Vorgezogene Weihnachtsferien 2021/2022

  • https://www.swr.de/swraktuell/…aene-weihnachten-100.html


    Mal wieder nichts Halbes und nichts Ganzes.

    Was machen eigentlich die Lehrkräfte, die ihre Kinder gerne zu Hause lassen wollen, aber in die Schule müssen?

    Das Gleiche, was andere Eltern machen, die ihre Kinder gerne zu Hause lassen möchten, aber z.B. vor Weihnachten (oder aus anderen Gründen) keinen Urlaub genehmigt bekommen.

  • https://www.swr.de/swraktuell/…aene-weihnachten-100.html


    Mal wieder nichts Halbes und nichts Ganzes.

    Was machen eigentlich die Lehrkräfte, die ihre Kinder gerne zu Hause lassen wollen, aber in die Schule müssen?

    ...oder Lehrkräfte, die sich im Hinblick auf die Feiertge auch gerne 3 Tage isolieren wollen würden, damit man an Weihnachten auch Familienmitglieder treffen kann ohne Sorge vor mitgebrachten "Spezialgeschenken"...

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Das würde sicher auch mancher Arzt, Supermarktkassierer oder Altenpfleger gerne machen.

    Wenn man das möchte, sollte man konsequenterweise einfach einen Lockdown in der Woche vor Weihnachten machen.

  • Das würde sicher auch mancher Arzt, Supermarktkassierer oder Altenpfleger gerne machen.

    Genau so ist es! Das Risiko eines 'Spezialgeschenkes' ist in diesen Berufsgruppen um ein Vielfaches höher.

  • Genau so ist es! Das Risiko eines 'Spezialgeschenkes' ist in diesen Berufsgruppen um ein Vielfaches höher.

    Schonmal Kassierer mit FFP2-Maske gesehen? Ich nicht. Meistens nach wie vor meist ohne Maske hinter der Scheibe. Sonderliches Interesse am Eigenschutz scheint da nicht zu bestehen.

  • Das würde sicher auch mancher Arzt, Supermarktkassierer oder Altenpfleger gerne machen.

    Wenn man das möchte, sollte man konsequenterweise einfach einen Lockdown in der Woche vor Weihnachten machen.

    Gute Idee. Wo kann ich den bitte beantragen?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Schonmal Kassierer mit FFP2-Maske gesehen? Ich nicht. Meistens nach wie vor meist ohne Maske hinter der Scheibe. Sonderliches Interesse am Eigenschutz scheint da nicht zu bestehen.

    Ne, da hast du sicher Recht.

    Ich habe bloß oftmals hier das Gefühl, dass sich LehrerInnen für die am meisten gefährdetste Gruppe halten und das finde ich befremdlich. Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen.

  • https://www.swr.de/swraktuell/…aene-weihnachten-100.html


    Mal wieder nichts Halbes und nichts Ganzes.

    Was machen eigentlich die Lehrkräfte, die ihre Kinder gerne zu Hause lassen wollen, aber in die Schule müssen?

    Tja, man weiß eigentlich, dass ein paar Tage Puffer sehr sinnvoll wären, aber nachdem man monatelang in allen Medien verkündet hat, dass Schulen sicher sind und es keine Schließungen mehr geben wird, hat man sich jetzt selbst ohne Not völlig ins Abseits manövriert und dieses Gemurkse ist dann das Resultat.


    Edit: Und da fällt mir gerade ein, waren das nicht genau die drei Tage, an denen eine große Impfaktion an Schulen in BaWü stattfinden sollte? Bisschen blöd, wenn die SuS gerade dann in freiwilliger Quarantäne sitzen, wenn die Impfteams an den Schulen anrücken. Satz mit X...

  • Schonmal Kassierer mit FFP2-Maske gesehen? Ich nicht. Meistens nach wie vor meist ohne Maske hinter der Scheibe. Sonderliches Interesse am Eigenschutz scheint da nicht zu bestehen.

    Dafür lauter Kunden mit FFP2. Ich sehe daher Lehrer durchaus als gefährdeter als Kassierer, die kurze Kundenkontakte, Plexiglasscheiben und in der Regel hohe, große Räume haben.


    Ärzte, Erzieher, Sanitäter, Polizisten, und noch einige weitere Berufe sind meiner Ansicht nach gefährdeter als Lehrer.

    Und dass man die Schule schließt, damit die Lehrer vor Weihnachten nicht angesteckt werden und ihre Familien schützen, das finde ich auch eine etwas überzogene Idee.

  • Ne, da hast du sicher Recht.

    Ich habe bloß oftmals hier das Gefühl, dass sich LehrerInnen für die am meisten gefährdetste Gruppe halten und das finde ich befremdlich. Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen.

    Nun ja, ich weiß nicht. Die Kinder rotzen und keuchen momentan alle herum. Es gibt ja nicht nur Corona. Heute mal wieder Kotze aufgewischt. Glaube nicht, dass es außer Pflegeberufen noch welche gibt, bei denen man es mit Exkrementen aller Art zu tun hat. Unwohl fühle ich mich momentan diesbezüglich schon. Normalerweise macht es mir nichts aus. Glaube, 1 Kind hat gerade Keuchhusten und bellt sich unter der Maske die Seele aus dem Leib. Habe ihn abholen lassen. Es ging ihm offensichtlich schlecht. Die Eltern schicken uns manchmal lieber die Kleinen krank in die Schule, als dass sie frei nehmen.

