Schule nach den Sommerferien (NRW)

  • Mir dämmert langsam, dass die 1-4 Wochen Einführung und Ankommen und der Klassenarbeitsstopp in NDS gar nicht für psychosoziale Befindlichkeiten angesetzt wurden, sondern abmildern, dass Kinder und Jugendliche bei Quarantänen etwas verpassen.

  • Das bezieht sich nicht auf Klassenpflegschaften -

    Meiner Meinung nach. Oder?

    Ich meine wegen 10. (Zitat aus der BetrVO) in meinem Beitrag #290 schon, dort steht ja „Schulmitwirkungsgremien“.

    Allerdings ist die Formulierung „wenn die Regelungen der Coronaschutzverordnung für die konkreten Nutzungen oder Veranstaltungen eine Ausnahme von der Maskenpflicht vorsehen

    nicht wirklich klar. Was heißt „für die konkrete Nutzung“? Ist da das mit den Bildungseinrichtungen gemeint? Ich vermute ja, ansonsten gäbe es dafür tatsächlich keine Regelung.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Ich teste mich jetzt vorsichtshalber jeden Tag, wenn ich in der Schule war - auf eigene Kosten, da wir von der Schule als geimpfte Kollegen keinen kostenlosen Test mehr bekommen. Dadurch, dass sich gleich zwei geimpfte Kolleginnen infiziert haben, fühle ich mich schon verunsichert.

    Kannst du nicht zum Testzentrum gehen? Dort sind die Tests doch noch kostenlos.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Kannst du nicht zum Testzentrum gehen? Dort sind die Tests doch noch kostenlos.

    Ja, könnte ich. Stimmt, was du schreibst, bis Mitte Oktober geht das noch gratis. Aber ich hasse es, wenn jemand einen Nasenabstrich bei mir macht. Bin da eine Memme. :pfeifen:Dann kauf ich lieber die Tests. Zuhause kann ich mir die Zeit aussuchen und muss nicht warten. Die beiden Testzentren hier in meiner Nähe arbeiten nicht mit einer App, wo man das Ergebnis bekommt und schicken auch keine Mail, sondern hier wartet man noch 15 Minuten aufs Ergebnis. Aber ja, ich könnte es anders handhaben.

  • auf eigene Kosten, da wir von der Schule als geimpfte Kollegen keinen kostenlosen Test mehr bekommen. Dadurch, dass sich gleich zwei geimpfte Kolleginnen infiziert haben

    Wer hat denn das beschlossen? Die gleiche Intelligenzbestie, die auch die Regeln für die Schulen aufgestellt hat?


    Übrigens, ich bin mir sicher das du nirgendwo deinen Impfstatus nachweisen musst. Vielleicht hast du dich einfach "vertan" und bist noch gar nicht vollständig geimpft? Wer kann das schon nachprüfen?

  • Wer hat denn das beschlossen? Die gleiche Intelligenzbestie, die auch die Regeln für die Schulen aufgestellt hat?


    Übrigens, ich bin mir sicher das du nirgendwo deinen Impfstatus nachweisen musst. Vielleicht hast du dich einfach "vertan" und bist noch gar nicht vollständig geimpft? Wer kann das schon nachprüfen?

    Den Impfstatus mussten wir der SL mitteilen. Wer dies nicht tut, ist halt automatisch ungeimpft und fällt im Falle unseres Gesundheitsamtes dann auch wieder unter die Quarantänemaßnahmen. Fand die Vorgehensweise auch nicht toll, kanna ber nachvollziehen, dass es als SL schon wichtig ist zu wissen, wer geimpft ist und wer nicht.


    Hatte gestern acht Schulstunden hintereinander weg und war ganz baff, wie platt man danach (mit Maske erst recht) ist und wie LAUT es in der Schule ist. Unser LZ ist geradezu winzig (wirklich nicht viel größter als unser Wohn-/Koch- und Essbereich daheim) und es drängeln sich mal locker 40 LuL ind em Räumchen. Meine Klasse, die ich als Klassenleitung habe, hat jetzt 37 SuS und wir haben einen Raum, der für etwa 25 ausgelegt ist (und zwei Tische zu wenig, die saßen auf den Fensterbänken). :D Da kommt Freude auf.

