Ich kenne beide nicht, ja, da mag es an beiden Enden Extreme geben, links wie rechts. Hält sich ziemlich sicher die Waage (wobei die Mehrheit der Deutschen konservativ wählt, ergo konservativ ist und somit eher rechts der Mitte und das sich sicher bei den Lehrern so widerspiegelt).
Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist
-
-
Beitrag von Zauberwald (
7. September 2026 22:39 )Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: falsches zitat (7. September 2026 22:41 ). -
Den Vorwurf, dass Schulen steigende Zahlen an Schülern ohne ausreichende wesentliche Kompetenzen in die Welt entlassen, die aber - statt diese in immerhin 13 Jahren mal irgendwie zu erlernen - ihre Schulzeit damit verbracht haben, einen Haufen linker und grüner Lieblingsthemen durchzukauen, muss man sich schon irgendwie gefallen lassen.
Könntest du bitte mal konkrete Beispiele für linke und grüne Lieblingsthemen nennen? Da du von 13 Schuljahren sprichst, müsste es in der Grundschule auch welche geben. Stehe gerade auf dem Schlauch....
-
Sarah Wagenknecht hat gerade bei Markus Lanz im ZDF gesagt, dass sich das BSW im dritten Wahlgang bei der Wahl des Ministerpräsidenten in Sachsen-Anhalt enthalten will, so dass dann der AfD-Kandidaten Siegmund zum Ministerpräsidenten gewählt wird.
AfD & BSW scheint eine Koalitionsoption zu sein.
-
Das Verbot eines Landesverbandes ist zwar möglich, es ist aber unklar, ob ein solches Verbot ausdrücklich beantragt werden kann. Sollte ein Verbotsverfahren gegen die ganze Partei geführt werden, könnte das BVerfG das Verbot auf einzelne Gliederungen beschränken, es gibt aber keine rechtliche Grundlage, dieses Teilverbot sofort zu beantragen.
Im Übrigen sind die Folgen eines Teilverbots auch noch gar nicht richtig durchdacht worden. Dürfte die Partei dann in dem Land einen neuen Landesverband gründen, sofern dieser nicht verfassungswidrig ist? Was passiert mit Parteimitgliedern, die in das Gebiet eines nicht verbotenen Landesverbands umziehen und andersrum? Alles ungeklärte Fragen.
Okay, danke, aber wenn sich der Landesverband verfassungsfeindlich betätigt, könnte man dann mit größerer Erfolgsaussicht das Verbotsverfahren der gesamten Partei bestreiten? Oder ändert das nichts an der Gesamteinschätzung? Das Gericht müsste sich dann nicht nur auf Parteiprogramme und menschenverachtende Zitate einzelner stützen.
-
Könntest du bitte mal konkrete Beispiele für linke und grüne Lieblingsthemen nennen? Da du von 13 Schuljahren sprichst, müsste es in der Grundschule auch welche geben. Stehe gerade auf dem Schlauch....
Ich denke an Themen wie Nachhaltigkeit, Diversität, Migration, Postkolonialismus, Globalisierung, etc., die alle sicherlich ihre Berechtigung haben, aber schon sehr "raumfordernd" in den Curricula sind und auch starke normative Leitbilder setzen. Das bereits angesprochene Thema Gender & Identity ist ein schönes Beispiel - fachlich im Englischen absolut null und gar nicht notwendig und aus rein ideologischen Gründen im Oberstufenlehrplan gelandet. Kann ich mich nur sehr begrenzt für begeistern.
Ich beziehe mich natürlich auf meine Schulwelt und nicht auf Schulformen, von denen ich keine Ahnung habe.
-
In NRW bekleidet doch aktuell die CDU das Kultusministerium. Wenn das solch linke und grüne Themen seien, warum werden diese dann scheinbar auch von der CDU getragen?
-
Beitrag von Quittengelee (
7. September 2026 23:45 )Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: erledigt (7. September 2026 23:47 ). -
Ich kann für mein BL, meine Schulform und meine Fächer sagen, dass die von dir angesprochenen Themen im Lehrplan alles andere als "raumfordernd" sind.
-
Ich denke an Themen wie Nachhaltigkeit, Diversität, Migration, Postkolonialismus, Globalisierung, etc.
Das kann man sicher mit Leben füllen, aber an sich haben sich die Themen in der Grundschule nicht so stark verändert.
Ich kann nachweisen, dass geschichtliche Themen reduziert wurden zu Gunsten von wirtschaftlichen. Ich kann erklären, warum ich die Technik-Themen aufgesetzt finde und Themen aus den Bereichen Biologie und Gesellschaftslehre für Kinder nahbarer sind und mir mehr Spaß machen.
Ich kann erläutern, an welcher Stelle sich die Bereiche des Deutschunterrichts erweitert oder verschoben haben,
aber eine Überbetonung der von dir genannten Themen kann ich nicht feststellen.
-
Werbung