Beste Steuersoftware

  • Mit welcher Software macht ihr eure Steuerklärung? Welche ist für Lehrer am besten geeignet, um eine maximale Steuerrückzahlung zu erreichen?


    Ich werde dieses Jahr das erste Mal meine Steuererklärung selbst machen und weiß nicht, welche Software am besten dafür geeignet ist. Es wäre zum Beispiel schön, wenn die Software angeben würde, was man zb in welcher Höhe ohne Belege pauschal absetzen kann etc. Wer kennt sich hier aus?


    Gruß und danke

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn das Deine Frage nicht im ursprünglichen Sinne beantwortet:

    Ich mache das Ganze mit der Elster-Software, die das Finanzamt zur Verfügung stellt. Da steht eigentlich das meiste, was man wissen muss, drin. Und Du bist bis auf ganz wenige Ausnahmen faktisch belegfrei.

  • Ich nutze die Software der Akademischen Arbeitsgemeinschaft. Dort gibt es eine spezielle Variante für Lehrer, die hilfreiche Hinweise zu unserem Berufsstand einblendet. Eine gute Lektüre für die Steuererklärung ist der "Konz". Locker geschrieben, gut strukturiert, man sollte jedoch nicht jeden Tipp bis ins Detail ausreizen - damit könnte man den Finanzbeamten zum Widerspruch reizen ;)


    Ohne Anspruch auf Rechtssicherheit und Aktualität kannst du auch auf meiner Website stöbern, dort habe ich meine Erfahrungen als Lehrer mit dem Finanzamt "abgeheftet". Weil das ursprünglich als Ideen- und Materialsammlung für den Wirtschaftslehreunterricht konzipiert war, findest du dort auch Berechnungsprogramme und Tipps zum Rentensystem.
    https://www.autenrieths.de/steuer.html

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

  • Seit Jahren geb ich gerne die 5 EUR an Aldi für die Steuer-Software von Buhl. Darüber rufe ich die Daten vom Finanzamt ab und reiche per MyElster-Verknüpfung ein. Bislang war ich sehr zufrieden. Für die 5 EUR kann ich 3 Steuererklärungen machen; die werden auch familiär ausgereizt.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Seit Jahren geb ich gerne die 5 EUR an Aldi für die Steuer-Software von Buhl. Darüber rufe ich die Daten vom Finanzamt ab und reiche per MyElster-Verknüpfung ein. Bislang war ich sehr zufrieden. Für die 5 EUR kann ich 3 Steuererklärungen machen; die werden auch familiär ausgereizt.

    Genau die vom Aldi verwende ich seit mindestens 15 Jahren auch (und fast mein gesamtes Kollegium). Es ist die noname-Variante einer sehr gut getesteten teuren Steuersoftware. Die 5 Euro trage ich selbstverständlich in der Steuererklärung ein. (Die anderen günstigen Varianten z. B. von Lidl waren schlechter. )


    Sie ist extrem einfach zu bedienen. Meine Geschwister verwenden sie auf meine Empfehlung auch und bei allen klappte es bereits beim 1. Mal ohne Hilfe. Sie gibt auch Tipps, die ich vorher nicht kannte und holt die 5 Euro vielfach herein. In den Folgejahren können Daten übernommen werden.


    Problem, es gibt sie nur zum Jahreswechse, bei uns nicht mehrl, vielleicht gibt es irgendwo noch Restbestände?


    Ergänzung


    Einmal hatte ich ein Problem, ich konnte eine kostenlose Telefonnummer anrufen und bekam Hilfe. In 5 Minuten war das Problem gelöst. Und das alles für 5 Euro.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Noch eine Stimme für Aldi. Empfohlen hat mir das übrigens damals meine Schwägerin, die zu der Zeit beim Steuerberater gearbeitet hat.

    There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

  • Seit Jahren geb ich gerne die 5 EUR an Aldi für die Steuer-Software von Buhl. Darüber rufe ich die Daten vom Finanzamt ab und reiche per MyElster-Verknüpfung ein. Bislang war ich sehr zufrieden. Für die 5 EUR kann ich 3 Steuererklärungen machen; die werden auch familiär ausgereizt.

    Als ich meine Steuererklärung noch in Deutschland gemacht habe, war das auch immer meine erste Wahl. Eine Kollegin, die in ihrem früheren Berufsleben bei einem Steuerberater arbeitete, hatte mir die Software empfohlen. Sie meinte, die Programmführung sei identisch zu ihrem „Profiprogramm“ aus der Steuerkanzlei.

  • Akademische Arbeitsgemeinschaft. Nutze ich seit ich mit 15 Jahren meine erste Steuererklärung gemacht habe, erst für Steuertipps zum analogen Ausfüllen der Papierbögen, später dann auch für die komplette Erstellung der Steuererklärung.