  • Meine Klasse, die ich als Klassenleitung habe, hat jetzt 37 SuS und wir haben einen Raum, der für etwa 25 ausgelegt ist (und zwei Tische zu wenig, die saßen auf den Fensterbänken). :D Da kommt Freude auf.

    37 SuS? Ist das "normal" am BK oder die absolute Ausnahme (ich hoffe Letzteres).

    Wenn der Raum auf 25 Leute ausgelegt ist, dann kann es wegen Brandschutz problematisch sein, wird darauf an Schulen nicht geachtet? An meiner Uni und auch an den Unis, an denen ich Bekannte habe, wird darauf penibel geachtet, niemand möchte im Fall des Falles für Verletzte oder Tote mitverantwortlich sein.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ich denke mal, daß Schokozwerg sich einfach verschrieben hat. Raum für 25 ausgelegt und zwei Tische fehlen bedeutet, daß 27 SuS da waren und nicht 37.

    Aber ja, 37 SuS kann bei uns am BK durchaus mal vorkommen, weil die Betriebe ja praktisch durchgehend Lehrverträge abschließen können. Sehr viele Lehrverträge kommen noch im Oktober und November. Die Azubis werden dann bei uns angemeldet und wir müssen sie aufnehmen. Ist halt etwas blöd, wenn man im Mai mit 20 Azubis in einem Ausbildungsgang plant, dann am Ende im November 37 Azubis hat und die Klasse nicht aufteilen kann, weil man nicht genug Fachkollegen hat, um zwei Klassen beschulen zu können. In den berufsbildenden Fächern sind die Kollegen bei uns ja hochspezialisiert.

  • Ich denke mal, daß Schokozwerg sich einfach verschrieben hat. Raum für 25 ausgelegt und zwei Tische fehlen bedeutet, daß 27 SuS da waren und nicht 37.

    Aber ja, 37 SuS kann bei uns am BK durchaus mal vorkommen, weil die Betriebe ja praktisch durchgehend Lehrverträge abschließen können. Sehr viele Lehrverträge kommen noch im Oktober und November. Die Azubis werden dann bei uns angemeldet und wir müssen sie aufnehmen. Ist halt etwas blöd, wenn man im Mai mit 20 Azubis in einem Ausbildungsgang plant, dann am Ende im November 37 Azubis hat und die Klasse nicht aufteilen kann, weil man nicht genug Fachkollegen hat, um zwei Klassen beschulen zu können. In den berufsbildenden Fächern sind die Kollegen bei uns ja hochspezialisiert.

    Nee, nicht verschrieben. Es sind 37 SuS in der Klasse. Die Tische sind bereits zusätzlich drin, der Raum ist tatsächlich für ca. 25 ausgelegt. Es passen nur nicht noch mehr Tische rein.

  • Ich teste mich jetzt vorsichtshalber jeden Tag, wenn ich in der Schule war - auf eigene Kosten, da wir von der Schule als geimpfte Kollegen keinen kostenlosen Test mehr bekommen. Dadurch, dass sich gleich zwei geimpfte Kolleginnen infiziert haben, fühle ich mich schon verunsichert.

    Also wir erhalten jede Woche die Testpackungen für die Klassen. Ob ich davon nun auch Tests für mich nutze oder nicht, wird nicht überprüft. Schade, dass du die Tests nicht nutzen kannst. Da sollte aber doch eine Regelung her. Vielleicht noch einmal im Kollegium thematisieren.

  • 37 SuS? Ist das "normal" am BK oder die absolute Ausnahme (ich hoffe Letzteres).

    Das Problem in NRW ist, daß die Lehrerstellen einer Schule sich an der Schülerzahl orientieren. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, braucht man 19,5 Schüler (vollzeit) in einer Klasse. Danach wird dann der Bedarf und der Stellenplan der Lehrkräfte berechnet. Eigentlich ist das auch kein Problem entsprechend große Klassen zu bilden. Das Problem kommt im BK-Bereich dadurch zustande, daß wir manche Ausbildungsberufe anbieten müssen (Landesfachklasse und so). Da haben wir dann oft Klassen mit 1-5 Schülern. Trotzdem werden uns diese Miniklassen voll auf den Schnitt von 19,5 angerechnet, weswegen andere Klassen dann übergroß werden müssen, um den Durchschnitt von 19,5 zu schaffen. Daher kam ja auch mal meine Frage, was ich machen soll, wenn die komplette Rest-Klasse aus einem Mädchen besteht und ich mich als Lehrer gegen etwaige Vorwürfe absichern will.


