Schule nach den Sommerferien (NRW)

  • Und worauf wartest du? Was soll noch passieren, dass man es endlich gut sein lässt?

    Wer soll an der Stelle "man" sein? Maylin85 hatte doch völlig unmissverständlich eine Aussage ausschließlich über sich selbst und ihr Verhalten getroffen, nicht über "man" gesprochen oder etwas darüber gesagt, was andere wie handhaben sollten. Was stört dich daran, wenn sie das für sich wie von ihr geschildert lösen würde?


    Ich würde, sollte in BW in der Sekundarstufe die Maskenpflicht im Herbst/Winter abgeschafft werden, ebenfalls erstmal weiter FFP2-Maske tragen bis zum Frühjahr. Ich hatte schon genügend komplikationsreiche Atemwegsinfekte in den Herbst-/Wintermonaten, um nicht zutiefst dankbar dafür zu sein, dass ich mich diesen Herbst/Winter erneut einfach davor schützen kann, um nicht "mal eben" 4 Wochen auszufallen infolge einer Grippe oder 6 Wochen dank Lungenentzündung. Nachdem mein Risiko für derartige Infekte schon vor Corona sehr hoch war, werde ich sicherlich auch künftig im Herbst/Winter vermehrt Maske tragen, wenn die Schnupfensaison beginnt. Ich habe keinen Zweifel daran, dass mindestens meinen KuK das deutlich lieber sein wird, als mich wochenlang vertreten zu müssen infolge problemlos abwendbarer Infekte und viele SuS das verstehen werden.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: Autofill...

  • Gut, dann frage ich Maylin85 konkret:


    Was muss passieren, dass du ohne FFP2-Maske unterrichtest?


    Ich verstehe es nämlich wirklich nicht, geimpft so gut wie alle Lehrkräfte und immer größere Teile der Schülerschaft auch.

  • Ich "warte" auf weniger hohe Inzidenzen in der Altersgruppe unserer Schüler. 5-14 liegt hier über 200, 15-34 auch über 100. Ich mache mir geimpft keinen großen Kopf um einen potentiell schweren Verlauf, ich möchte es aber trotzdem nicht haben.


    Generell würde ich es logischer finden, die Erkältungszeit abzuwarten, bevor die Maskenpflicht fällt.

  • Bei mir im Kollegium hat sicher die Hälfte, eher mehr, Kinder in einem Alter, das noch keine Impfung zulässt. Von daher ist aktuell bei uns die Vorsicht trotz eigener Impfung noch recht hoch.

  • Ich werde auch weiterhin meine Maske tragen (aktuell OP Maske, ggf. je nach Inzidenzien oder bei Elternsprechtagen, Tag der offenen Tür, ...) auch eine FFP 2 Maske. Ich unterrichte auch SuS, die sich noch nicht impfen lassen können. Außerdem können trotz Impfung SuS/ KuK noch infektiös sein. Eine 2. Gefahr besteht durch die Reiserückkehrer nach den Herbstferien.

    (Ja, trotz Impfung meinerseits)

  • Was muss passieren, dass du ohne FFP2-Maske unterrichtest?

    Impfpflicht wäre für mich ne Idee.


    Ich verstehe es nämlich wirklich nicht, geimpft so gut wie alle Lehrkräfte und immer größere Teile der Schülerschaft auch.

    Wir haben leider auch keinen geringen Teil an Schülern, die eine Impfung ablehnen und auch in Richtung Verschwörungstheorie / Querdenker gehen.
    Daher würde ich auch in Abwägung weiter FFP2 tragen.

  • Mein Kind (8) ist nicht geimpft und meine Eltern sind an die 80 und immungeschwächt. Gerade erst gestern hatte ich Kontakt mit einem inzwischen positiv getesteten Schüler. Da bin ich doch froh, dass ich immer noch FFP2-Maske trage. Ich werde es dann entspannter sehen, wenn das Kind geimpft ist.

  • Kiggie

    Inzw. bin ich aber soweit, daß ich trotzdem die Maskenpflicht abschaffen würde. [...]

    Das empfinde ich als menschenverachtend und bin froh darum, dass die Entscheidungen in der Politik derzeit nicht aus einer solchen Haltung heraus getroffen werden.