    Mein Vater hat das Programm von Beginn an (Mitte der 90er) verwendet, hatte vorher schon jahrelang deren lose Blattsammlung mit Steuertipps, insofern bin ich da quasi "reingewachsen". Für mich angesichts der bald drei Jahrzehnte Umgang mit dem Programm die entspannteste Version, da ich das im Schlaf bedienen kann. Ich finde es aber auch gut organisiert, selbsterklärend und habe nach dem Eintritt in den Schuldienst 2018 dann auch viele Steuertipps speziell für Lehrkräfte entdeckt dank des Programms, die ich noch nicht kannte (habe inzwischen umgestellt auf die Lehrerversion), genauso wie ich bei der letzten Ausgabe dankbar war, für die vielen Hinweise zum Homeoffice. Auch im Hinblick auf meine Schwerbehinderung empfinde ich das Programm als äußerst hilfreich.

    Ich habe in über 25 Jahren Nutzung IMMER den Betrag herausbekommen, den ich gemäß des Programms erhalten sollte. Weil ich das weiß, stoppe ich heutzutage die Eingabe kleiner Fitzelbeträge, wenn ich den maximal möglichen Rückzahlungsbetrag schon vor Eingabe aller Belege/Beträge erreicht habe, ohne einen Sicherheitspuffer, der mich nur unnötig Zeit und Nerven kosten würde. Dadurch brauche ich im Regelfall maximal 3 Stunden für die Steuererklärung (meist bin ich nach 2,5h durch). Kosten des Programms lassen sich- wie bei anderen Programmen dieser Art auch- steuerlich absetzen (das wird auch gezielt empfohlen im Programm selbst).

    Angaben, was man pauschal (ohne Belege) angeben kann, wofür man lediglich auf Rückfrage des Finanzamtes Belege nachreichen können muss (wie Mitgliedsbeträge für Gewerkschaften, Parteien, Vereine) gibt es im Programm, ebenso wie Hinweise, wann es günstiger sein könnte Belege einzureichen anstelle der Nutzung von Pauschbeträgen. Z.B. bei der Angabe der Kilometerpauschale kann man sich das dann auch kurz durchrechnen lassen, ob der auschbetrag tatsächlich das günstigere Modell für einen ist. Am Ende des Programms gibt es einen Plausbilitäts- und Vollständigkeitscheck, der denke ich gerade für einen kompletten Steuerneuling hilfreich ist, um nichts zu übersehen. Daten aus vorherigen Steuererklärungen lassen sich übernehmen. Das spart ebenfalls Zeit bei künftigen Eingaben, hilft aber auch, um nicht etwas zu vergessen, was vielleicht über mehrere Jahre abgeschrieben werden kann etc.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Nutze auch die Buhl Steuersoftware. Allerdings nicht die Aldi-Version, muss ich mir mal anschauen, was der Unterschied ist.

    Alles wird erklärt, auch mit Videos, und Hinweise aufgegriffen.

  • Auch ich kann die bei Aldi erhältliche Steuersoftware "Steuer [Jahreszahl] - Das Einkommenssteuer-Programm" (Buhl) mit der vorausgefüllten Steuererklärung durch den Abruf der Bescheinigungen vom Finanzamt sowie der Datenübernahme aus dem Vorjahr empfehlen.

    • Offizieller Beitrag

    Das nenne ich mal "Vorbereitung von Werbespam" in absoluter Perfektion.

    Firmen haben hier schon vor Jahren User installiert und mitschreiben lassen, nur damit sie bei der Frage nach "Steuersoftware" dann passgenau Werbung machen können. Genial.


    kl. gr. frosch


    Bevor einer fragt: ;) Das meine ich natürlich nicht ernst.

  • Nutze auch die Buhl Steuersoftware. Allerdings nicht die Aldi-Version, muss ich mir mal anschauen, was der Unterschied ist.

    Alles wird erklärt, auch mit Videos, und Hinweise aufgegriffen.

    Genau die nutzen wir auch und da mein Vater sie kauft und mir zur Verfügung stellt kostet sie mich auch nichts (wobei auch das ja pber die Steuer z.T. wieder zu holen geht).

  • Ich nutze normalerweise Elster, dieses Jahr habe ich WISO von Buhl genutzt, weil ich diese komische Verifizierungsdatei von Elster vecheckt habe (die wird nämlich je nachdem, welchen Browser und welches System man nutzt via Auto-Download in den Temp Ordner geschickt und ist nach 24 Std. dann futsch. Für eine neue Verifizierungsdatei muss man dann wieder den gesamten Prozess von vorne durchlaufen, inklusive Postzustellung etc. Alter Falter...)


    Bin mit beiden Programmen zufrieden und ich wage mal zu behaupten, dass ein Steuerberater nicht mehr rausholen würde.

  • WISO von Buhl, meine Mama macht damit die Steuern für die ganze Familie.


    Aber kann mir mal einer erklären warum ich jetzt Werbung für WISO sehe?!? Das ist eine gaaaanz große Verschwörung!!!1!

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ich nutze Smartsteuer, weil ich hier Einkommenssteuer und Gewerbesteuer in einem Aufwasch machen kann.

  • bist du Beamter und hast Nebenbei ein Gewerbe?

    Hast du nebenbei keins? Buchhandlung? Nachhilfeinstitut? Lebensberatung? Autorentätigkeit?

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

Werbung