Schule nach den Osterferien [NRW u.a.]

  • Coronabetreuungsverordnung für NRW schreibt ganz klar für Zeugnisübergaben:

    Schüler des Jahrgangs

    Lehrer des Jahrgangs

    Zwei Elternteile

    Außerdem Immunisierung Personen (z.B. könnte das u.U. einige Großeltern betreffen. )

    Eben nicht:

    Hab ich in #1531 unten aus der BetrVO zitiert.

    Da wird auf §13 der CoronaSchVO verwiesen. Dieser regelt die Hygienebedingungen sowie die Maximalzahl in geschlossenen Räumen in Abhängigkeit von der Inzidenz.


    In der BetrVO steht bei Zeugnisübergaben nirgends etwas von Eltern.

    Dort wird nur aufgeführt, dass es bei Überschreitung der in §13 genannten Höchstzahl zwei erwachsene Begleitpersonen pro SoS sein dürfen.

    Ich verstehe das inzwischen (nach etwas aufmerksameren Lesen der beiden Verordnungen) so:

    Sind z.B. 250 Personen erlaubt, dann können bei 100 SuS trotzdem zwei erwachsene Begleitpersonen mitkommen, insgesamt wären es dann 300 Personen.

    Meine Frage bezog sich darauf, ob nicht erwachsene Begleitpersonen dann ausgeschlossen sind - was ja sehr komisch wäre. Ob Begleitpersonen bis zu einem bestimmten Alter zusätzlich erlaubt wären, so wie das bei immunisierten Personen der Fall ist (die zählen einfach nicht).


    Falls ich da auf dem Holzweg bin, wäre es gut, mich mit entsprechender Zitierung aus den Verordnungen zu korrigieren, weil wir eben keine Schulmail dazu erhalten haben/vlt. auch nicht werden.


    Auf die BetrVO von NRW, wo du sagst maximal 1 Erwachsener generell

    Von „maximal 1 Erwachsener“ schrieb ich nirgends.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Stimmt, du schriebst 2, entschuldige.


    Und ja, nicht erwachsene Begleitpersonen sind dann ausgeschlossen und ich finde daran gar nichts komisch, weil man eben den Eltern das ermöglichen will, aber alles andere nicht unbedingt für nötig hält.


    Und ja, genau wie du das rausliest, dann sind es eben 300 Personen, wenn das notwendig ist, damit die alle ihre zwei erwachsenen Begleitpersonen (was ja Eltern, Erziehungsberechtigte, Großeltern usw. umfassen kann) dabei haben können.

  • bei uns (in Baden-Württemberg) war vor Corona Zeugnisübergabe und Abschlussfeier auch immer in einer Veranstaltung (aus Platzgründen in der Stadthalle bzw. einer anderen öffentlichen Halle einfach weil dort mehr Platz ist als an der Schule). Ich kenne genau wie Susannea auch nur gemeinsame Veranstaltungen (getrennte Zeugnisübergabe kenne ich auch nicht aus meiner Zeit in NRW (vor 20 Jahren), die Schule hatte allerdings eine sehr große Turnhalle, in der alles stattfinden konnte).

    Bei uns ist das ein Privileg für die Abiturienten, wenn sie sich mit ihrer Partyveranstaltung an die offizielle Zeugnisübergabe anhängen dürfen. Dann sparen sie nämlich die Kosten für den Raum, weil zumindest der erste Teil als offizielle Schulveranstaltung gilt und daher die Stadt den Raum (Turnhalle oder Stadthalle) stellt.

    Sie müssen das aber nicht machen.


    Und jetzt während Corona ist ja eh alles anders. Unsere Schule hat übrigens im letzten Jahr den Abitursjahrgang für die feierliche Zeugnisübergabe in mehrere Gruppen eingeteilt. So wurden die Gruppen trotz Begleitung nicht größer als erlaubt. Vielleicht ist das nach der Verordnung in NRW ja auch eine Möglichkeit, wenn man Geschwisterkinder zulassen möchte?


    LG DFU

  • bei uns (in Baden-Württemberg) war vor Corona Zeugnisübergabe und Abschlussfeier auch immer in einer Veranstaltung (aus Platzgründen in der Stadthalle bzw. einer anderen öffentlichen Halle einfach weil dort mehr Platz ist als an der Schule). Ich kenne genau wie Susannea auch nur gemeinsame Veranstaltungen (getrennte Zeugnisübergabe kenne ich auch nicht aus meiner Zeit in NRW (vor 20 Jahren), die Schule hatte allerdings eine sehr große Turnhalle, in der alles stattfinden konnte).

    Wie kommt Kalle zu meinem Zitat?:ka:

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Bei uns ist das ein Privileg für die Abiturienten, wenn sie sich mit ihrer Partyveranstaltung an die offizielle Zeugnisübergabe anhängen dürfen. Dann sparen sie nämlich die Kosten für den Raum, weil zumindest der erste Teil als offizielle Schulveranstaltung gilt

    Bin mir relativ sicher, dass damit automatisch auch der zweite Teil eine offizielle Schulveranstaltung ist.

