Kanzlerkandidatur

  • Ich weiß nicht, was du da für einen Seitenhieb siehst. Es ist nun einmal so, dass im arabischen Kulturraum die Leute traditionell häufig sehr viele Vornamen haben.

    Ich hätte gleich drei Vornamen im Angebot, alle ganz klassisch deutsche Namen, die in der Summe für 99% der öffentlichen Formulare zu viele Buchstaben haben, so dass ich schon mehr als einmal gefragt wurde, ob ich denn WIRKLICH alle drei Vornamen in Antrag XYZ angeben müsse. Mein Vater hat ebenfalls drei Vornamen, genau wie meine Neffen, der Rest der Familie hält sich wacker bei immerhin zwei Vornamen. Meine Freunde und Bekannten aus dem "arabischen Kuturraum" übertreffe ich mit meinen drei Vornamen regelmäßig, die haben nämlich im Regelfall nur zwei Vornamen im Angebot. :P


    Noch mehr Klischees im Angebot oder möchtest du diesen Staffelstab weiterreichen?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: +n

    • Offizieller Beitrag

    Meine Tochter hat 2 Vornamen, unter anderem auch damit sie sich zumindestens unter diesen zwei Namen einen aussuchen kann.

    wahrscheinlich kann man es den Kindern eh nicht immer Recht machen mit der Namensgebung. Meine Eltern hatten je drei Vornamen, sie haben sie gehasst und gaben meinem Bruder und mir nur je einen.
    Ich fand meinen Vornamen nie schön. Selbst ein zweiter Vorname, der Gelächter erregt hätte, wäre mir lieber gewesen als gar kein zweiter Name und ein unabkürzbaree Vorname. Teenager halt :) vll ein Mädchending? Jaaa, Klischeeekiste ist offen.

    Meine Kinder haben jedes 2 Vornamen, Rufname davon nur einer.
    Die Kinder meiner Kinder wiederum haben teilweise 2 Vornamen.

    Das sind Namen, die gut zum Nachnamen passten, die nie fancy oder hypermodern waren und doch immer irgendwie gängig, und ob sie nun gerne einen anderen hätten oder nicht-- eine Entscheidung muss man als Eltern halt treffen.

  • eine Entscheidung muss man als Eltern halt treffen

    Die einen lassen die ihren taufen oder gerade nicht.

    Die anderen die ihren beschneiden.

    Wiederum andere legen mit der Geburt ihr Geschlecht fest.
    Weitere tun dies schon vorgeburtlich.

    Die meisten, gerade sogenannte "Mütter", zwingen den ihren von klein an ihre Muttersprache auf.

    Spätestens vom 6. oder 7. Lebensjahr an bekommen sie die kleinsten Fehler rot markiert und werden entsprechend notifiziert.

    Fällt das eine Namensgebung überhaupt noch ins Gewicht?

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Fällt das eine Namensgebung überhaupt noch ins Gewicht?

    Auf jeden Fall! Aber individuell verschieden...

    Einer meiner ehem. Erstklässler hieß Ezel. Auf eigenen Wunsch wollte er Aslan genannt werden. Natürlich hieß er vier Jahre lang bei uns so, außer auf Dokumenten. Kein Problem. Meinen Peugeot nannte ich dann auch so. :)

    In einer Nachbarklasse war ein Mädchen mit dem Namen Kamel zufrieden, und auch das war kein Problem. Aber wichtig ist eine Namensgebung schon, Eltern sollten sich vernünftig entscheiden, dem Kind zuliebe.

  • Die meisten meiner arabischen Schüler*innen haben übrigens maximal zwei Vornamen. Manchmal ist bei Familien mit Migrationshintergrund (egal welcher) die Zuordnung der Nachnamen zu einzelnen Familienmitgliedern etwas schwierig, aber auch daran kann man sich gewöhnen, und wenn man immer wieder in die Datenlisten schauen muss - auch egal, oder?

  • Da sind doch Foren wie dieses wahre Freudenspender:

    Hier darf sich jede*r nennen wie will: pepe, Websheriff, sogar ...

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Bei einer Bekannten von mir, die aus Indonesien stammt, ist noch nicht einmal klar, was nach deutschem Namensrecht eigentlich die Vor- und was die Nachnamen sind. Sie hat insgesamt 5 Namen - ich korrigiere mich: einer davon ist eindeutig ein Vorname.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • das stimmt.

    Du bist die Mama von yestoerty ?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Denke nur ich gerade, dass Madlen den Versuch darstellt der dunklen Seite der Macht Gehör zu verschaffen? Darth Vader mag der Vater sein, Madlen aber ist „die Mutter“….

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Denke nur ich gerade, dass Madlen den Versuch darstellt der dunklen Seite der Macht Gehör zu verschaffen? Darth Vader mag der Vater sein, Madlen aber ist „die Mutter“….

    Wahrscheinlich hat Madlen dann auch einen Todesstern in der Hinterhand.

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Wahrscheinlich hat Madlen dann auch einen Todesstern in der Hinterhand.

    …in Form einer fiesen KI, die aktuell gerne uralte Threads ausgräbt, um unsere Schwachpunkte für einen unerwarteten Frontalangriff auszuloten.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Welchen Vorteil es haben soll, dass der 508. Alexander Meyer, der in Frankfurt wohnt, seinen Namen nicht ändern darf, erschließt sich mir nicht

    Die ganzen Papierdokumente bei den Ämtern wären dann falsch. Stell dir mal vor wie viele Faxe man verschicken müsste um das überall zu aktualisieren...

  • Wenn Kinder auch Doppelnamen haben dürfen, dann wiederum heiraten und einen Doppelnamen annehmen usw., dann haben wir hier bald arabische Verhältnisse, nur mit den Nachnamen.

    So wahnsinnig kompliziert, wie du dir das vorstellst, ist es offenbar gar nicht. Jedenfalls wird das Namensrecht jetzt tatsächlich so geändert, wie ich es schon länger für richtig halte.

    https://www.tagesschau.de/inla…form-namensrecht-100.html

  • mjisw

    Wenn der Bernd sich in der Haut der Bettina wohler fühlt ist das in Ordnung. Was die Kabine anbelangt, da wird es komplizierter.Wenn Bettina dann einen Penis hat, fühlt sich möglicherweise ein cis Mädel belästigt. Schwieriger wird es, wenn dann der ehemalige Bernd eine Vagina hat. Soll. Er dann immer noch in die Männerkabine weil er ein xy Chromosomenpaar hat

    Genaugenommen müsste man zur Wahrung der Intimsphäre grundsätzlich Einzelkabinen haben. Egal ob Toilette oder Umkleide. Zwangsgemeinschaften wo Hüllen fallen bleiben für den Einzelnen möglicherweise problematisch.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

Werbung