    Ich bin allerdings bei dir, dass ein guter Anteil der bisher nicht Geimpften wahrscheinlich kaum eine Vorstellung davon haben dürften, was Covid-19 anrichten kann bzw. keine persönlichen Beispiele zu kennen. Ich nehme da ein nicht nachvollziehbares und verzerrtes Risikoempfinden wahr, bei dem die Impfung als deutlich gefährlicher als die Krankheit eingestuft wird.

  • Kiggie

    Wir haben auch einen nicht unerheblichen Teil an Verschwörungstheoretikern in der Schülerschaft. Inzw. bin ich aber soweit, daß ich trotzdem die Maskenpflicht abschaffen würde. [...]. Das Problem ist doch, daß kaum jemand in der Gesellschaft einen Coronatoten persönlich kannte. Würden sie das Grauen kennen, die Impfquote wäre viel höher. Bestes Beispiel dafür ist Portugal.

    Das ist für mich einer der menschenverachtendsten Beiträge, die ich seit langem in diesem Forum gelesen habe. Nein, der Zweck heiligt nicht die Mittel und die vielen Menschen, deren Tod du aus "pädagogischen" Gründen in Kauf zu nehmen bereit wärst haben ihr Recht auf Leben nicht verwirkt oder aufgegeben. Die Motive mögen verschieden sein, hinsichtlich der Menschenverachtung und Ignoranz machst du dich aber mit jedem fanatischen Querdenker gemein.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL ()

  • Beitrag übrigens gemeldet von mir. Eine derartige Rhetorik empfinde ich als unsäglich.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    <Mod-Modus >


    Plattyplus,

    Ich stimme Seph und CDL zu.

    Du bist schon öfters durch extreme Aussagen in Bezug auf andere Menschen aufgefallen- das war aber bisher die Spitze.


    Ich verweise an dieser Stelle auf die Nutzungsbedingungen. Stichwort: menschenverachtende Beiträge.

    Unterlass sowas bitte in Zukunft.


    Kl. Gr. Frosch, Moderator


    P.S.: Der Beitrag von dir wurde von mir entfernt.

    • Offizieller Beitrag

    Als Mod versuche ich immer möglichst sachlich zu sein, daher jetzt ein Nachtrag im ...


    <expliziter Nicht-Mod-Modus>


    Plattyplus - ich finde eine solch menschenverachtende Aussage zum Kotzen.


    Kl. Gr. Frosch

  • Moin,

    habt ihr schon Infos, wie das mit dem Testen und den Schülern in den Ferien läuft? Ich mache mit meiner Familie ein paar Tage Urlaub in NRW und frage mich, ob und wie ich meine schulpflichtigen Kinder testen lassen muss, da der Nachweis, dass sie regelmäßig getestet werden ja nicht mehr stimmt.


    Liebe Grüße aus dem hohen Norden.

  • Moin,

    habt ihr schon Infos, wie das mit dem Testen und den Schülern in den Ferien läuft? Ich mache mit meiner Familie ein paar Tage Urlaub in NRW und frage mich, ob und wie ich meine schulpflichtigen Kinder testen lassen muss, da der Nachweis, dass sie regelmäßig getestet werden ja nicht mehr stimmt.


    Liebe Grüße aus dem hohen Norden.

    Ja, in NRW gelten Kinder in den Herbstferien nicht mehr als grundsätzlich getestet. Wahrscheinlich musst du am der Unterkunft Tests vorlegen sowie bei vielen Aktivitäten.

    Zumindest bei uns im Kölner Raum gibt es aber auch noch eine recht breite Abdeckung mit Testzentren.

    Lg

  • Hallo,

    Dankeschön. Finde ich ja grundsätzlich auch gut, da ja gerade die Inzidenz bei den Kindern sehr hoch ist und sie dann ja fröhlich ihre Viren verteilen können.

    In SH reicht eine qualifizierte Selbstauskunft von den Eltern unterschrieben...

    Es gibt sicherlich viele verantwortungsbewusste Leute aber sicherlich auch viele, die einfach unterschreiben.

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem ab dem 11. Oktober alles abgebaut oder kostenpflichtig wird, merkt man: DARÜBER hat sich vermutlich keine*r Gedanken gemacht.


    (Edit: keine AHnung, ob Kinder bezahlen müssen, wahrscheinlich nicht, aber: es geht darum, dass viel abgebaut wird, weil es sich nicht mehr rentieren wird)

Werbung