  • Ich möchte auch noch mal meinen Senf zum Thema "Zeugnisübergabe" dazugeben: Bei uns in der Gegend ist es in aller Regel so, dass die Zeugnisausgabe vormittags stattfindet und die Abschlussparty - die von den SuS privat organisiert wird - am Abend desselben oder des nächsten Tages.

    Die Zeugnisausgabe findet bei Abiturient*innen, aber normalerweise auch für die Abschlussjahrgänge der Haupt-, Real-, Oberschulen usw. sowie an meiner Schule z. B. für Fachschul- und den Fachoberschulklassen, im Rahmen einer feierlichen Verabschiedung - mit Reden, musikalischen Darbietungen, evtl. einem kurzen Theaterstück, oft Buffet o. ä. - statt. Durchgeführt wird diese Veranstaltung entweder - bei vorhandenen großen Räumlichkeiten- in der Schule oder einem angemieteten Raum (die Entlassungsfeier der BG-Abiturient*innen der BBS, an der eine Freundin von mir arbeitet, wird bspw. meist in das Bürgerhaus eines Ortsteils "verlagert", weil die Schule keine große Aula oder Sporthalle hat).

    Zeugnisausgaben sind hier i. d. R. freitags am Vormittag und für den Freitag oder Samstag Abend organisiert ein "Festkomitee" des Abschlussjahrgangs eine private Feier (also Abiball o. ä.), die meist im Saal eines Gasthofs oder einer ähnlichen "Location" stattfindet.

    Corona-bedingt fanden viele Zeugnisübergaben im letzten Jahr draußen oder gruppenweise statt und die Feiern sind ausgefallen. Wie es dieses Schuljahr aussieht, weiß ich - ehrlich gesagt - nicht, schätze aber, die Entlassungsfeiern werden nochmals ähnlich organisiert.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Nein, darüber in dem Beitrag steht Kalle als Autor bei DFU, da ist wohl irgendwas beim Zitieren falsch gelaufen.

    Ach, darauf bezog sich das! Danke, das hatte ich gar nicht gesehen!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Hm, Zeuchnisausgeben. Wenn früher alle Schülerinnen je zwei Leute mitgebracht hätten, hätten wir sowohl die Bestuhlung in der Aula als auch die Brandschutzvorschriften überschritten (ich glaube sogar, das haben wir manchmal).


    Jetzt, unter Infektionsschutzbedingungen, ist alles anders. Da darf jede nur noch zwei Leute mitbringen.


    Fällt etwas auf? Richtig, man lässt hier alles fallen, damit das für die jungen Menschen ein einmaliges Erlebnis wird. Danach sind Ferien und man kann mit den Schultern zucken bzgl. der Infektionen.


    Insgesamt wird mal wiedr zuviel auf mal geöffnet. Tests sind irgendwie auf einmal uncool und man hat ja auch keine Kohle mehr dafür, weil man es Betrügerinnen in den Rachen geworfen hat. Dann hätte man lieber noch mal den Apothekerinnen 'ne Lizenz zum Geld Drucken ausstellen können. Bei niedrigen Inzidenzen sind die Test ein Segen, weil man wirklich etwas nachvollziehen kann. Und damit kann man die Infektionsketten auch brechen.


    Ja, die Vorbereitung der vierten Welle ist gelungen. Glückwunsch, liebe Wahlkampfteams. Ich will mal so sagen: Bis zur erforderlichen Drittimpfung ist mir das wurscht, danach gehe ich halt wieder in inverse Karantäne, wenn sein muss. Preise für Masken und Desinfektionsmittel dürften vorerst fallen, da lege ich mir doch mal ein paar Vorräte an.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

    • Offizieller Beitrag

    Mal ne doofe Frage, vielleicht ist das echt an mir vorbei gegangen. Vielleicht erzählen die Eltern einen anderen Schule, die das einer Mutter ubserer Schule erzählt hat, die das mir dann erzählt hat, aber auch nur Quatsch:


    Wurde die Maskenpflicht im Klassenzimmer in NRW ausgesetzt und ich habe das nur nicht mitbekommen? Nein, oder?

    • Offizieller Beitrag

    wohnst du an einer Landesgrenze und die Mutter hat das nicht bedacht?

    Hm, ne. Meines Wissens nicht. ;)


    Heute kam eine Mail zu den Schnelltests. Diese sollen ab jetzt von den Schulen über einen Vertriebspartner entsprechend dem Bedarf bestellt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Schulmail.

    Sie ist aber noch nicht online, ich habe gerade nachgeschaut.


    Inhalt:

    • Rückkehr aus Risikogebieten außerhalb Deutschlands
    • Aktuelle Hygieneempfehlungen
    • Luftfilter (nichts Neues)
    • Maskenpflicht
      • Im Schulgebäude
      • Draußen nicht
      • Beim Sport in der Halle nur, wenn Abstand nicht eingehalten werden kann
    • Testungen
    • Einschulungsfeiern
    • Schulfahrten
    • Bestimmungen für Berufskollegs und die Berufliche Orientierung (KAoA)
    • Impfungen
    • Cosmos-Abfrage
    • Bewegungsförderung in der Lebenswelt Schule
  • Kam bei mir um 21.03 Uhr - komische Zeit, wo doch morgen noch ein frischer Tag zur Verfügung steht.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

Werbung