  • Das ist hier durchwegs genauso. Und es nervt.

    Schön, dass es auch mal jemand anders so sieht. Mich nervt es immer wieder, wenn alle Kassierer, alle Bäckerei- oder Metzgereiverkäufer meine Sachen anfassen, "anhauchen", weil sie ohne Maske arbeiten. Ich kann mein Brot oder meine Wurst danach auch schlecht waschen vor dem Verzehr.

    Aber das scheint so "okay" zu sein, sie müssen hinter der Plexiglasscheibe keine Maske tragen. Und hier in unserem Rewe laufen mehrere (seltsamerweise nur die männlichen) Verkäufer IMMER mit der Maske unter der Nase herum. Ich habe mich schon zweimal beschwert, hat aber nichts gebracht...

  • Mann, was bin ich froh, dass es hier mit dem Maske-Tragen in vielen Geschäften ernster genommen wird. In den Bäckereien, Fleischereien und auch den drei Supermärkten, in denen ich regelmäßig einkaufe, tragen alle Mitarbeiter*innen (auch die an der Kasse) trotz "Scheibe"/Abtrennung Masken, teilweise OP-Masken, viele aber auch FFP2. Und zwar nicht "unter der Nase", sondern - wie die Kund*innen auch - korrekt über Mund und Nase.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • ...oder Lehrkräfte, die sich im Hinblick auf die Feiertge auch gerne 3 Tage isolieren wollen würden, damit man an Weihnachten auch Familienmitglieder treffen kann ohne Sorge vor mitgebrachten "Spezialgeschenken"...

    Im Gegensatz zu den Schülern (Klasse 1-6) hatten wir immerhin die Chance, uns Impfen zu lassen...


    ja, ich weiß, wir können uns anstecken... aber wer früh geimpft wurde ist mittlerweile wahrscheinlich auch geboostert und da ist unsere Ausgangslage schon besser, als die der jüngeren Schüler. Ich hätte eine Staffelung (z.B. dass die Regel nur für die Klassenstufen 1-6 gilt) auch verstanden.

    Prinzipiell find ich die Regel okay, aber halt VIEL ZU SPÄT angekündigt. Wir mussten heute morgen erst mal alle Klassenarbeiten aus den drei Tagen verschieben, war lustig...

  • Nun ja, ich weiß nicht. Die Kinder rotzen und keuchen momentan alle herum. Es gibt ja nicht nur Corona. Heute mal wieder Kotze aufgewischt. Glaube nicht, dass es außer Pflegeberufen noch welche gibt, bei denen man es mit Exkrementen aller Art zu tun hat. Unwohl fühle ich mich momentan diesbezüglich schon. Normalerweise macht es mir nichts aus. Glaube, 1 Kind hat gerade Keuchhusten und bellt sich unter der Maske die Seele aus dem Leib. Habe ihn abholen lassen. Es ging ihm offensichtlich schlecht. Die Eltern schicken uns manchmal lieber die Kleinen krank in die Schule, als dass sie frei nehmen.

    Deswegen bist du trotzdem deutlich weniger gefährdet als das medizinische Personal, das ausschließlich mit kranken infektiösen Menschen arbeiten. Bitte einmal die Kirche im Dorf lassen.

  • Zum Thema Masken - eben gerade auf der Seite der Tagesschau (aktuell von heute), sehr exemplarisch:


    https://www.tagesschau.de/ausl…baerbock-eu-nato-101.html


    Auf dem Foto sind im Vordergrund 8 Personen zu sehen, davon 3 ohne ordentliche Maske: Frau Baerbock hat schon mal gar keine auf. Naja, vielleicht soll das so sein, beim Antrittsbesuch. Aber die anderen?! Der Kameramann hat noch eine, hat sie aber nicht mehr auf, und dem Typen links am Bildrand hängt sie unter der Nase (obwohl FFP2, und diese i.d.R. nicht so leicht aus Versehen rutschen).


    Wenn Leute aus der Politik, die sich ständig im Medienrummel und im Fotogewitter befinden, das schon nicht mehr schaffen... :schreien:

  • Auf dem Foto sind im Vordergrund 8 Personen zu sehen, davon 3 ohne ordentliche Maske: [...]

    ... und die, die eine korrekt tragen, haben alle Schrottmasken auf. ;(


    Glücklicherweise haben die in den Medien gelegentlich gezeigten Intensivpfleger immer Qualitätsmasken auf.

    • Offizieller Beitrag

    Auf der Seite vom Deutschlandfunk sieht man eine Totale der Aufnahme: Baerbock / Totale

    Frau Baerbock trägt die Maske am Arm.


    Sie hat sie also dabei und ich würde ihr jetzt mal zugestehen, dass sie sie auch trägt.

    Aber ... bei Interviews ist es üblich, dass die Maske abgenommen wird. (So selbst im Februar bei einem eigenen Fernsehinterview mit mir als Schulleiter erlebt.)

    Etwas mehr Abstand wäre bestimmt schön - aber das liegt dann ja auch an den Reportern, die sich herandrängen.


    Also: alles okay, es ist nichts passiert. Kein Grund zum Aufregen.


    kl. gr. frosch


    P.S.: Hier trägt sie die Maske zum Beispiel, auf dem Weg nach Brüssel. Oder hier, beim Treffen mit Macron.

Werbung