Schule nach den Sommerferien (NRW)

  • der mich fragte ob ich keine Angst vor einem 3. Kopf hätte... ehemaliger Fußballspieler. Wäre er besser dabei geblieben.

    Ich hoffe, dass er diesen Quatsch nicht auch den SuS erzählt hat.

    Du hättest ja mal sagen können, dass dir an jedem Fuß ein weiterer Zeh gewachsen ist.

  • Mich hat niemand gefragt, weder Matthias, noch Yvonne, noch die Schulleitung.

    Bei uns gibt es mindestens 5 ungeimpfte Kolleg*innen. Ein Kollege hat im BioLK das Thema auch wohl angesprochen und danach haben 2 unsichere SchülerInnen auch dann doch dagegen entschieden. Der Rest der Klasse hat sich daraufhin bei der Bereichsleitung über den Lehrer beschwert :D das war der, der mich fragte ob ich keine Angst vor einem 3. Kopf hätte... ehemaliger Fußballspieler. Wäre er besser dabei geblieben.

    Braucht man für einen 3. Kopf nicht erstmal einen 2. Kopf? Hast du den etwa schon durch eine andere Impfung bekommen? Oder bekommt man durch (eine oder beide) Corona-Impfungen direkt 2 Köpfe gratis dazu? :D

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ich hab ihm gesagt, dass ich mir nach dem 2. Kopf Sorgen über den 3. mache und ihn gefragt, ob er sich keine Sorgen macht, wenn er irgendwann als einziger nur mit einem Kopf rumläuft.


    Was er der Klasse gesagt hat, weiß ich nicht. Hoffe aber, dass die Schulleitung was dazu sagt.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Mein Antrag an Yvonne:


    Demnächst müssen alle ungeimpften Schüler jeden Morgen um 7 Uhr zum Testen antreten. Die geimpften Schüler brauchen erst um 8 Uhr zum Unterichtsbeginn kommen. Das ziehen wir dann auch für das komplette Schuljahr, also bis Sommer 2022 so durch, damit die Impfverweigerer einen Anreiz bekommen sich impfen zu lassen. Es werden von der Schule keine Testzertifikate mehr ausgestellt, mit der man dann in seiner Freizeit irgendwas machen kann.

    Wer als Ungeimpfter meint morgens erst um 8 Uhr kommen zu müssen, hat an dem Tag ein Betretungsverbot des Schulgebäudes und fehlt entsprechend den kompletten Tag unentschuldigt. Es gibt keine Nachtestungen!

  • Mein Antrag an Yvonne:


    Demnächst müssen alle ungeimpften Schüler jeden Morgen um 7 Uhr zum Testen antreten. Die geimpften Schüler brauchen erst um 8 Uhr zum Unterichtsbeginn kommen. Das ziehen wir dann auch für das komplette Schuljahr, also bis Sommer 2022 so durch, damit die Impfverweigerer einen Anreiz bekommen sich impfen zu lassen. Es werden von der Schule keine Testzertifikate mehr ausgestellt, mit der man dann in seiner Freizeit irgendwas machen kann.

    Wer als Ungeimpfter meint morgens erst um 8 Uhr kommen zu müssen, hat an dem Tag ein Betretungsverbot des Schulgebäudes und fehlt entsprechend den kompletten Tag unentschuldigt. Es gibt keine Nachtestungen!

    Ich hoffe, dass das auch für nicht geimpfte KuK gilt: Wer nicht geimpft ist, muss jeden morgen, wo er Unterricht hat - um 7 Uhr (oder von mir aus noch eher) - zum Testen antreten unter Aufsicht. Das gilt natürlich auch, wenn er erst zur 5. Stunde hat. Das wäre mal konsequent.


    Bei uns würden sich dann die allermeisten über einen freien Tag freuen 😉

    Nacharbeiten würde da keiner was.

    Na gut. Nicht euer Problem.

    Unentschuldigt Fehlen = Note 6 in der mündlichen Mitarbeit. Wenn das öfter geschieht, läppert es sich.

    Und der Stoff (pardon Kompetenzen) fehlt den SuS dann eben in der nächsten Klausur/ in Prüfungen jeglicher Art.

