Quarantäne für Eltern?

  • Gute Besserung! Ich hoffe sehr, dass es deinen beiden Kleinen sehr schnell wieder gut geht und ihr zwei Großen gesund bleibt. Viel Kraft für die nächsten Tage! :rose:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Können nicht auch Geimpfte Überträger sein?

    Es läuft halt wie bei jeder Impfung. Das Immunsystem wird trainiert, so daß bei der tatsächlichen Infektion das Immunsystem nicht erst einmal im Trial&Error Verfahren herausbekommen muß, wie es gegen den Erreger vorgehen kann und dabei wertvolle Zeit verliert, in der sich der Erreger fleißig vermehrt. Stattdessen springen die Gedächtniszellen (War das wirklich so, Biologie ist bei mir schon so lange her.) an und senden sofort das Signal aus die passenden Antikörper zu produzieren.


    Ergebnis: Klar kann man als Geimpfter erkranken, wie man auch an Polio, Masern, etc. erkrankt trotz Impfung. Aber da die Immunantwort wesentlich schneller und schärfer kommt, kann sich der Erreger gar nicht erst in so großem Umfang vermehren, daß es für einen selber ein Problem wird.


    Also ja, man kann als Geimpfter auch Überträger sein. Allerdings ist die ausgestoßene Virenlast sehr viel geringer, wenn auch nicht gleich null, und die Dauer der Übertragbarkeit ist kürzer.


    Warum soll da die Corona-Impfung anders sein als alle anderen Impfungen zuvor?

  • Von hier auch gute Besserung an alle.

    (angesichts des positiven SchnellTests und der deutlichen Symptome verzichte ich auf eine PCR-Bestätigung).

    Ich selbst würde wohl einen PCR-Test durchführen lassen. Man weiß ja nicht, ob man nicht vielleicht auch bei Kindern eine Genesenennachweis noch brauchen kann. Da gilt ja schließlich ständig etwas anderes.


    LG DFU

  • Da das Fieber seit Tagen nicht wirklich runterging (39 Grad bis 40, für einen 3 Monate alten Säugling schon viel), empfahl der Kinderarzt einen PCR-Test, um sicher zu sein, dass es wirklich Corona ist. Natürlich positiv. Immerhin ist die Temperatur nun zwischen 37-38 Grad, dafür hat der Wurm Durchfall. Vielleicht haben wir ja Pech, ich finde die Idee, nun lustig alle Kinder zu durchseuchen (und darauf läuft es ja hinaus) nicht gut. Und für alle, die Impfungen ablehnen, weil man sich ja trotzdem infizieren kann: Alle (natürlich voll geimpften) Kontaktpersonen sind negativ und haben keinerlei Symptome. So schlecht können die also definitiv nicht sein.

  • Ach Mimimaus , da weiß ich jetzt gar nicht, welchen Emoji ich anklicken soll... Den traurigen, weil es der/dem Lütten so schlecht geht oder den "Daumen hoch", weil ich dir bzgl. der Impfungen absolut recht gebe?! Auf jeden Fall wünsche ich dem Wurm baldige Besserung!!!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • 39-40 Fieber ist schon´ne Hausnummer für so ein Baby. Ich hoffe, du bist ärztlicherseits in guten Händen und wirst auch moralisch gut unterstützt.

    Danke für deine Infos!

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Alles Gute für euren kleine Wurm! Ich hoffe, es geht beiden Kindern schnell wieder besser.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Auch ich wünsche euch, dass ihr die ganze Situation wohlbehalten übersteht.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Können nicht auch Geimpfte Überträger sein?

    Ja, aber selten. Als Geimpfter Überträger sein ist unwahrscheinlich, möglich, aber unwahrscheinlich. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Schnelltest falsch-negativ bei irgendeiner beliebigen Person anzeigt ist größer. Man muss sich ja erstmal anstecken (=PCR-positiv), das ist schon relativ unwahrscheinlich und dann auch noch Übertragen.


    https://www.rki.de/SharedDocs/…fen/FAQ_Transmission.html

  • Mehr Tests, mehr Masken, mehr Lehrer, mehr Luftfilter, mehr Abstand, mehr Impfungen für Erwachsene (mehr Werben dafür), ... das alles auch für Kitas... etc usw blabla

    Mimimaus : Wenn ich was vergessen habe, gib mir Bescheid.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Laleona, genau so. Ich bin auch für eine Impfpflicht. Gibt es auch bei Masern und seltsamerweise war das überhaupt kein Problem. Es ist auch nicht meine Aufgabe, zu schauen, wie unsere Kinder geschützt werden können. Als es darum ging, ältere Menschen zu schützen, wurde monatelang das ganze Land stillgelegt. Die können sich nun durch Impfungen schützen. Und für Kinder ist jetzt halt überhaupt nichts mehr übrig? Finde ich persönlich sehr traurig.

  • Mit dem Unterschied, dass die Lethalitätsrate bei Kindern bei 0% liegt und bei älteren Menschen bei 10-30% Die Impfpflicht befürworte ich auch - das bezieht sich hier aber nur auf Bildungseinrichtungen. Eine generelle Impfpflicht gibt es nicht gegen Masern.

Werbung