    Im Kollegium geht entsprechend häufiger der Wunsch ans Ministerium bzw. an die Bezirksregierung um: "Wenn wir schon diese kleinen Klassen anbieten müssen, weil es politisch so gewollt ist, dann sollen sie uns auch die Klassen mit 19,5 Schülern anrechnen, auch wenn tatsächlich nur 2 Schüler in der Klasse sitzen, damit wir eben nicht mehr in den übrigen Bereichen diese übergroßen Klassen bilden müssen."

  • Das Problem in NRW ist, daß die Lehrerstellen einer Schule sich an der Schülerzahl orientieren. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, braucht man 19,5 Schüler (vollzeit) in einer Klasse. Danach wird dann der Bedarf und der Stellenplan der Lehrkräfte berechnet. Eigentlich ist das auch kein Problem entsprechend große Klassen zu bilden. Das Problem kommt im BK-Bereich dadurch zustande, daß wir manche Ausbildungsberufe anbieten müssen (Landesfachklasse und so). Da haben wir dann oft Klassen mit 1-5 Schülern. Trotzdem werden uns diese Miniklassen voll auf den Schnitt von 19,5 angerechnet, weswegen andere Klassen dann übergroß werden müssen, um den Durchschnitt von 19,5 zu schaffen. Daher kam ja auch mal meine Frage, was ich machen soll, wenn die komplette Rest-Klasse aus einem Mädchen besteht und ich mich als Lehrer gegen etwaige Vorwürfe absichern will.


    Im Kollegium geht entsprechend häufiger der Wunsch ans Ministerium bzw. an die Bezirksregierung um: "Wenn wir schon diese kleinen Klassen anbieten müssen, weil es politisch so gewollt ist, dann sollen sie uns auch die Klassen mit 19,5 Schülern anrechnen, auch wenn tatsächlich nur 2 Schüler in der Klasse sitzen, damit wir eben nicht mehr in den übrigen Bereichen diese übergroßen Klassen bilden müssen."

    Erschreckend, was für einen schlanken Fuß sich NRW (mal wieder) macht. Kann euren Wunsch voll und ganz verstehen, vor allem wenn die Räume für übergroße Klassen fehlen (abgesehen von den anderen negativen Aspekten, die mit Klassengrößen jenseits der 30 einhergehen). Mich wundert es aber wirklich, dass ihr gezwungen werdet in zu kleinen Räumen zu unterrichten. An den Unis ist das ein absolutes No Go

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




    • Offizieller Beitrag

    Erschreckend, was für einen schlanken Fuß sich NRW (mal wieder) macht.

    Ist vermutlich leider woanders nicht besser :(
    war zu meiner Schulzeit nicht anders. Mir stand eine Einzelstunde Unterricht zu (ich war die einzige mit der Stundentafel) und in einem Fach waren wir nur zu dritt. (Die in Rente gehende Schulleitung hat ein Fach zugelassen und danach nach mir die Sintflut gemacht).
    Ende vom Lied: Aus dem 3-stündigen Unterricht wurde ein 2-stündiges Angebot, ich habe Jahre später erfahren, dass die Kollegin nur 1 Stunde bezahlt bekam. (Also die SL wollte daraus ein 1-stündiges Angebot machen)


    Mich wundert es aber wirklich, dass ihr gezwungen werdet in zu kleinen Räumen zu unterrichten. An den Unis ist das ein absolutes No Go

    Zumal in der Schule "offiziell" Anwesenheitspflicht herrscht ((ich weiß, dass es am BK oft anders ist, von der Anwesenheitsquote).
    Ich saß aber in sehr vielen übervollen Kursen an der Uni (und hatte mehr Ausdauer als Andere, nach 3 Wochen gab es einen Stuhl für die Meisten, aber auch der Boden ist cool, wenn man sich für Lyrik der Romantik oder Reformpädagogik begeistert.
    Und ich weiß, dass unmittelbar vor Corona auch viele Uniräume zu voll sind für ihre offizielle Kapazität. Auch haben die Hochschulen eben damit zu kämpfen, dass ein vollständiger Germanistikstudiengang mehrere Abteilungen hat (Literatur, Linguistik, alt, neu..), sie aber in ihrer Beliebtheit "unterschiedlich" ausfallen. (Ja, ich hatte einen bequemen Sitzplan, als es um Tiere in der Dichtung im Mittelhochdeutschen ging.