    Wenn man das auch bei Azubis durchzieht und den chef (des Betriebes) informiert, wirkt das vielleicht.

  • Die Frage nach der Impfung war Bestandteil der wöchentlichen Cosmo-Abfrage der Schulleiter.

    Da wurde gefragt,

    • Wie viele Lehrer der Schule geimpft sind,
    • Wie viele Lehrer der Schule nicht geimpft sind,
    • Wie viele Lehrer dazu keine Aussage machen.

    Woher will der Schulleiter diese Informationen eigentlich haben. Er müsste doch dazu jeden Kollegen befragt haben. Bei uns ist das nicht so passiert, dass er verlässliche Zahlen haben könnte. Bei euch denn?

  • Die Frage nach der Impfung war Bestandteil der wöchentlichen Cosmo-Abfrage der Schulleiter.

    Da wurde gefragt,

    • Wie viele Lehrer der Schule geimpft sind,
    • Wie viele Lehrer der Schule nicht geimpft sind,
    • Wie viele Lehrer dazu keine Aussage machen.

    Wie hast du das beantwortet? Hattest du die Infos vorliegen? Gab es da eine Einwilligung, dass du den Status (wenn bekannt) weiterleiten darfst? Die Abfrage nach dem Status ist ja ganz neu (und ich weiß gar nicht, ob sie überhaupt schon Gesetz ist).


    Frage mich tatsächlich, wie das Ministerium 100.000 Rückmeldungen bekommen haben will, unabhängig von der methodisch auf dem Niveau eines Erstklässlers vorgenommene Hochrechnung auf 150.000 Menschen. (Wenn das alles so einfach wäre, könnte ich morgen auch 1000 Leute anrufen und daraus das Wahlergebnis hochrechnen - ganz ohne repräsentative Gruppenwahl und Korrekturfaktoren)

  • Kennt ihr übrigens schon den?


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Edit: Disclaimer: Ich habe entgegen der sonst üblichen Vorgehensweise keine Originalquelle gesucht. Schlechter Stil, ich weiß :-/

    • Offizieller Beitrag

    Wie hast du das beantwortet? Hattest du die Infos vorliegen? Gab es da eine Einwilligung, dass du den Status (wenn bekannt) weiterleiten darfst? Die Abfrage nach dem Status ist ja ganz neu (und ich weiß gar nicht, ob sie überhaupt schon Gesetz ist).

    Wahrheitsgemäß. Ja. IMHO ist die Umfrage mit dem Personalrat abgesprochen. Nach dem Impfen fragen Sie .... hm, kann sein, dass es erst seit den Ferien ist. Die Umfrage interessiert mich nicht so, dass ich mir die Details davon merken würde. Gibt wichtigeres in meinem Beruf.

  • Wir wurden alle nach den Ferien gefragt, ob wir geimpft sind und haben dann den Status nachgewiesen. Wer das nicht wollte bzw. wer nicht geimpft war, musste vor Ort einen Test machen bzw. ein Testergebnis mitbringen. Es gab die Verordnung vom MAGs(?), dass man nach Abwesenheit von 5 Tagen dem Arbeitgeber einen negativen Test nachweisen musste.

    Damit hatte der AG die Info, wer geimpft ist und wer nicht. Nur nicht von denen, die geimpft sind, es aber nicht sagen wollen. Wieviele das sind, weiß man natürlich nicht.

  • Wir wurden alle nach den Ferien gefragt, ob wir geimpft sind und haben dann den Status nachgewiesen. Wer das nicht wollte bzw. wer nicht geimpft war, musste vor Ort einen Test machen bzw. ein Testergebnis mitbringen. Es gab die Verordnung vom MAGs(?), dass man nach Abwesenheit von 5 Tagen dem Arbeitgeber einen negativen Test nachweisen musste.

    Damit hatte der AG die Info, wer geimpft ist und wer nicht. Nur nicht von denen, die geimpft sind, es aber nicht sagen wollen. Wieviele das sind, weiß man natürlich nicht.

