will auch mitwetten: ich wette, dass es zentrale Prüfungen geben wird. Was muss man einsetzen?

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Wie stehts eigentlich mit freiwilliger Wiederholung dieses Jahr, gibts da schon Infos? Ich hab leider den Überblick verloren, was momentan alles so geht oder nicht geht :gruebel:

    Berlin und Brandenburg hat es angeboten, in Berlin war aber die Mitteilung der Eltern nur bis 12.4. dazu möglich, der Zug ist hier also abgefahren.

  • In NDS gab es auch neulich Infos und auch einen Stichtag, bis wann man den formlosen Antrag eingereicht haben soll, über den dann jedoch erst am Ende des Schuljahres in der ZK entschieden wird. (Müsste ich noch mal nachlesen.)

  • Wir haben diese Woche noch geschlossen, zu hohe Werte.


    Gestern lag die gemeldete Inzidenz erstmals in dieser Woche unter 165.

    Gestern Abend hat das Land mitgeteilt, dsas wir nächste Woche öffnen. Nachdem wir einen Tag unter 165 lagen. Okay, heute auch, aber erstens war das zum zeitpunkt der Mitteilung des Landes noch nicht öffentlich, zweitens reichen laut Bundesnotbremse auch zwei Tage unter 165 nicht aus.

  • Das Öffnen geht dann schnell, beim Schließen zieren sie sich gern 🙄

    Anstrengend und glaubwürdig ...

  • Ich will auch mitwetten: ich wette, dass es zentrale Prüfungen geben wird. Was muss man einsetzen?

    Was kannst du gut kochen? Wir wetten darum, dass die Verlierer die Gewinner bekochen müssen 🤗🤗 musst auch eigentlich nicht gut kochen können. Sollte ich verlieren, bekommen meine Kollegen auch nur Nudeln mit Pesto 😂😂😂

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Ich bin gespannt, in wie weit die nachträglich korrigierten Werte beachtet werden. Demnach waren wir nämlich schon drei Tage über 165. Der Tagesaktuelle Wert ist immer noch drunter.

    Lassen wir uns überraschen oder so...

  • Gestern Abend hat das Land mitgeteilt, dsas wir nächste Woche öffnen. Nachdem wir einen Tag unter 165 lagen. Okay, heute auch, aber erstens war das zum zeitpunkt der Mitteilung des Landes noch nicht öffentlich, zweitens reichen laut Bundesnotbremse auch zwei Tage unter 165 nicht aus.

    Es ist wohl teilweise Rechtsauffassung, dass die drei Tage, die man über 165 sein muss, erst ab dem Zeitpunkt der Verkündigung des Gesetzes gelten. Das gilt erst seit gestern. Ihr seid also nicht drei Tage über 165.


    Das unsere Regierung die Auslegung von Gesetzen und Verordnungen maximal für ihre Interessen macht, wissen wir doch schon. Freu dich, denn du musst drei Tage drüber sein, danach musst du zwei Tage warten und erst dann wird geschlossen.

Werbung