  • Ich saß aber in sehr vielen übervollen Kursen an der Uni

    Das kenne ich auch. Bei uns gab es die Veranstaltung "Steuerrecht und Staatsfinanzierung" freitags von 16-20 Uhr, der Hörsaal war ausgelegt für 650 Leute und als die Feuerwehr um 18 Uhr den Hörsaal geräumt hat, haben sie an die 3.000 Studenten gezählt. Der Prof. hatte vorne gerade noch am Rednerpult eine Stehfläche von der Größe eines Din a3 Blatts. Der Rest des Bodens war nicht mehr zu sehen.


    Btw.: Ich habe gerade mal nachgesehen. Wir haben an der Schule aktuelle drei Klassen mit 40-50 Schülern, zumindest wenn man den Excel-Tabellen glauben darf. Mal gucken, was da noch passiert.

  • Wer dies nicht tut, ist halt automatisch ungeimpft und fällt im Falle unseres Gesundheitsamtes dann auch wieder unter die Quarantänemaßnahmen

    Halte ich für ein Gerücht. Du kannst dann sicherlich als ungeimpft in der Schule wirken - dann bekommst du immerhin kostenlose Tests. Wenn das Gesundheitsamt nachfragt, kannst du ja jederzeit deine Impfung nachweisen. Dann wird dir sicherlich auch keine Quarantäne angeordnet. Man muss sich auch nicht alles von der SL gefallen lassen - vor allem nicht bei so einem Bullshit wie "gibt keine Tests mehr".

    • Offizieller Beitrag

    Die Situation ist gerade (wen wunderts) etwas unübersichtlich.

    in der Schulmail stand explizit, dass für Geimpfte keine Testpflicht herrsche ==> man kann sich impfen lassen.

    In der Coronabetreuungsverordnung steht ...

    Zitat

    Für alle nicht immunisierten, in Präsenz tätigen Personen (Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, sonstiges an der Schule tätiges Personal) werden wöchentlich zwei Coronaselbsttests im Sinne von § 1 Absatz 2 Satz 3 der Corona-Test-und-Quarantäneverordnung oder ersatzweise PCR-Pooltests durchgeführt.

    ... was wiederum die immunisierten Personen von der Testung explizit ausschließt. Unübersichtlich. Wie immer. Aber wenn sich der Schulleiter auf die Betreuungsverordnung bezieht hat er wohl recht.

  • Aber wenn sich der Schulleiter auf die Betreuungsverordnung bezieht hat er wohl recht.

    Der Schulleiter spart also 1,60€ pro Woche ein - bringt bestimmt eine goldene Medaille ein.


    Aber wenn man so ne Schulleitung hat, schau ich mal eben in die Betreuungsverordnung... Nein, da steht nicht, dass ich melden muss, wenn ich geimpft bin. Es gibt keinen(!) rationalen Grund, warum man Menschen an der Schule, die sich testen lassen möchten, eine Testung verweigert.

  • ... Zumal man bedenken muss, dass die Tests nach Klassenlisten geliefert werden, da sind Fehlzeiten (und vermutlich auch geimpfte Schüler?) gar nicht berücksichtigt. Also bei der Fehlquote am WBK könnte ich mich täglich 3 mal testen.

  • ... Zumal man bedenken muss, dass die Tests nach Klassenlisten geliefert werden, da sind Fehlzeiten (und vermutlich auch geimpfte Schüler?) gar nicht berücksichtigt. Also bei der Fehlquote am WBK könnte ich mich täglich 3 mal testen.

    Bei uns wurde auch nach Schülerzahl geliefert, die Azubis sind aber ja nur 1/3 der Zeit da :D

    Aber das ist eben die Kehrseite der übervollen Klassenräume.

    Durch Blockunterricht komme ich ja auch auf 400-500 Schüler im Schuljahr.

Werbung