    Interessant. Die Abfrage gab es bei uns auch nicht. Wir bekommen alle weiter Tests für zuhause, was ich auch sehr begrüße.

  • Kennt ihr übrigens schon den?


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Edit: Disclaimer: Ich habe entgegen der sonst üblichen Vorgehensweise keine Originalquelle gesucht. Schlechter Stil, ich weiß :-/

    Habe ich schon gelesen, leider. Erschreckend, dass Schüler nicht in den LT dürfen, andere Zuschauer aber schon. :(

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




    • Offizieller Beitrag

    Interessant. Die Abfrage gab es bei uns auch nicht. Wir bekommen alle weiter Tests für zuhause, was ich auch sehr begrüße.

    aber musstest du nicht nach den Ferien etwas vorlegen?
    Das ist ja eine Landesvorgabe. Mein Mann ("freie Wirtschaft") und ich (Uni) wurden auch darüber aufgeklärt. Sobald ich Urlaub haben werde, werde ich also meinen Impfpass *vorzeigen*, bei mir stand in der Mail, dass die Information NICHT gespeichert wird (was natürlich albern ist). Mein Mann sagt gerade, dass sie die Info speichern, dann müssen die Mitarbeiter*innen es nicht mehr vorzeigen, zuckt aber mit den Schultern, ob er es dürfte oder nicht.

  • aber musstest du nicht nach den Ferien etwas vorlegen?
    Das ist ja eine Landesvorgabe. Mein Mann ("freie Wirtschaft") und ich (Uni) wurden auch darüber aufgeklärt. Sobald ich Urlaub haben werde, werde ich also meinen Impfpass *vorzeigen*, bei mir stand in der Mail, dass die Information NICHT gespeichert wird (was natürlich albern ist). Mein Mann sagt gerade, dass sie die Info speichern, dann müssen die Mitarbeiter*innen es nicht mehr vorzeigen, zuckt aber mit den Schultern, ob er es dürfte oder nicht.

    Richtig. Das ist eine Landesvorgabe durch das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und soziales. Deswegen wundere ich mich, dass es Schulen gibt, die das nicht gemacht haben.


    Mein Mann muss auch alle MA, die in Urlaub waren, testen oder Testergebnisse einsammeln bzw. den Impfstatus abfragen.

  • Wir mussten einfach alle testen, ob geimpft oder umgeimpft egal. Und so läuft es auch weiterhin und für die SuS auch. Das einzige was mich daran stört sind die Müllberge die produziert werden.

  • Wir mussten einfach alle testen, ob geimpft oder umgeimpft egal. Und so läuft es auch weiterhin und für die SuS auch. Das einzige was mich daran stört sind die Müllberge die produziert werden.

    Das stimmt schon. Müll entsteht tatsächlich sehr viel. Ist aber aus meiner Sicht vergleichbar mit Klopapier: Wenn ich mir den Arsch nicht abputzen würde, spare ich auch sehr viel Müll. :)


    Gibt wohl eher keine Möglichkeit, das müllsparsamer zu erzeugen. Viele Dinge müssen halt dicht verschlossen sein.

    aber musstest du nicht nach den Ferien etwas vorlegen?

    Ne, musste ich nicht. Wobei ich die Vorgabe tatsächlich kenne. Eventuell lag es daran, dass sich gefühlt 50% der KuK zeitgleich im Impfzentrum aufgehalten haben und ich zwei Mal Nebenwirkungen hatte, die mich krank zuhause haben bleiben lassen. Aber ich kann mich nicht erinnern, dass irgendwas geprüft wurde.

  • Wer bei uns als Lehrer in Baden-Württemberg nicht jeden Morgen getestet werden möchte, wer nicht täglich den Zettel im Sekretariat abgeben möchte (lange Wartezeiten, weil immer nur einer hinein darf), muss die abgeschlossene Impfung im Sekretariat nachweisen (die Impfdaten werden erfasst). Freiwillig testen ist ausdrücklich erlaubt.


    Kurz, bei uns weiß die SL genau Bescheid, ich weiß es bei meinen Schülern. Jeder meldet, so schnell er es kann.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung